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Was taugt die Easytronic für den Zafira B?

Opel Zafira B
Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 18:35

Hallo liebe Zafira-Freunde,

als potenzieller Zafira-Interessent hab ich gleich mal die neue Zafira-B-Preisliste studiert und siehe da, es ist für den 1.8er ein Easytronic-Getriebe lieferbar.

Ähm, was mich stutzig macht: Lt. Verbrauchsangaben würde die Easytronic im Mittel nur 7,5 Liter statt 7,7 Liter Benzin auf 100 km gegenüber der Schaltversion verbrauchen. Sagt mal, wie ist das möglich, dass ein Halbautomat weniger Sprit braucht als die Schaltversion?

Welche Vor- und Nachteile hat denn die Easytronic noch?

Ich muss dazu erklären, wir fahren überwiegend Kurzstrecken und Stadtverkehr, deswegen ist die Easytronic irgendwo interessant...

Viele Grüße vom

Optimistchen (noch VW-Fahrer) :)

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28 Antworten

Die 1.8er mit Easytronic soll weniger verbrauchen, da zu einem "optimalen" Zeitpunkt geschaltet wird.

Ein Nachteil ist die etwas schlechtere Beschleunigung. Und die höhere Fehleranfälligkeit des Getriebes (durch mehrere Stellmotoren, Sensoren, etc.).

Re: Was taugt die Easytronic für den Zafira B?

 

Zitat:

Original geschrieben von Optimistchen

Hallo liebe Zafira-Freunde,

als potenzieller Zafira-Interessent hab ich gleich mal die neue Zafira-B-Preisliste studiert und siehe da, es ist für den 1.8er ein Easytronic-Getriebe lieferbar.

Ähm, was mich stutzig macht: Lt. Verbrauchsangaben würde die Easytronic im Mittel nur 7,5 Liter statt 7,7 Liter Benzin auf 100 km gegenüber der Schaltversion verbrauchen. Sagt mal, wie ist das möglich, dass ein Halbautomat weniger Sprit braucht als die Schaltversion?

Kein Halbautomat!! Da muss man noch selbst schalten, nur gekuppelt wird automatisch. Sondern die Easytronic ist ein vollautomatisiertes Schaltgetriebe.

Ansonsten kann ich die nur empfehlen, hat mittlerweile einen beachtlichen Reifegrad erreicht. Beim Astra war für mich auch ein Argument die etwas längere Übersetzung gegenüber der Schaltversion. Wie das beim Zafira ist weiß ich aber jetzt nicht.

Bin die Halbautomatik in der alten A-Klasse (W168) probeweise gefahren. Was aber nicht so mein Fall.

Wie die Easytronic im Zafira wirklich funktioniert, weiß ich nicht. Beim Meriva ist das aber folgendermaßen:

Man KANN selbst schalten, muß aber nicht.

Entweder verläßt man sich voll auf die Automatik (es steht noch eine Art Winterprogramm zur Verfügung, bei dem früher hochgeschaltet wird), oder man kann selbst sequenziell hoch- und runter schalten.

Bei letzterem Fall gilt:

Runterschalten tut die Easytronic auch von ganz alleine, selbst dann, wenn sie auf manuellem Betrieb steht. Und sie schaltet in diesem Modus ggf. auch einen Gang runter, wenn man einen "Kickdown" macht und sofern das die Drehzahl in dem niedrigeren Gang noch zuläßt. Ansonsten wird nicht runtergeschaltet.

Gruß,

Markus

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 8:25

Hey, danke für die Infos. Klingt ja alles sehr verlockend.

Wir wollten ursprünglich nen Diesel, dann aber mit QuickHeat, Sitzheizung usw., dann wird der Gesamtpreis eines Zafiras sehr, sehr teuer.

Alternativ überlegen wir, einen 1,8er mit Easytronic zu bestellen

Wenn man damit tatsächlich Sprit sparen kann, umso besser. Der theoretische Unterschied zwischen Diesel und Benziner (6,1 zu 7,5 Liter auf 100 km) wird dann ja immer kleiner.

Fraglich ist, wie die Easytronic zu dem schwerfen Zafira passt.

Sofern mal jemand damit gefahren ist, wäre ich für jeden Erfahrungsbericht dankbar :)

Herzliche Grüße

Optimistchen

Hallo zusammen,

auch ich interessiere mich für den Zafira mit der Easytronic. Leider kann mir kein Händler im Umkreis einen entsprechenden Zafira zur Verfügung stellen bzw. ein anderes Opel-Fahrzeug mit Automatik und 140 PS. Habe z. Zt. noch einen Corsa C mit Easytronic und 75 PS - das ist zwar in der Stadt ausreichend aber für öftere Autobahnfahrten nicht wirklich der Brüller.

Also falls in der Zwischenzeit schon jemand in den Genuss einer Probefahrt gekommen ist - oder vielleicht einen bestellt hat:)...

Gruß

Martin

Im Zafira hatte ich die Easytronic leider nicht, dafür aber im

Astra und mit dem 125PS 1.8er. Müsste ungefähr auf's selbe herauskommen.

Fazit: Schaltet nicht ganz so weich wie die Wandlerautomatik, aber nicht unangenehm.

Fahrkomfort ist toll, Automatik eben.

Die Sache mit dem Verbrauch kommt hin, das Getriebe schaltet

zum günstigsten Zeitpunkt, hat aber nicht die internen Verluste

wie ein Wandlergetriebe.

Die lange Übersetzung im letzten Gang hilft auf der Autobahn:

Gut für Ohren und Geldbörse.

Note 2.

@Luanne:

Im Astra gibt's die MTA nicht mit dem Z18XE. ;)

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

@Luanne:

Im Astra gibt's die MTA nicht mit dem Z18XE. ;)

Hm, was hatte dann? War ein Leihwagen. Muss dann ja ein 1.6

gewesen sein. In jedem Fall mit Easytronic nicht mit Automatik.

Dann war's wohl ein 1.6er. :)

Wie sah denn die Schaltkulisse aus?

So oder so?

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Dann war's wohl ein 1.6er. :)

Wie sah denn die Schaltkulisse aus?

so

;) Also Easytronic

Dann war es wirklich "nur" ein 1.6.

Dafür zog er ziemlich gut. Nun feiere ich mit Leihwagen

keine Hochgeschwindigkeits- und Drehzahlorgien, aber das war

schon ordentlich. Eigentlich verstärkt das meine Aussage von

oben nur. Wenn der Astra mit 1.6 easytronic gut fährt,

dürfte der 140PS 1.8 mit easytronig im Zafira kein Problem

darstellen.

Okal. :)

Ich würde auch gern mal die Easytronic fahren, bin aber noch nie dazu gekommen...:(

am 9. Mai 2006 um 19:21

Hm da sich noch kein Easytronic-ZafiraB-Fahrer meldet, kann ich ja mal von den Erfahrungen im Meriva berichten.

Also im Automatikmodus kommt es aufgrund des etwas unsachten Gangwechsels etwas häufiger zum leichten Kopfnicken, da der Vortrieb recht plötzlich weg ist. Ansonsten war es sehr angenehm damit zu fahren. Ich bin sowahl den 1.8er mit 125, als auch den 1.6er mit 100 PS gefahren. Der 1.6er war schon recht angestrengt, vor allem auf der AB, aber insgedsamt ausreichend, der 1.8er war da schon souveräner. Damit kam man schon zügiger vom Fleck.

Gruß

am 16. Juni 2006 um 11:08

Kaufberatung

 

Hallo zusammen.

Mein Onkel möchte sich einen neuen Zafira kaufen.

Er ist sich jedoch nicht sicher ob das fahrzeug miteasytronic oder (richtiges) automatikgetriebe ausgestattet werden soll.

Ein Bekannter rät ihm zur Automatik, da diese im Vergleich zur easytronic eine P-Stufe bestitze, auf der beim Parken in Steillagen das Gewicht des Wagens lasten könnte.

Wie seht ihr das zu und welchem Getriebe wprded ihr greifen?

Automatik odr Easytronic?

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