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Was spricht eigentlich gegen einen Reihen-5Zyl.

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren warum Opel nicht vom, ich behaupte mal ungeliebten, V6 weg geht und eine Reihen-5Zylinder baut ? Ich denke in ersterlinie an Spritverbrauch und evtl. auch an Laufruhe !?!

MfG aus dem schönen Allgäu

42 Antworten

Weil der 5-Zylinder nichts ausser einen charakteristischen Sound bringt. Zusätzlich wird der Motor durch den zusätzlichen Zylinder länger, was beim Quereinbau nicht gewünscht wird.

Gruß
Achim

Wegen der symmetrischen Bauweise kann der der sogenannte Massenausgleich beim 6-Zylinder perfekt erfolgen. D.h. die durch die rotierenden Massen erzeugten Kräfte gleichen sich gegenseitig aus.
Dadurch entsteht eine sehr hohe Laufruhe des Motors.
Diese ist beim 5-Zylinder aus geometrischen, bzw. physikalischen Gründen nicht möglich. Möchte der Hersteller mehr Laufruhe, so kann er mit sogenannten Ausgleichswellen, die Schwingungen teilweise kompensieren. Da dies ebenso kostet und die schlechtere Lösung als ein 6-Zylinder ist, ist dies nur sinnvoll, wenn die mögliche Motorbreite aus irgendwelchen Gründen beschränkt und die Zylindergrösse vorgegeben ist.
Deshalb vermeiden die Hersteller häufig eine ungerade Anzahl an Zylindern.

Zitat:

Original geschrieben von urspeter


Wegen der symmetrischen Bauweise kann der der sogenannte Massenausgleich beim 6-Zylinder perfekt erfolgen. D.h. die durch die rotierenden Massen erzeugten Kräfte gleichen sich gegenseitig aus.

Das funktioniert beim V6-Motor zwar weniger gut, als beim Reihensechszylinder oder beim Boxermotor, aber trotzdem immer noch klar besser als beim Fünfzylinder.

Auch der Zylinderbankwinkel spielt dabei noch eine Rolle, gilt beim V6 ein Bankwinkel von 60° als ideal, so ist der V8 mit einem Winkel von 90° besser bedient.

Naja audi hat ja die einen oder anderen Reihen 5 motoren. Die haben aber den platz dazu. Ergo haben die nen Quereingebauten Motor. Trozdem aber Front antrieb.

Vom fahrverhalten aber absolut ne Katastrophe.
Nen Kumpel von mit hat en Audi 80 mit nem 4 zylinder motor. Eingebaut ist er aber wie der 5 Zylinder. Und der schiebt mal sowas von über die Vorderachse zum Kurven ausseren.

Also spaß macht es nicht den zu fahren

Zitat:

Original geschrieben von sidt328


Naja audi hat ja die einen oder anderen Reihen 5 motoren. Die haben aber den platz dazu. Ergo haben die nen Quereingebauten Motor. Trozdem aber Front antrieb.

So viel Platz hatten die eigentlich nie, weil durch die Achskonstruktion, die ja auch immer einen Quattroantrieb ermöglichen musste, der Motor längs VOR der Vorderachse eingebaut werden musste, was nebenbei bemerkt auch für die von Dir erwähnte Kopflastigkeit verantwortlich war. Das hat Audi erst jetzt mit dem A5 und dem neuen A4 etwas besser in den Griff bekommen, indem man die gesamte Vorderachse inkl. des Differentials so umgebau hat, dass der Motor weiter nach hinten wandern konnte.

Mann kann es dem neuen A4 mit seinen für Audi-Verhältnisse kurzen vorderen Überhängen auch ansehen.

Und diese Platzprobleme waren auch für den Einsatz eines Reihenfünfzylindermotors verantwortlich, da der ursprünglich bevorzugte Reihensechszylinder ganz einfach nicht gepasst hätte.

Also kam Audi dann irgendwann mit einem V6 auf den Markt, der baut kürzer als ein Reihenfünfzylinder und verfügt über eine bessere Laufkultur und darüberhinaus auch über das gewünschte Prestige.

Zitat:

Vom fahrverhalten aber absolut ne Katastrophe.
Nen Kumpel von mit hat en Audi 80 mit nem 4 zylinder motor. Eingebaut ist er aber wie der 5 Zylinder. Und der schiebt mal sowas von über die Vorderachse zum Kurven ausseren.

Also spaß macht es nicht den zu fahren

Sehe ich genauso, eine fahrdynamische Offenbahrung war das nie.

Nichts desto Trotz waren die Audi-Fünfzylinder immer sehr beliebt, da sie sich einerseits als sehr robust erwiesen und andererseits durch ihren Klang viele Freunde fanden.

Übrigens, der aktuelle Reihenfünfzylinder, den Audi im TTRS anbietet und der dort quer eingebaut ist, hat mit diesen alten Motoren ausser der Zylinderzahl nichts gemein.

wobei audi damals beim 80er b4 auch 6 zylinder am angebot hatte. Aber wie du schon sagst. Liegen alle VOR der achse somit absolute fahrspaß bremse.

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6


Hallo Leute,

mich würde mal interessieren warum Opel nicht vom, ich behaupte mal ungeliebten, V6 weg geht und eine Reihen-5Zylinder baut ? Ich denke in ersterlinie an Spritverbrauch und evtl. auch an Laufruhe !?!

MfG aus dem schönen Allgäu

Ungeliebter V6? Der 2.8T macht sich doch ganz gut...

Ein 5-Ender muß nicht unbedingt weniger brauchen als ein V6. Siehe Ford Mondeo 2.5T/220PS. Das Ding säuft quasi genauso heftig wie mein 2.8T mit 280PS - wobei die Laufruhe beim V6 ganz erheblich besser ist. Sehe eigentlich keinen Vorteil eines 5-Zylinder.

Gruß
Jürgen

vor allem passt der R5 ned in nen Opel. Wo soll der den hin. Also mit frontantrieb geht ja gar nicht 😁

Aber Ford und Audi haben doch auch 5-Ender und sind Frontkratzer !

Gruss Harry

Hallo Harry,
wenn Du Dir mal die Kurbelwellenkröpfung von einem 5 Zylinder- und 6 Zylindermotor anschaust , wirst Du erkennen daß mit 6 Zylinder eine deutlich bessere Laufruhe erreicht wird. 
Kurbelwellenkröpfung 5 Zylinder 144°
Kurbelwellenkröpfung 6 Zylinder 120°
Das kommt daher daß beim 6 Zyl. Motor der Massenausgleich besser ist als beim 5 Zyl.Motor. Je mehr die Kröpfung auf die 180° geht, um so mehr nimmt das Brumm- und Dröhngeräusch (1. und 2.te Ordnung) zu.
Erklärung der 1. und 2. Ordnung:
Bezeichnung. Freies Massenmoment, Längskippmoment um die y-(Quer)-Achse (Gallopierendes Moment), um z-(Hoch)-Achse (schlingerndes Moment). 
Ursache: Nicht ausgeglichende oszillierende Massenkräfte als Kräftepaar 1. und 2. Ordnung.
Einflussgrößen: die Zylinderzahl, der Kurbelstern, der Zylinderabstand, die Gegengewichtsgröße beeinflußt die Massenmomentanteile um die y- und z-Achse.
Abhilfe: Eine Beseitigung der freien Massenkräfte durch rotierende Ausgleichssyteme ist möglich.
Nicht umsonst werden Ausgleichswellen bei den 4 Zyl-Motoren verbaut. Fahr`mal einen X20XEV mit und ohne Ausgleichswellen. Da wirst Du sofort den Unterschied feststellen. Und die Antwort zum: "warum Opel keine 5Zyl.-Motoren baut" ist ganz einfach zu Erklären. Es gehört nicht zur Opel/GM Philosophie 5 Zyl.-Motoren zubauen.
Ich hoffe, ich habe Deinen Wissensdurst etwas gestillt.

Gruß
Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender


Es gehört nicht zur Opel/GM Philosophie 5 Zyl.-Motoren zubauen.

Möglicherweise aber auch ein Kundenkreis weniger, denn einige bevorzugen gerade den 5 Zylinder. Auch für mich könnte das ein Grund sein, in ferner Zukunft, keinen Opel mehr zu kaufen. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ahs_tnc



Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender


Es gehört nicht zur Opel/GM Philosophie 5 Zyl.-Motoren zubauen.
Möglicherweise aber auch ein Kundenkreis weniger, denn einige bevorzugen gerade den 5 Zylinder. Auch für mich könnte das ein Grund sein, in ferner Zukunft, keinen Opel mehr zu kaufen. 🙂

Diese Aussage ist Hypotetisch. Wenn der Kundenkreis durch einen 5-Zyl.-Motor erhöht wird, wird der Kundenkreis der 6-Zyl.-Motoren verringert.

Oder bist Du der Ansicht, daß bei einem 5-Zyl.-Motor der Kundenkreis anwächst???

Ich für meinen Teil verbinde den 5Zyl. mit einem Mythos (UrQuaddro) und dessen Sounding XD. Wer den neuen ST mal gehört hat, mjam. Trotz alle dem steht der Opel R4 besser im futter! Klanglich macht mir der Duratec 5ender mehr Angst und Gänsehaut.

Die R4 Motoren klingen halt nicht so, beeindruckend wie einer mit mehr Zylindern, die Hubraumleistung läst sich auch mit R4 realisieren. Wie das mit der höheren Verlusstleistung aussieht bzw. der erhöten haltbakeit weiß ich nicht. Immerhin wird die Kraft ja auch auf mehr Fläche verteilt.

Ich bin ganz ehrlich, ich fahre seit dem ich Autofahre Opel, der Focus ST sollte mein erstes Auto von einer anderen Marke werden. Der Grund dieser entscheidung war echt der Sound. Die besseren Leistungsdaten des Astra´s hab ich nicht gemerkt bei der Probefahrt...

Man hackt mit 240PS auch nicht an jeder Ampel los... wer das macht der sollte mal zum Psychater gehen, denn in der Stadt ist einfach nicht genug Platz um die da zu Pfeffern. Abgesehen davon haben wir immer noch Tempolimmits die eingehalten werden müssen, was macht man, man fährt normal!

So und im normalen Fahrbetrieb hat der Focus einfach mehr laune gemacht weil er durch den typisch Rollig-/Gurgelnden Sound andauernd nach Power klingt und der R4 eiegentlich nur Fauchig und hecktisch als wenn es ihm an leistung fehlt (was definitiv NICHT stimmt). Gerade beim Schaltfaulen fahren, suggeriert das mehr Power. Natürlich ist es klar das es eigentlich nur Show ist mit dem Sound, jeder weis auch das Ford mit einem Resonatorrohr nachgeholfen hat, damit man es besser im innenraum hört, fakt bleibt aber das ich mich bei meinem Opel 2,5 24V V6 beim Beschleunigen gerne im Motoraum gesässen hätte und das gilt auch für den 5Zylinder für mich, da hat aber Ford den Motorraum in dei Fahrgastzelle geholt.... bei Reihen 4ern hatte ich nie so das verlangen mich da so hinnein zu begeben ... ab 5000U/Min fangen sie langsam das unangenehm hohe Kreischen an.

Hehe ... und das alles aus dem Mund von jemanden der in seinem Profil Schaltdrehzahl 7300U/Min stehen hat^^

Cya Micha

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