Was tun am Ende der Finanzierung? Händler insolvent.
Hallo zusammen. Hier mein Problem:
Habe einen Seat Ibiza finanziert, dessen Finanzierung Endes des Jahres ausläuft. Das Auto ist top in Schuss und in diesen 5 Jahren habe ich, auch auf Grund von Corona, nur 25.000km drauf gefahren. Die Schlussrate beträgt 8000 Euro.
Das Auto ist jedoch laut Berechnungen mehr Wert, als die angegebenen 8000 Euro. Das "Problem" an der Sache ist, dass mein Händler mittlerweile insolvent ist. Demnach bringt mir die Restwertgarantie so ja erstmal nichts.
Jetzt meine Frage zum weiteren Vorgehen:
Sollte ich die Schlussrate begleichen und das Fahrzeug anschliessend privat verkaufen, um mir dann ein neues Fahrzeug zu holen? Dadurch würde natürlich eine zeitliche Lücke entstehen, in der ich kein Fahrzeug zur Hand habe.
Oder sollte ich einen Deal mit einem Seat Händler schliessen, weil ich dort evt. ein gutes Angebot bekomme, wenn ich dort auch einen Neuwagen kaufe bzw. finanziere? Würde der Händler sich überhaupt darauf einlassen, das Auto zu einem höhheren Betrag in Zahlung zu nehmen, dann die Schlussrate zu bezahlen und die Differenz als Anzahlung zu nehmen?
Ich habe mir jetzt länger zu dieser Thematik Gedanken gemacht. Weiß aber nicht, welches Vorgehen hier am klügsten wäre. Macht es überhaupt Sinn, einen Deal mit einem Händler auszuhandeln oder lassen die sich auf sowas nicht ein? Ein Privatverkauf hat natürlich auch Vor- und Nachteile und die Schlussrate muss in jedem Fall erstmal beglichen werden.
31 Antworten
Zitat:
@790830 schrieb am 16. April 2023 um 21:04:28 Uhr:
@TE:
Hat sich deine Anforderung an ein Auto geändert, oder warum willst du unbedingt ein neues Auto haben?
Du hast mit deinem Ibiza in 5 Jahren nur 25 tkm zurückgelegt, also 5 tkm pro Jahr. Dein Ibiza ist gerade mal gut eingefahren. Wenn er keine Macken hat und sich dein Fahrzeugbedarf nicht grundlegend geändert hat, solltest du ihn einfach noch locker 10-15 Jahre weiterfahren. Bei gleichbleibender Jahresfahrleistung hätte er in 15 Jahren gerade mal 100 tkm auf dem Tacho, was er bei regelmäßiger Pflege locker schaffen würde.
Anders ist es natürlich, wenn du unbedingt ein anderes Fahrzeug haben willst. Da würde mich aber interessieren, welches Fahrzeug dir aktuell "den Kopf verdreht"?
Ich hätte gerne wieder ein größeres Auto mit mehr Stauraum. Vor meinem Ibiza hatte ich den Ibiza ST. Der große Kofferraum war Klasse und den vermisse ich schon etwas. Das wars dann aber auch schon fast. Ich habe schon immer mit nem Cupra geliebäugelt muss ich sagen. War mir aber eigentlich zu teuer.
Im Moment zahle ich für den Ibiza noch 180€ im Monat. Ob ich mit einer neuen Finanzierung auf eine ähnliche Rate kommen würde, kann ich mir bei den Preisen im Moment aber auch nicht so wirklich vorstellen. Ich zahle 0,9% auf meine derzeitige Finanzierung.
Vermutlich habt ihr Recht und ich sollte den Wagen erstmal auslösen. 🙂
Vielleicht noch ne kleine Anekdote zu nem Kumpel von mir:
Vor 3 Jahren nen Leon geleast und dafür 5000 Euro angezahlt. Diesen gibt er jetzt zurück und least sich nen Cupra, dieses Mal mit ner Anzahlung von 8000 Euro, um damit auf ne monatliche Rate von 180 Euro zu kommen. Ist das nicht, vor allem durch die Anzahlungen, rausgeschmissenes Geld? Ich hab den Sinn dahinter nicht verstanden. 😁
Zitat:
@ChicoSalvatore schrieb am 22. April 2023 um 11:01:17 Uhr:
Ich hätte gerne wieder ein größeres Auto mit mehr Stauraum. Vor meinem Ibiza hatte ich den Ibiza ST. Der große Kofferraum war Klasse und den vermisse ich schon etwas. Das wars dann aber auch schon fast. Ich habe schon immer mit nem Cupra geliebäugelt muss ich sagen. War mir aber eigentlich zu teuer.Im Moment zahle ich für den Ibiza noch 180€ im Monat. Ob ich mit einer neuen Finanzierung auf eine ähnliche Rate kommen würde, kann ich mir bei den Preisen im Moment aber auch nicht so wirklich vorstellen. Ich zahle 0,9% auf meine derzeitige Finanzierung.
Vermutlich habt ihr Recht und ich sollte den Wagen erstmal auslösen. 🙂
Vielleicht noch ne kleine Anekdote zu nem Kumpel von mir:
Vor 3 Jahren nen Leon geleast und dafür 5000 Euro angezahlt. Diesen gibt er jetzt zurück und least sich nen Cupra, dieses Mal mit ner Anzahlung von 8000 Euro, um damit auf ne monatliche Rate von 180 Euro zu kommen. Ist das nicht, vor allem durch die Anzahlungen, rausgeschmissenes Geld? Ich hab den Sinn dahinter nicht verstanden. 😁
Ja und nein... sag kann man so pauschal nicht sagen, zumal man alle anderen Faktoren bedenken muss... eine Hohe Anzahlung, hat nicht nur den Vorteil der kleineren monatlichen Rate, Es verringert auch den Zinzanteil in diesen Raten, also kann es durchaus Sinn machen, wobei ich davon grundsätzlich nichts halte. ( also von Anzahlungen beim Leasing)