ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Was taugen die Dulop D407 und 408 Reifenkombination

Was taugen die Dulop D407 und 408 Reifenkombination

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 10:42

Hallo liebes Forum

Ich bekomme meine neue Road King Classic 2010 im Februar nächsten Jahres

Was taugen eigentlich die Reifenkombinationen von Dunlop. Ich werde ja auf der neuen Road King die D407/408 Kombination drauf haben.

Wer von Euch hat denn den Reifen schon auf den Touring Modellen gefahren und kann mir seine Eindrücke schildern.

Oder gleich auf anderes Fabrikat wechseln?

Man hört ja ansonsten viel negatives über die Dunlop´s speziell bei Nässe und Kälte!?!?!?

 

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von harleywolter

Hallo liebes Forum

Ich bekomme meine neue Road King Classic 2010 im Februar nächsten Jahres

Was taugen eigentlich die Reifenkombinationen von Dunlop. Ich werde ja auf der neuen Road King die D407/408 Kombination drauf haben.

Wer von Euch hat denn den Reifen schon auf den Touring Modellen gefahren und kann mir seine Eindrücke schildern.

Oder gleich auf anderes Fabrikat wechseln?

Man hört ja ansonsten viel negatives über die Dunlop´s speziell bei Nässe und Kälte!?!?!?

 

Gruß Andreas

Da hast Du ganz richtig gehört. Die Dunlops sind gut, wenn's um Lebensdauer geht (Lebensdauer der D407 um 27% erhöht für 2009 dank härterer Laufflächenmischung). Sie sind auf trockener Straße bei moderaten Temperaturen erträglich und erstaunlich gutmütig (stecken z.B. leichte Rutscher des Hi-Rades in Schräglage locker weg und fangen sich wieder. Vorn probier ich sowas in eigenem Interesse in größerer Schräglage nicht aus, aber in geringerer Schräglage o. bei Geradeausfahrt blockierende Dunlops brigen nach lösen der Bremse das Vorderrad auch sofort wieder auf Drehzahl).

Bei Nässe dreht sich das um, da sind die Scheixxdinger nicht viel wert und quittieren bereits etwas ruppiges Kupplung kommen lassen o. zu starkes Zucken der rechten Hand mit gnadenlosem Wegschmieren o. sofortigem Blockieren beim Bremsen:mad:. Wirklich Spaß machen sie da nicht, das können andere deutlich besser, allerdings alle zu Lasten der Lebensdauer.

Da Du aber das Moped ohnehin wohl erst nächstes Jahr bekommst, fahr die Dinger doch einfach eine Saison lang, bei Nässe halt etwas vorsichtiger, und mach Dir selber ein Bild davon.

Sofort passenden Ersatz wirst Du wohl nicht bekommen, dagegen sprechen die Reifenkennungen. 130/90 R16 67H wird zu ersetzen sein, aber ein 180/65 R16 82H ist allein wg. der Tragfähigkeitskennziffer außer bei Dunlop unauffindbar.

Wie komm ich bloß darauf, daß da Absicht dahinter steckt:confused:?

Grüße

Uli

am 24. April 2015 um 8:15

Hi Folks,

ich würde gerne diesen alten Beitrag noch einmal aufleben lassen. Ich fahre Dunlop nun seit 2009.

Ich würde nun gerne mal eine neue Hinterradsocke ausprobieren. Bezüglich Laufleistung finde ich die Dunlop nicht so prickeld. Ich fahre gemäßigt und komme auf ca. 8000 km.

Mit welchen Reifen habt Ihr so eure Erfahrungen gemacht.

LG

Udo

Reifen sind immer ein Kompromiss, entweder sind haben guten Grip (weich) und halten dafür nicht so lange, oder sie sind eher hart und halten fast ewig - worauf kommt es Dir an?

am 24. April 2015 um 9:45

Hi Medimaxx,

Grip ist mir schon sehr wichtig. Aber vielleicht gibt es ja auch welche die guten Grip haben, und um die 10.000 km Laufleistung hinkriegen.

Das die bei Nässe nicht so prickelnd sind, ist mir egal, da ich kaum bei Regen fahre.

LG

dizzzi

Versuche doch mal die Conti Milestone.

Auf die wechsele ich immer.

Zitat:

@E-Glider schrieb am 24. April 2015 um 12:41:24 Uhr:

Versuche doch mal die Conti Milestone.

Auf die wechsele ich immer.

auf die hab ich bei meiner TC88 Heri auch gewechselt und bin sehr zufrieden.

Generell ist alles besser als die steinharten Dunlop-Pellen; Metzeler ME880 sind auch empfehlenswert

Zitat:

@dizzzi schrieb am 24. April 2015 um 10:15:51 Uhr:

Ich fahre Dunlop nun seit 2009.

Ich würde nun gerne mal eine neue Hinterradsocke ausprobieren. Bezüglich Laufleistung finde ich die Dunlop nicht so prickeld. Ich fahre gemäßigt und komme auf ca. 8000 km.

Mit welchen Reifen habt Ihr so eure Erfahrungen gemacht.

LG

Udo

Hi dizzi,

meine NT ist auch aus 2009, somit mit deiner vergleichbar.

Hinten 200er Serie.

Ich hatte am Anfang hinten zwei mal Dunlops.

Grip bei trockener Strasse gut. Laufleistung ca. 8000 km. Beim Beschleunigen aus Kurven, speziell in den unteren Gängen, bei Nässe ab und zu leichte Rutscher.

Hab dann eher wegen des Vorderreifen auf Metzeler gewechselt.

Beim Hinterreifen Grip bei trockener Strasse gut. Laufleistung ca. 8000 km.

Fahre da allerdings bis zu einem halben bar mehr Luftdruck hinten.

Nässegrip etwas besser, aber auch da kann es mal einen Rutscher geben.

Da muss die Fahrweise eben der Witterung angepasst werden.

Was durch die Metzeler spürbar besser wurde, ist das Handling.

Die Kontour des Hinterreifens ist etwas runder. Ich denke, dadurch die bessere Handlichkeit.

Er misst somit auch nicht ganz 200 mm.

Probiere es einfach mal aus.

Ich hab jetzt schon den 5. Metzeler hinten drauf und bleibe dabei.

Gruß nighttrain

am 25. April 2015 um 11:57

Zitat:

@nighttrain1 schrieb am 24. April 2015 um 17:59:43 Uhr:

Zitat:

@dizzzi schrieb am 24. April 2015 um 10:15:51 Uhr:

Ich fahre Dunlop nun seit 2009.

Ich würde nun gerne mal eine neue Hinterradsocke ausprobieren. Bezüglich Laufleistung finde ich die Dunlop nicht so prickeld. Ich fahre gemäßigt und komme auf ca. 8000 km.

Mit welchen Reifen habt Ihr so eure Erfahrungen gemacht.

LG

Udo

Hi dizzi,

meine NT ist auch aus 2009, somit mit deiner vergleichbar.

Hinten 200er Serie.

Ich hatte am Anfang hinten zwei mal Dunlops.

Grip bei trockener Strasse gut. Laufleistung ca. 8000 km. Beim Beschleunigen aus Kurven, speziell in den unteren Gängen, bei Nässe ab und zu leichte Rutscher.

Hab dann eher wegen des Vorderreifen auf Metzeler gewechselt.

Beim Hinterreifen Grip bei trockener Strasse gut. Laufleistung ca. 8000 km.

Fahre da allerdings bis zu einem halben bar mehr Luftdruck hinten.

Nässegrip etwas besser, aber auch da kann es mal einen Rutscher geben.

Da muss die Fahrweise eben der Witterung angepasst werden.

Was durch die Metzeler spürbar besser wurde, ist das Handling.

Die Kontour des Hinterreifens ist etwas runder. Ich denke, dadurch die bessere Handlichkeit.

Er misst somit auch nicht ganz 200 mm.

Probiere es einfach mal aus.

Ich hab jetzt schon den 5. Metzeler hinten drauf und bleibe dabei.

Gruß nighttrain

Hi nighttrain,

hast du auf Metzler gewechselt, als die Socken runter waren, oder beide zur gleichen Zeit? Sprich: Hatte eine Socke ggf. noch Profil. Darf man mit unterschiedlichen Herstellern überhaupt fahren? Ist vielelicht blöd die Frage, aber ich muss vor Tüv noch die Hinterradsocke wechseln, und die vordere hat noch ordentlich Profil.

LG

dizzzi

Meines Wissens müssen auf jeder Achse die gleichen Reifentypen montiert sein. Beim Auto zwei, beim Moped einer. Daher geht das mit vorne und hinten unterschiedliche Socken. Fragst sich nur, ob das Fahrverhalten sich maßgeblich ändert.

Skip

Ich bin jetzt auf die Metzeler gewechselt und muß sagen um klassen besser man kommt mit dem 200 er zb viel besser um die ecken weil er einfach eine andere form hat , und klebt mejhr auf der strasse im nassen noch nicht getestet aber im trockenen viel besser als dieser Dunlop Holzreifen

Hi dizzi,

ich hab beide gleichzeitig gewechselt.

Würde mir aber, wenn ich nur einen wechsle, keine Gedanken darüber machen.

Da keine Markenbindung besteht, kannst du vorne und hinten ein anderes Fabrikat fahren.

Wegen der Fahreigenschaften würde ich mir auch keinen Kopf machen.

Ich glaube nicht, dass das negativ auffällt.

Wenn du unsicher bist, fragst du einfach deinen HD oder Reifenhändler.

Gruß nighttrain

am 26. April 2015 um 7:26

Hi Folks,

danke für eure Antworten.

LG

dizzzi

Falsch, daß war mal, auf´m Auto könntest Du vier verschiedene fahren nur Bauart gleiche müßen es sein.

Zitat:

@Skipper1965 schrieb am 25. April 2015 um 14:32:53 Uhr:

Meines Wissens müssen auf jeder Achse die gleichen Reifentypen montiert sein. Beim Auto zwei, beim Moped einer. Daher geht das mit vorne und hinten unterschiedliche Socken. Fragst sich nur, ob das Fahrverhalten sich maßgeblich ändert.

Skip

Ah ok, wieder was gelernt :-)

Zitat:

@dosensepp schrieb am 26. April 2015 um 09:44:37 Uhr:

Falsch, daß war mal, auf´m Auto könntest Du vier verschiedene fahren nur Bauart gleiche müßen es sein.

Zitat:

@dosensepp schrieb am 26. April 2015 um 09:44:37 Uhr:

Zitat:

@Skipper1965 schrieb am 25. April 2015 um 14:32:53 Uhr:

Meines Wissens müssen auf jeder Achse die gleichen Reifentypen montiert sein. Beim Auto zwei, beim Moped einer. Daher geht das mit vorne und hinten unterschiedliche Socken. Fragst sich nur, ob das Fahrverhalten sich maßgeblich ändert.

Skip

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Was taugen die Dulop D407 und 408 Reifenkombination