Was taugt der 1,6/100Ps-Motor im Golf 3 ggü. dem 1,8/90Ps-Motor?
Hallo,
tue mich im Moment sowas von schwer. Suche aus nostalgischen Gründen einen Golf 3 als GT Special (hatte mal selbst einen 1995-2000).
Leider habe ich noch keinen richtig gut erhaltenene und gepflegten finden können. Immer wird am Tel. mehr versprochen als die Verkäufer später halten können. Der Motor war meist Top, aber der Rest extrem verwohnt und durchschnittlich bis schlecht gepflegt.
Habe bisher nur nach GT-Specials mit dem mir bekannten und damals gefahrenene 1,8/90Ps-Motor gesucht. Diesen Motor habe ich geliebt. Schön Drehmoment unten herum, schön leise beim beschleunigen, einfach ein angenehmer nicht extrem ausgereizter Benziner alter Bauart.
Da ich nicht fündig wurde und jetzt langsam resignierte, habe ich aus lauter Frust etwas weiter geforscht und erfahren, dass der 1,8L/90ps-Benziner in den letzten 1-2 Modelljahren durch den 1,6L/100Ps-benziner ersetzt worden ist.
Taugt dieser Motor überhaupt im Vergleich mit dem 1,8L/90Ps-Benziner? Weniger Hubraum, Max. Drehmoment bei höheren Drehzahlen. Hmm...ich kann's mir nicht vorstellen.
Hatte noch keine Gelegenheit in meiner Nähe einen solchen 1,6/100 Ps-Benziner Probezufahren.
Wer hat beide Motoren im Golf 3 kennengelernt und kann fundierte Aussagen zu beiden machen?
Wäre super wenn ich vorab schon Infos bekommen könnte.
Gruss und vielen Dank für eure Antworten!!!
45 Antworten
Hallo,
zum Thema Auspuff des 1.6L 74kW AFT Motors.
Bin jahrelang einen Golf III GT Special mit dem genannten AFT Motor gefahren (war ein Neuwagen) und der hatte zwei Endrohre.
Bezüglich der Höchstgeschwindigkeit: Bei Tacho 200km/h war bei meinem auf ebener Strecke absolut Ende im Gelände. Ist ja auch nur mit 188 km/h in den Papieren angegeben. Von daher kommt das dann mit 200 laut Tacho schon hin.
Viele Grüße,
Fischotter