Was tankt Ihr denn so !

BMW Z1 E30 (Z)

Noch einmal Gruß an ALLE (Bin der Neue Z4 2.5).
Tolle Runde hier !

Zum Thema:
Da unsere (z4) Motoren ja auch andere Benzin-Sorten außer Super Plus verkraften, würd mich mal interessieren - was tankt Ihr so und welche Erfahrung habt Ihr (Verbrauch, Leistung) ?

Vor allem interessant vor dem Hintergrund das unsere lieben Mineralölkonzerne/ Tankstellen (Shell, jetzt ja auch Aral) uns Super Plus vorenthalten und die netten Sorten V-Power oder ultimate verkaufen wollen. Das ganze natürlich für ca. 10 Cent mehr !

Hab letztens noch eine Aral gefunden mit super plus wird aber auch bald umgestellt.

Was macht Ihr - den neuen Sprit oder super ?

Hat jemand schon Erfahrungswerte mit dem neuen Sprit (wirklich mehr Leistung weniger Verbrauch wie versprochen) ?

34 Antworten

Hi, zagon -

egal, wie die ihre Marketing-Fehlgeburten auch nennen - bei mir heißt es noch immer: alles super 😉

Und meine Dicke nimmt das richtig gut an ... wenn ich ganz gut drauf bin und mal Geld zuviel habe, kriegtse selten Super Plus - bei den Preisen aber nicht mehr.

Es grüßt Dich die Verena

Ich tanke überwiegend Super Plus, hab aber mal ´ne Zeit lang nur Vpower getankt. Ich würde sagen das die Gasannahme etwas spontaner war und insgesamt etwas laufruhiger! ...Lesitungsstärker eher nicht!

Bei meinem Vorgängerwagen (E36 328 Cabrio) hatte ich denselben Eindruck!

Hallo zagon,

meiner bekommt auch nur "normales" SUPER.

Konnte keinen Unterschied zu SuperPlus oder gar V-Power bzw Ultimate feststellen.

Gleiche Endgeschwindigkeit, gleicher Motorlauf. Keine Auffälligkeiten zu berichten.

Ist ja im Moment auch Thema in allen Autozeitungen. Tenor ist immer der gleiche... im Prinzip vertragen unsere Motoren auch problemlos ganz normales Benzin.
(zumindest alle BMW´s; von den M-Modellen mal abgesehen.)

Würde also auch mit dem einfachsten Sprit funktionieren. Aber das Gefühl spielt auch ne Rolle. Daher zumindest bei mir immer "SUPER".

So.
Schönen Gruß aus Mittelhessen

Carsten

Hallo Zagon,

ich tanke den ZZZZ 9 von 10 Mal mit Super, also 95 Oktan und nur das 10te Mal Super Plus. Die Abzockerei mit 100 Oktan Sprit macht doch wohl keiner mit? Bisher, also seit 6000 km, habe ich keinen Unterschied feststellen können. Der Verbrauch liegt bei 9l/100km. 100 Oktan machen nur dann Sinn, wenn die Motoren darauf optimiert sind. Das ist aber wohl noch längst nicht abzusehen, bei keinem Autohersteller. Also alles reines Marketing. O.k., Schumis Ferrari ist vielleicht auf 100 Oktan optimiert, aber der kann sich V-Power nun wirklich leisten;-)
Gruß davall

Da ich in Luxembourg arbeite stellt sich die Frage nach dem Preis bei mir nicht ;-) Tanke immer Super+ für, im Schnitt, 0.94 €/L ;-)

@ chilired

Och menno! Wenn ich das bei uns mache und den Sprit für um die 94 Cent tanken will, bekomm ich den Rüssel von der (Diesel)-Zapfsäule net in den Einfüllstutzen vom Zettomaten.... ;-)

super - danke für die schnellen Antworten. Hört sich so an als wenn viele von Euch Super tanken. Ich hab bis jetzt immer super plus getankt. (Verbrauch ca. 10,4 L primär Stadt) werd vielleicht dann auch mal super probieren, spätestens wenn meine super plus Quelle versiegt.

Alternativ gibt´s ja auch noch andere Tankstellen (Ketten) oder Freie die bis jetzt noch nicht umgestellt haben.

Zum Thema Diesel - Aral hat das Zeug auch für Diesel. Also auch hier kann man gerne mehr zahlen 😉 noch gibts die Wahl Diesel ultimate Diesel !

Gruß zagon

@Carsten_Griga

Also bei mir (Zettomat) heisst der Einfüllstutzten Mund. Wenn Du versuchen würdest dort Diesel einzufüllen, würdest Du tatsächlich Schwierigkeiten bekommen....

Gruß

@ Zettomat!

---´tschuldigung.... ;-)

Würd mir nicht in den Sinn kommen sone Sauerei...

Aber wie sag´ ich berufsbedingt immer:

Jeder/Jedem ihren/seinen Fetisch.... ;-)

Naja. Wird wohl O.T. daher mach ich hier mal Schluss.

Gruß

Carsten

ich tanke gemischt .. siehe http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=102013

Bisher bin ich der einzige Z4-Fahrer, der dort seine Daten pflegt ... ?!?

Also bitte, all die ihr euch für den Verbrauch interessiert, tragt euch dort ein und pflegt eure Daten ...

Gruß, Jokin

Ich muss Super Plus tanken leider und unsre Tanke im Ort hat halt nur V-Power, leider, also muss ich den Marketing-Mehrwert bezahlen ohne das ich es will 🙁

Naja, wenigstens Punkte sammel ich damit genügend !

mfg
ave

Oje - dann bin ich ein Z4 Schinder!

...meiner (2,5i) kriegt nur 91oktaniges Benzin!

Gurgle so um dei 8l/100km bin aber extzrem passiver Fahrer!

Ach was...

Zitat:

Original geschrieben von utakurt

...meiner (2,5i) kriegt nur 91oktaniges Benzin!

Gurgle so um dei 8l/100km bin aber extzrem passiver Fahrer!

Vielleicht nicht der einzige - ich habe die ersten 100.000 km Super Plus getankt. Bin dann aber auf Normalbenzin umgestiegen und merke seit fast 50.000 km keinen Leistungsunterschied...

Fahre einen Z3 1,9 (140 PS). Verbrauch z.Z. (viel mit Klima) ca. 8,0-8,1l

Hi Leute,
ist ja Lustig, mein freundlicher
hat mir gesagt das ich nur Super Plus Tanken soll
da der Verbrauch um ca.1 Liter zurückgeht
und dadurch sich das mit den Kosten aufhebt.

Mit Super Plus soll aber auch die Verbrennung besser sein (weniger Ablagerungen) .

Also mein Audo liegt so bei
8,5 Autobahn bei 130 Km
10,5 in der Stadt
und hat jetzt 20000 km auf dem Tacho
is doch OK. oder?

Gruss
Ralf

Deine Antwort