ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Was tun? Gefahrguttransport

Was tun? Gefahrguttransport

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 17:57

Hallo Leute

Ich hab mal ne Frage an die Profis.;)

Wenn ich mit einem Tanker oder Gefahrguttransporter auf der Autobahn im Stau stehe was kann ich tun wenn ich Kilometerweit von einer Ausfahrt entfernt bin und ich die mich umgebenden Personen nicht mit meiner Ladung gefährden darf?:confused:

Hole ich dann die Volkloretruppe das sie mich eskortiert? :D

Wer weiß einen Rat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

 

Mir fällt keine Ladung ein die im Stau gefährlicher wäre als bei der Fahrt.

Eine Busladung Fussballfans nach dem verlorenen Spiel vielleicht ?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 16. Oktober 2009 um 10:17

Also ich fahre auch gefahrgut flüssig, un Nr 2672, ca. 31% tig,1830,2796,1824,1814,1789,1791,3264, wenn ich jedesmal die Grün-Weissen anrufen würde, könnt ich sie mir gleich mieten.

Was besagt das ADR-Gesetz? Die Verpackung muss für das transportierende Gut zugelassen etc.etc.!

Wo liegt das Problem?

Denke wenn du so einen Bammel hast, solltest du dir nen anderen job suchen.

Es gibt noch weit aus gefährlichere Produkte,...Methylmethacrylat unstabilisiert, da gibt es einen Begleitschein der besagt, bei Verzögerungen von mehr als 2 Std, soll man eine der Werksfeuerwehren anrufen! Verladetemp. -10 Gad Celcius.....wenn das warm wird und der Druck steigt......da würde ich mir mehr Sorgen machen !!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von depaelzer1

Es gibt noch weit aus gefährlichere Produkte,...

wie definierst du "gefährlich"?!

gefährlich weils exlpodieren könnte, oder gefährlich weil die freisetzung zig tausend menschen das leben kosten könnte.....

ich persönlich hätte vor den arsenabfällen deutlich mehr "angst" als von dem von dir genannten mma!

Nun die Angabe 1556 ist eine allerwelts-Angabe weil n.a.g. ist Angabe die für vieles gelten kann. Die Einteilung in die Gefahrenklasse wird vor Ort oder vom Absender vorgenommen. Da ist viel Spielraum und Interpretation möglich. Die Klasse 6 ist eh so eine komische Klasse, da würde noch viele reinpassen. Bei allen anderen Klassen ist offensichtlich klar um was es sich handelt, aber bei 6...

 

Jemand der ADR Sachen transportiert sollte auch mehr können und vorsichtiger, umsichtiger usw. sein. Ein Benzinfahrzeug das läuft aus gibt eine Stichflamme die seines gleichen sucht und dann brennts weiter. Bei den Klassen 5,6,9 da ist immer so ein wenig komisch. Da kann vieles passieren.

Die Aussage der Polizei ist naja. Einerseits wenn jeder anrufen würde..... Andererseit zeigte sie Dir, dass sie Dich nicht ernst genommen haben.

 

Aber ich würde wenn man auf ein Stauende anfährt sofort die Geschwindigkeit reduzieren, Warnblickanlage einschalten und schauen das Dir zwei drei LKW's hinten aufsitzen, dann hast Du sicherlich genügend Puffer. Wenn ich denke das z.B. Flusssäure auf Strassen transportiert wird.... Flüsssäure ist was vom schlimmsten. Da reicht ein Spritzer auf den Oberarm u. Du bist 5-6Std. später tot.

Flusssäure 1

Flusssäure 2 siehe Seite 2 gelber Kasten -> Krass!

 

Ich hab mal so nen Transport gemacht, allerdings war die Konzentration um ca. 1%. Damals wollte man das noch mit Natronlauge 50% neutralisieren.

PH-Wert ca. 2-2,5! :D Als ich an der Abladestelle ankam hatte ich PH 5. Ich hab eine Stunde lang den Tank gereinigt mit Frischwasser und hatte nachher immer noch PH 6.... Das Zeugs ist wahnsinnig harnäckig. Der Tank glänzte besser als bei der Neuablieferung!

 

Aber ich würde mal sagen, jeder Job hat so eine Risiken. Wenn ich bedenke was einem Tanklaster alles passieren könnte... Beim abladen irgendwo ein Funke und die Tankstelle hat eine neue Farbe...

 

 

In was für Mengen transportierst Du das? Ich mein, je gefährlicher umso weniger darfst Du transportieren. Benzin wäre auch hochgefährlich, genau genommen dürfte man gar nicht selber tanken. Weil das aber in der Praix nicht machbar ist hat man Kraftstoff zur Kategorie 5S (Selbstbedienung erklärt). Eigentlich wäre Kraftstoff nur mit Papieren und Ausbildung zu haben.

 

Zur Aussage der Tank verträgt viel:

 

Es gibt verschiedene Tanks. Die einen, so wie unsere, sind aus Chromstahl der 6,6-8mm stark ist. Dann gibt es die Benzintankfahrzeuge, die sind viel dünner und Alu-Legiert. Die vertragen einen Überschlag, gegen aufreissen sind die nicht geschützt. So ein Tank dürfte um die 4mm Wandstärke haben.

Im ADR ist genau beschrieben was so ein Tank alles aushalten muss. Bei gewissen Dingen ist das ADR larsch und woanders massiv übertrieben.

am 16. Oktober 2009 um 19:02

Also ist nicht der Stau das Problem und das Stehen oder langsame Fahren, sondern die Gefahr eines Unfalls. Die ist aber auch im normalen Straßenverkehr gegeben.

Mein Fazit:

Die Gefahr für unbeteiligte Verkehrseilnehmer die von solchen gefährlichen Stoffen ausgeht ist immer vorhanden. Mit Stau oder ohne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Was tun? Gefahrguttransport