ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Was taugt die Easytronic für den Zafira B?

Was taugt die Easytronic für den Zafira B?

Opel Zafira B
Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 18:35

Hallo liebe Zafira-Freunde,

als potenzieller Zafira-Interessent hab ich gleich mal die neue Zafira-B-Preisliste studiert und siehe da, es ist für den 1.8er ein Easytronic-Getriebe lieferbar.

Ähm, was mich stutzig macht: Lt. Verbrauchsangaben würde die Easytronic im Mittel nur 7,5 Liter statt 7,7 Liter Benzin auf 100 km gegenüber der Schaltversion verbrauchen. Sagt mal, wie ist das möglich, dass ein Halbautomat weniger Sprit braucht als die Schaltversion?

Welche Vor- und Nachteile hat denn die Easytronic noch?

Ich muss dazu erklären, wir fahren überwiegend Kurzstrecken und Stadtverkehr, deswegen ist die Easytronic irgendwo interessant...

Viele Grüße vom

Optimistchen (noch VW-Fahrer) :)

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 20. Oktober 2006 um 20:53

Hallo zusammen,

ich fahre nun seit April 2006 einen Zafira-B mit Easytronic und bin eigentlich sehr zufrieden. Was mich stört ist die Tatsache, dass er für mein Empfinden des öftern untertourig fährt. Besonders so in dem Bereich 60-70 km/h schaltet er hoch in den 5. und dreht nur noch ca. 1500 U/min, dabei merkt man das typische Brummen. In diesen Fällen (hauptsächlich längere Autobahnbaustellen und so) schalte ich dann manuell einen Gang runter. Ausserdem kann es bei Schrittempo oder wenn man an einer Ampel anhalten will und kurz vor dem Stillstand doch weiterfahren kann passieren, dass es einen Ruck gibt, genauso wie wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt. Auch fehlt die für eine normale Automatik typische Kriechfunktion. Es ist halt eine Schaltung, nur wird das Kuppeln von der Elektronik übernommen. Daher ist das Rangieren nicht so angenehm wie bei einer Automatik, wenn man zu langsam wird kuppelt die Elektronik natürlich aus und wenn man von der Bremse runtergeht dauert es eins/zwei Sekunden bis sie wieder greift. Ansonsten fährt sich das Getriebe aber einwandfrei, es reagiert sehr schnell bei Druck auf das Gaspedal und schaltet runter, was wichtig ist wenn man auf die Autobahn auffährt oder überholen will. Auch ist der 1.8er Motor mit Easytronic ausreichend für den Zafira, ich hatte vorher den Zafia-A mit dem 1.8er Schaltgetriebe und merke bei der Beschleunigung von 0 - 100 keinen Unterschied während bei höherem Tempo ab 120 aufwärts der neue Motor mit der Easytronic klar überlegen ist. Desweiteren ist die Übersetzung, vor allem im 5. Gang sehr gut, während mein "Alter" bei 130 km/h bereits 4000 U/min und bei 160 km/h mit 5000 U/min gedreht hat, sind es bei dem neuen gute 1000 U/min weniger. Bei einer Reisegeschwindigkeit von 160 km/h dreht er nur ca. 3800 U/min was sehr angenehm leise ist und auch den Motor schont.

Mein Fazit: Eine normale Automatik ist angenehmer zu fahren, da es den 1.8er Motor aber damit nicht gibt würde ich die Easytronic auf jeden Fall dem normalen Schaltgetriebe wieder vorziehen.

Viele Grüße

stebo65

hab neulich mal nen tag ( = 200km )die easytronic gefahren.

was mir fehlte war eigentlich nur die P-stellung des getriebes.

ungewohnt schaltet sie am anfang etwas ruppig, nach ein paar minuten hat man sich aber gewöhnt und die schaltung lässt sich gut durch den gasfuss beeinflussen. der schaltverlauf wird dann auch weicher. das manuelle schalten geht gut, aber wozu? das hab ich schnell wieder gelassen. insgsamt machte die easytronic einen ganz guten eindruck auf mich.

Kann mir mal jemand ein Foto von der Easytronic-Schaltkulisse im Zafira machen? :)

am 31. Oktober 2006 um 21:21

Hallo sir_d,

hier ein Foto der Easytronic-Schaltkulisse.

Viele Grüße

stebo65

Super, tausend Dank dafür! :)

am 30. Januar 2013 um 14:22

Hallo, hab mir einen Zafira B 1,8 mit Easytronic gekauft.

Mein Fazit:

besser als selber schalten

schlechter als automatik

schaltet extrem schnell die gänge hoch (bei tempo 50 oft schon im 5ten gang), runter dauerts dafür sehr lange.

Am Anfang muss man schon üben um nicht ständig an der ampel zu "quietschen" oder rückwärts an die wand zu springen.

Vom Verbrauch kann ich noch nix sagen, bin im moment bei 7,9l.

Würd mich aber bei einem neuerlichen kauf für eine richtige Automatik entscheiden.

Ein Softwareupdate für die Schaltung wäre genial!

lg sebastian

Ich habe Probleme mit meinem easytronic, zwischen den ersten und zweiten Gang macht sie eine scaltpause von 3-4 Sekunden. Kilometerstand 113000 und kein Ölwechsel. Und bei zurückschalten zwischen 3-2 Ter Gang kracht sie manchmal.

Mir geht ein bisschen die Muffe.

am 3. September 2017 um 16:42

Fahre einen 1.8 Zafira B mit Easytronic. Wenn es einen nicht stört, dass der Wahlheber immer auf Ausgangsstellung geht, ist alles okay. Finde für 140 PS braucht re man´chmal ein wenig um aus dem Arsch zu kommen.

Finde ich auch, sogar lahm. Weil es kein turbolader hat sich der bei 2.500 - 3000 Umdrehungen der Schub gibt. Dafür aber langlebiger Motor.

Zitat:

@90763 schrieb am 2. September 2017 um 11:25:41 Uhr:

Ich habe Probleme mit meinem easytronic, zwischen den ersten und zweiten Gang macht sie eine scaltpause von 3-4 Sekunden. Kilometerstand 113000 und kein Ölwechsel. Und bei zurückschalten zwischen 3-2 Ter Gang kracht sie manchmal.

Mir geht ein bisschen die Muffe.

Habe nun fast 60tkm einen Corsa 1.2 mit 80 PS und Easytronic. Dazu ein weiteres Auto mit Wandlerautomatik, ein BMW 6-Gang. Die Easytronic schaltet schnell und sicher. Das Ding ist perfekt. Wenn da etwas länger dauert als eine Sekunde, ist meiner Meinung nach etwas defekt.

Die Easytronic krieche nicht beim Leerlauf? Bei mir tut sie es. Perfekt zum Ein- und Ausparken, genau so wie mit dem Wandlerautomaten im BMW. Wenn ich von der Bremse gehe, beginnen beide Autos zu kriechen.

Die Easytronic ist kein Wandlerautomat: wenn sie schaltet merkt man genau, wie ausgekuppelt, das neue Zahnrad eingesteuert und wieder eingekuppelt wird. Und das hinreichend schnell. In einer Art und Weise, wie man einen schweren Kleinwagen mit relativ wenig PS fährt: ruhig. Wann geschaltet wird: das hat man wie beim Wandler im Fuß. Sehr angenehm ist der lange fünfte Gang auf der Landstraße/Autobahn. Bei Leistungsanforderung geht die Easytronic sofort einen oder mehrere Gänge zurück.

Und nochmal ganz deutlich: die Easytronic ist ein Vollautomat. Es gibt kein Kupplungspedal. Schalten muss man nicht, wenn man will kann man das mit dem Schaltknüppel tun.

Die Easytronic schaltet mithilfe des Drucks aus der Bremsflüssigkeit. Sobald der Motor läuft kommt Unterdruck in die Servodose der Bremse. Von dort wird die Kraft für die Stellmotoren im Getriebe abgezeigt. Die Zahnräder und die Kupplung werden hydraulisch bewegt. Die Easytronic hat eine richtige Kupplung, wie Schaltautos auch. Daher rate ich zu öfterem Bremsflüssigkeitswechsel, was sicherheitsmäßig sowieso von Vorteil ist. Das hat nichts mit dem Getriebeöl zu tun.

Bei Fehlern würde ich zunächst die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.

Danke für deine Antwort.

Durch die alte bremsflüsigkeit die noch nie ausgewechselt habe, hängt ein Kolben von der schaltmodul aus diesem Grund schaltet mit Verzögerung.

Muss ein neues schaltmodul rein 800 € plus Arbeitszeit.

Getriebeöl wartungsfrei.

Mittwoch habe Termin.

Also doch die Bremsflüssigkeit, wie ich vermutet habe. Lass auch das Getriebeöl wechseln. Kostet nicht mehr viel.

Vielleicht kann mir jemand helfen wo bekomme ich eine Anleitung zum Gertriebeölwechsel

Zafira B Baujahr 2012 169000 Km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Was taugt die Easytronic für den Zafira B?