Was tun - lohnt es sich das getriebe zu ersetzen??
Hallo!
Mein geliebter Polo Fox Coupe (1043 hubraum), EZ 1/1991 faengt langsam an alt zu werden ... Das Getriebe (oder Differential) schleift und macht seit einiger Zeit ein ungutes Geraeusch, (leise toktoktok), das nur aufhoert wenn die Kupplung durchgetreten ist. Dear Mann aus der werkstatt sagt das getriebe muss ersetzt werden, mein Vater sagt mir es ist das differential (nicht sicher was der Unterschied ist).
Kann mir jemand sagen ob es sich eine Reparatur lohnen wuerde (gebraucht oder neue Ersatzteile?) wenn ich eh daran denke das Auto zu verkaufen? Die Sache ist die: ich will mir ein neues Auto kaufen aber mag mein Autochen dass mir 17 Jahre gut gedient hat nicht einfach wegwerfen. Also: entweder verkaufen/verschenken an jemanden der es gerne noch fahren mag oder als Ferienauto behalten...
Voher muss ich allerdings wissen wieviel die Reparatur kosten wuerde/sollte und ob sie sich lohnt.
Vielen Dank fuer Eure Zeit!!
PS, das Auto ist ansonsten gut in Schuss, hat nur 82.000 km und ein paar Kratzer (und seit heute morgen ein Loch in der Stossstange nach einem mini-Auffahrunfall bei dem sonst nicht passiert ist).
17 Antworten
Es ist noch da.
Lieber Erwin,
habe Ihnen heute ein email geschickt, aber bin nicht sicher Sie haben es bekommen (Nachricht and Ihre email).
Bitte sagen Sir bescheid wenn Sie es nicht bekommen haben.
Vielen Dank,
Lausanne
Hey Leute,
ich habe auch den Polo 86c coupé...
Und dieses "tokokotoko..." habe ich schon über zwei Jahre und es ist noch nichts passiert (seit dem ca. 35.000 km gefahren) und habe grad erst letzten Monat neuen TÜV bekommen. Ich nehme das Geräusch schon gar nicht wahr. Dann wird eben mal kurz die Kupplung getreten und gut ist...
Mit wurde gesagt, dass es das "Differenzial-Getriebe" sei, was auch immer das ist...
Also ich würde mir da nicht so den Kopf drüber zerbrechen... der Polo läuft und läuft und läuft