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was tanken

Themenstarteram 24. September 2004 um 12:53

mag sein das es das schon gibt das thema aber ich finde das so auf anhieb icht

also entweder benzin tanken oder super was is besser hab nen vento mit ner 1,8 lieter maschine drin und 75 ps was is besser und stimmt es wenn ich super tanke das der verbrauch dadurch runter geht?

danke für die antowrten?!?

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18 Antworten
am 24. September 2004 um 14:25

Keine Märchen erzählen lassen

 

Greetz Blackwarrior.

Also ich hab die selbe Maschine drinne wie du und bei mir ist der Verbrauch immer gleich hoch egal was ich tanke.

Also spar dir das teure Super. Wenn überhaupt dann höchstens jede dritte Tankladung Super um dem Motor mal was gutes zu tun.

Greetz, der Ventoracer

Ich tank in meinen immer des super ab und zu sogar super plus oder ultimate100. Hab 1,6L 75PS Motor. Ich merk aber fast keinen unterschied im verbrauch, außer in sachen beschleunigung ist er etwas besser und der leerlauf ist ruhiger.

Ich tanke eigentlich immer Super, im Moment hab ich weniger Geld und tanke Normal.

Hab das Gefühl, dass er mit Super besser läuft.

Mein Auto steht in der Signatur, ich weiß garnicht ob ich Normal tanken darf aber evt kann jemand mal die Vor und Nachteile aufzählen, falls es möglich ist... bzw erlaubt

@MasterRIP

Also im RP darf man Benzin fahren. Da er eine "geringe" Verdichtung hat.

Ich tanke aber immer 95Octan. Bilde mir ein das er dann runder läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Jetta1991

@MasterRIP

Also im RP darf man Benzin fahren. Da er eine "geringe" Verdichtung hat.

Ich tanke aber immer 95Octan. Bilde mir ein das er dann runder läuft.

Ok, gibts das irgendwo auch schriftlich und mit vor+nachteilen?

Und habe gesehen, du hast ein MZG Kennzeichen ... noch ein Saarländer :) Woher genau? Ich bin aus Mettlacher Gegend

waderner kante.

das steht z.b in der betriebsanleitung

Zitat:

Original geschrieben von Jetta1991

waderner kante.

das steht z.b in der betriebsanleitung

die ich nicht habe *gg*

haste icq?

Hallo Alle miteinander!!!

 

Erst mal einen lieben Gruß an alle, die Sinnlos die Raffinerien fett machen und sinnlos Kraftstoff mit höherer Oktanzahl tanken, als es sinnvoll ist.

Grundsätzlich zur Kraftstoffwahl:

*Serienzustand ohne Klopfsensor

- wenn ihr einen Motor im Serienzustand fahrt, der NICHT über eine Klopfregelung verfügt, dann ist es sinn- und zwecklos Kraftstoff mit höherer Oktanzahl zu fahren(z.B. AAM,RP). Ausnahme in diesem Fall ist Kraftstoff mit besonderen Additiven zu fahren. Diese haben im Moment nur Shell Optimax und Aral Ultima 100. Diese Additive haben den selben Zweck, wie Ventilreiniger, Motorinnenreiniger oder wie diese Mittel auch immer genannt werden, welche man in den Tank zum Kraftstoff gibt.

Übrigends: Power-Rohr oder offene oder Sportluftfilter sind in diesem Fall nicht als Modifizierung zu verstehen. Sie haben darauf keinen Einfluß.

*Serienzustand mit Klopfsensor

-tankt mindestens Kraftstoff laut Herstellervorgabe, habt ihr keine Bedienungsanleitung dann fragt einfach euren freundlichen VW-Partner. Durch die Klopfregelung habt ihr den großen Vorteil, daß das Motorsteuergerät(z.B. 2E) oder bei älteren Fahrzeugen das Zündsteuergerät (z.B. PL,KR) die Kraftstoffqualität und damit die Klopfgrenze selbstständig erkennen. Eure Motoren verarbeiten wirklich den Kraftstoff effizienter und sparen damit Kraftstoff oder haben mehr Leistung, je nach Motorlast (Teillast, Volllast)

*modifizierter Motorzustand

- Habt ihr an eurem Motor Modifikationen durchgeführt, die zu höherer Verdichtung führen, oder den Zündzeitpunkt bei einer Zündanlage ohne Klopfregelung über das Maß der Herstellervorgaben hinaus verstellt habt (Fachmannsache, sonst droht Motorschaden! Das gilt auch für dich, Holger!), dann MÜßT Ihr den Modifikationen entsprechend Super,Super+ oder sogar Super mit 100 Oktan tanken. Aber diesen Leuten muß man das ja hier nicht mehr erklären, entweder weil sie nicht wissen, was sie tun(schönen Gruß an Holger), oder weil sie sowieso sehr gut Bescheid wissen und dieses hier eh nicht lesen.

*serien- und modifizierter Motorzustand DIESEL

-Fahrt ihr einen Dieselmotor habe ich noch einen super Tip für euch und euren Geldbeutel:

Tankt unbedingt Diesel, außer Ihr fahrt einen Opel g;-) ggggg ggggg das knallt !!! Na gut, nur einmal, aber ist ja auch nur 1 Blitz drauf. .-)

 

Ich hoffe euch damit geholfen zu haben.

Noch kurz zu meiner Person: Ich bin Servicetechniker bei VW & Audi

In diesem Sinne

es lebe der Jetta

am 29. September 2004 um 22:52

Dazu eine Frage:

Ich hab einen 95er Vento mit 1,8l 90 PS.

Laut Anleitung soll er Super tanken.

Schadet ihm Normalbenzin?

hallo herr servicetechniker.

ich mache damit garantiert nicht die rafinerien fett, da der unterschied von 91 zu 95 oct in luxemburg

gerade mal 0,1cent beträgt, pro tankfüllung also ca5cent. die tun mir nicht weh.

is das 91er das "normal"Benzin?

Tanke natürlich auch in Lux, weiß aber nicht was es ausmacht...

91 is normal

95 is super

98 is super plus.

also preislich macht das in lux von normal auf super 0,1-0,2cent aus. und auf super plus ein bisschen mehr. ca 5cent.

aber den brauch man auf keinen fall in unseren kisten

Hallo,

Was passiert eigentlich wenn ich in meinem Vento mit 1,6 L Motor und 75PS Super Plus oder Ultimate100 tanke. Wirkt sich des negativ aus auf den verschleiß durch mehr Hitze? Wäre über eine antwort dankbar!

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