ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Was tun? Gefahrguttransport

Was tun? Gefahrguttransport

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 17:57

Hallo Leute

Ich hab mal ne Frage an die Profis.;)

Wenn ich mit einem Tanker oder Gefahrguttransporter auf der Autobahn im Stau stehe was kann ich tun wenn ich Kilometerweit von einer Ausfahrt entfernt bin und ich die mich umgebenden Personen nicht mit meiner Ladung gefährden darf?:confused:

Hole ich dann die Volkloretruppe das sie mich eskortiert? :D

Wer weiß einen Rat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

 

Mir fällt keine Ladung ein die im Stau gefährlicher wäre als bei der Fahrt.

Eine Busladung Fussballfans nach dem verlorenen Spiel vielleicht ?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 6. Oktober 2009 um 18:17

Auf was willst Du hinaus?

Was für eine Ladung soll das denn sein?

Warum sollst Du die anderen nicht gefährden?

 

Bitte um ausfürhlichere Informationen... . 

am 6. Oktober 2009 um 18:25

Während der Fahrt ist die Ladung ungefährlich für die drumherum oder wie :confused:

Brems blos nicht :D

am 6. Oktober 2009 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von unfall-schorni

Hallo Leute

 

Ich hab mal ne Frage an die Profis.;)

 

Wenn ich mit einem Tanker oder Gefahrguttransporter auf der Autobahn im Stau stehe was kann ich tun wenn ich Kilometerweit von einer Ausfahrt entfernt bin und ich die mich umgebenden Personen nicht mit meiner Ladung gefährden darf?:confused:

 

Hole ich dann die Volkloretruppe das sie mich eskortiert? :D

 

Wer weiß einen Rat?

Was haste denn geladen? Und das steht in den schriftlichen Weisungen? ( ehemals Unfallmerkblatt)

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 19:05

Hallo an alle.

ich transportiere Gift.

Gruß

Roman

Naja, deine Frage erübrigt sich sobald du in deine schriftlichen Weisungen gesehen hast. So solltest du es auch gelernt haben. Was ist wenn? -> Handeln gemäß den schriftlichen Weisungen.

 

am 6. Oktober 2009 um 19:13

Zitat:

ich transportiere Gift.

und was ist daran im Stau gefährlicher als bei der Fahrt?

(Sorry falls die Frage dumm ist ich fahre nur Auto :D )

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

und was ist daran im Stau gefährlicher als bei der Fahrt?

DAS wollen wir ja vom te wissen......

sicherlich gibt es produkte die dauerhaft gewisse temperaturen nicht über-/unterschreiten dürfen........aber fahrende ladung ist regulär gefährlicher als ladung die im stau steht......

glaub er will nur schneller entladen ...

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

und was ist daran im Stau gefährlicher als bei der Fahrt?

(Sorry falls die Frage dumm ist ich fahre nur Auto :D )

Ich mutmaße mal das der TS kein Gift in den Mengen transportiert, so das sie unter die Bestimmungen der GGVSE fallen. Daher hat er auch keine schriftlichen Weisungen und hat auch nicht in einer Schulung zum ADR-Schein gelernt wo er öffentlich sichtbar nieder geschrieben finden, wie er sich wann zu verhalten hat. ;)

Oder er fährt Gefahrgut gemäß GGVSE illegal.

am 6. Oktober 2009 um 19:29

Zitat:

sicherlich gibt es produkte die dauerhaft gewisse temperaturen nicht über-/unterschreiten dürfen........

Aber sicher keine die auf Fahrtwindkühlung angewiesen ist :eek:

am 6. Oktober 2009 um 19:38

Ich würde mal sagen:

 

Gib uns doch mal die UN Nummer des Stoffes. Mit dieser Nummer ist ganz klar definiert was transportiert wird.

Das Unfallmerkblatt nützt jetzt nichts mehr. Da steht jetzt alles für alles drauf. Das wurde alles extremst vereinfacht. Bei ätzend steht man solle Kontakt vermeiden. :D:D:D:D:D:D 

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Während der Fahrt ist die Ladung ungefährlich für die drumherum oder wie :confused:

Brems blos nicht :D

Erinnert mich an den Film Speed :)

 

Freimenge? Normalerweise bekommst es Merkblatt in die Hand gedrückt wo es in verschiedenn Sprachen (Muttersprache des Fahrers, Land wo man es geladen hat land wo man auslädt und das/die länder welche man durchfahren muss)

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Aber sicher keine die auf Fahrtwindkühlung angewiesen ist :eek:

nö, das nicht....

aber z.b. wenn du für den straßenbau heißes bitumen etc. transportierst und die ladung mit der zeit erkaltet, hast du (bzw. derjenige der die ladefläche anschließend saubermachen muss) ein mittelgroßes bis schwerwiegendes problem....

am 6. Oktober 2009 um 23:07

Das ist ein Problem, aber keine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer.

Wenn das eine Gefahr wäre (z.B. Ladung explodiert wenn sie kalt wird), dann müßte die Ladefläche beheizbar sein.

Wenn die Ladung gekühlt werden muss brauchst du ein Kühlaggregat.

Mir fällt keine Ladung ein die im Stau gefährlicher wäre als bei der Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Was tun? Gefahrguttransport