ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Was sollte nach wie vielen Kilometern dringend getauscht werden?

Was sollte nach wie vielen Kilometern dringend getauscht werden?

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 14:48

Hallo zusammen,

ich hatte in meinem Leben so manches Auto (immer Benziner) nigelnagelneu gekauft, bis max. 100.000km und bis zu 5 Jahren gefahren und hab bisher niemals auch nur einen einzigen Kundendienst gemacht, und übrigens auch noch nie eine Panne oder defekt am Wagen gehabt. TÜV bzw. AU wurde immer ohne Mängel erteilt.

Alles was meiner Meinung und meines Wissens nach gemacht werden musste, habe ich dann in Werkstätten erledigen lassen;

Ölwechsel machte ich bisher zwischen 12.000 und 15.000km

Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter, ließ ich nach etwa 40.000km wechseln.

Kühlflüssigkeit selber gemessen (Gefrierpunkt) und ggf. nachgefüllt.

Bremsflüssigkeit ggf. nachgefüllt aber noch niemals wechseln lassen und auch niemals ein Bremskraftverlust feststellen können.

Luftdruck erst heute wieder gecheckt :)

Zahnriemen musste ich nie wechseln, da immer erst nach 100.000km fällig

Bremsscheiben und Beläge habe ich im Auge und wurden dann ggf. auch getauscht. Allerdings war das nicht bei jedem Wagen nötig und wohl immer nur dann, wenn Urlaub in den Alpen gemacht wurde :)

Meine Fragen an alle die ebenfalls keinen Kundendienst machen;

Ist der Intervall bei Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter alle 40.000 km in Ordnung?

Oder sollte man vielleicht sogar die Zündkerzen dringend früher wechseln?

Wie macht ihr das mit der Klimaanlage, erst warten lassen wenn es beginnt zu müffeln oder dringend jedes Jahr?

Sollte man vielleicht sogar noch andere Bauteile wechseln?

Mein Wagen ist übrigens ein Laguna III Grandtour Sportway 2.0 mit 140PS (Erstzulassung März 2013)

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen

Anke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Am Wegesrand

...ich hatte in meinem Leben so manches Auto (immer Benziner) nigelnagelneu gekauft, bis max. 100.000km und bis zu 5 Jahren gefahren...

Warum hast du deine Fahrzeuge immer so schnell und mit so geringer Laufleistung wieder abgestoßen?

Der in dieser kurzen Zeit realisierte Wertverlust dürfte die zu erwartenden Reparaturkosten bei möglicher längerer Nutzung um ein Mehrfaches überstiegen haben.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Am Wegesrand

... hab bisher niemals auch nur einen einzigen Kundendienst gemacht ...

???!!!???

Zitat:

Alles was meiner Meinung und meines Wissens nach gemacht werden musste, habe ich dann in Werkstätten erledigen lassen;

Was sind deiner Meinung nach Dinge wie Öl- und Filterwechsel, wenn kein Kundendienst?

Zitat:

Bremsflüssigkeit ggf. nachgefüllt aber noch niemals wechseln lassen und auch niemals ein Bremskraftverlust feststellen können.

Wenn der Stand langsam sinkt liegt das an weiter ausfahrenden Bremskolbem (wegen abgefahrenen Belägen).

Normalerweise muß da nix nachgefüllt werden.

Ich habe erst einmal Flüssigkeit nachgefüllt (ein paar ml weil die Kontrolleuchte schon kurz geleuchtet hat), da waren alle vier Beläge und Scheiben ziemlich runter.

Zitat:

Ist der Intervall bei Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter alle 40.000 km in Ordnung?

Das klingt alles noch weit im grünen Bereich für mich.

Zitat:

Wie macht ihr das mit der Klimaanlage, erst warten lassen wenn es beginnt zu müffeln oder dringend jedes Jahr?

Solange die Klima funktioniert: "Pfoten weg".

Klimaanlagen stinken nur wenn man sie falsch bedient. Wenn der Kompressor ein paar km vor erreichen des Ziels abgestellt wird, verdunstet das Kondenswasser und es stinkt nix (niemals).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 15:13

Hallo Metalhead,

ja, 'Öl- und Filterwechsel' würde auch ein regulärer Kundendienst abarbeiten, zusätzlich zu all den weiteren ungezählten Posten, die dann allerdings auch zusätzlich in Rechnung gestellt werden. Keine Ahnung was mich ein kompletter Kundendienst heute kosten würde, aber ich schätze mal zwischen 250 und 400 EUR. Wenn man da hochrechnet, was man da über die Jahre spart (ich hab seit mehr als 25 Jahren den Führerschein), dann kommt da in meinem Fall sicher ein Kleinwagen zusammen.

OK, Finger weg von der Klima, so lange sie ordentlich funkioniert 'notiert' :-)

Das mit dem Abstellen der Klima einige Kilometer vor dem Ziel habe ich letztes Jahr den Medien entnommen und setze dies eigentlich auch immer um.

Und nach wie vielen Kilometern oder Jahren sollte man denn dann Zündkerzen, Luftfilter und Benzinfilter wechseln? Vielleicht gibts da noch weitere Meinungen?

Und dann die Frage, ob man noch weitere Bauteile am Wagen dringend im Auge haben sollte, bzw. sogar regelmässig wechseln sollte (Bis auf die Reifen natürlich)?

Besten Dank

Anke

 

Zitat:

Original geschrieben von Am Wegesrand

...ich hatte in meinem Leben so manches Auto (immer Benziner) nigelnagelneu gekauft, bis max. 100.000km und bis zu 5 Jahren gefahren...

Warum hast du deine Fahrzeuge immer so schnell und mit so geringer Laufleistung wieder abgestoßen?

Der in dieser kurzen Zeit realisierte Wertverlust dürfte die zu erwartenden Reparaturkosten bei möglicher längerer Nutzung um ein Mehrfaches überstiegen haben.

Die vorgegebenen Wartungsintervalle sind immer ein Kompromiss aus technisch notwendigem und Gewinnmaximierung. ;)

Wie im wahren Leben...nicht nur schwarz/weiß, sondern ne Menge grau dazwischen.

Der ganze Krempel hält idR deutlich länger als "empfohlen". Klima merkst du schon, wenn sie nachlässt oder stinkt.

Es ist aber auch oft fahrzeugspezifisch.

Wenn ich da an meine alten Opels denke...bei den 16V-Motoren der 80/90er sollte man tunlichst den Zahnriemen, wie vorgeschrieben, alle 60tkm wechseln.

Bei den 8V aus der Zeit ist es ziemlich wurscht. Da halten die Dinger ewig.

Wenn man dann natürlich mal einen Folgeschaden erleidet, der auf mangelnde Wartung zurück zu führen ist, hat man's übertrieben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Am Wegesrand

...ich hatte in meinem Leben so manches Auto (immer Benziner) nigelnagelneu gekauft, bis max. 100.000km und bis zu 5 Jahren gefahren...

Warum hast du deine Fahrzeuge immer so schnell und mit so geringer Laufleistung wieder abgestoßen?

Vor allem wer kauft solch ein Fahrzeug das mit max. 5 Jahren und 100.000 KM das noch nie einen offiziellen KD hatte. Das geht doch nur mit massivem Abschlag weg. Von Garantie und späterer Kulanz für den Erstbesitzer mal ganz abgesehen. Denke mal das ist ne ganz schöne Milchmädchenrechnung.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 4:23

Ob es sich nun rechnet oder nicht, soll jeder für sich selber entscheiden.

Wenn du, lieber Harley, deine Fahrzeuge natürlich mit deinem rhetorisch und polemischen Sprachwerkzeug an den Mann bringen musst, sehe ich selbstverständlich einen glücklichen Käufer.

Falls noch jemand etwas ohne peinliche Echauffiererei zum Thema beitragen kann?

Besten Dank

Also irgendwelche Nicht-Verschleißteile auf gut Glück tauschen tue ich nicht und das tut wahrscheinlich auch kein anderer rational denkender Mensch.

Ich mache bei meinem allerdings 12 bzw. 15 Jahre alten Auto fast alles selbst, bis auf Sachen an der Klimaanlage und Achsvermessung.

Da ich letztes Jahr Rennerei mit dem Boschdienst und meiner Klimaanlage hatte, kann ich den Stimmen hier nur beipflichten: Wenn sie läuft, lass die Finger von der Klima. Wenn Du die Anlage auf "LO" oder maximal kalt stellst und an den Düsen wird es nicht mehr richtig kalt (etwa Kühlschrankkälte)m dann ist Kältemittel nachfüllen angesagt. Meist gehen zwischen 30 und 100 g durch Diffusion jährlich verloren, d.h. bei einer 470 g Anlage kann die Kälteleistung nach vier bis fünf Jahren eventuell nachlassen.

Und das Abstellen des Kompressors ca. 2 km vor Fahrtende beherzige ich seit 15 Jahren und hatte noch nie Pilze in der Lüftung oder Gerüche etc, weil das Kondenswasser dann weg ist. Das kenne ich nur vom Hörensagen.

Öl mache ich jährlich oder 15.000 km. Zahnriemen mit Wasserpumpe notgedrungen alle vier Jahre oder 60tkm (man hat irgendwann Übung drin bei zwei Autos, die ähnliche Zahnriemen haben :D )

Bremsflüssigkeit wechsle ich mit einem Wechselgerät alle zwei bis drei Jahre, denn es geht nicht nur um den Siedepunkt der BF, sondern es ist ja auch besser für die Hydraulikkomponenten, wenn die BF mal getauscht wird, zumal BF ja nicht zirkuliert wie Kühlmittel oder Motoröl und sich so unterschiedliche Siedepunkte innerhalb des Kreislaufs einstellen können.

Und bei 10 Euro Materialwert der BF mache ich da kein großes Tammtamm, die wird gewechselt.

Zündkerzen auch bei LPG nach 60.000 km, zeitunabhängig. Luftfilter mache ich alle zwei Jahre oder ca. 30.000 km. Benzinfilter habe ich ehrlich gesagt noch nie getauscht, da reicht bei unseren guten Kraftstoffen doch mittlerweile mindestens alle drei bis fünf Jahre. Kenne viele, die den in 10 Jahren nicht neu gemacht hatten. Aber das muss man auch für sich selbst entscheiden, es ist halt immer ein Kompromiss.

Und ich sag mal so, wenigstens in der Garantiezeit bin ich mit meinem damals neuen Wagen zum "richtigen" Service gefahren, v.a. weil doch ein, zwei Sachen zu bemängeln waren, die mich wohl ein bissel Kleingeld gekostet hätten.

Bei Autos älter als fünf Jahre mache ich das Wiederkehrende allerdings auch selbst.

cheerio

am 4. Juni 2014 um 7:07

Steht doch alles im Serviceheft, wann was gewechselt werden muss.

Meine Zündkerzen sind z.B. erst nach 100tkm dran, aber das ist halt je nach Wagen unterschiedlich.

am 7. Juni 2014 um 5:49

Da hat einer sein Fahrzeug wohl sehr lieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Was sollte nach wie vielen Kilometern dringend getauscht werden?