ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Was sollte man unter Vollausstattung erwarten können?

Was sollte man unter Vollausstattung erwarten können?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. Februar 2005 um 21:49

Hi @ all

immer wieder lese ich in MB-KFZ Anzeigen (besonders auch Autoscout24; Mobile und Ebay) Vollausstattung, oder noch besser ABSOLUTE VOLLAUSSTATTUNG.

Wenn man dann etwas genauer nach Extras wie Sitzheizung im Fond, Innenraumlichtpaket etc. (ganz zu schweigen von Linguatronic) nachfragt, bekommt man Antworten wie "gibst doch gar nicht" oder "kenn ich für MB nicht" usw..

Ich nahm ursprünglich immer an das, wenn "absolute Vollausstattung" angegeben wird, auch gemeint ist, das alle MB-Extras verbaut wurden. Dem ist aber nicht so.

Was versteht ihr also unter Vollausstattung?

Danke und Gruß

Bernie

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo

Manche denken,wenn sie ne klimaanlage im Auto haben das sie dies schon als Vollausstattung bezeichnen können.

Die Händler sind auch nicht besser!

Mfg

Poyraz

Tja, unter dem Begriff "Vollausstattung" verstehe ich eigentlich alle Serien- und Sonderausstattungen, die sich nicht gerade gegenseitig ausschließen!

Eigentlich...

Wie so oft im Leben und in der Werbung wird aber gerade mit "Vollausstattung" gerne und oft übertrieben!

Da werden dann Dinge genannt, die sowieso schon serienmäßig verbaut sind (wie ein Drehzahlmesser :D ) aber von einer Standheizung hat der Verkäufer noch nie was gehört....

Traurig aber war....

Ja, der Begriff Vollaustattung wir natürlich gerade bei Autoinseraten besonders überstrapaziert. Die haben entweder selber nicht die Ahnung, oder wollen die Kunden einfach damit beeindrucken, wenn die nicht so die Ahnung haben! Unter einer absoluten Vollaustattung würde ich auch verstehen das ALLES was man laut Aufpreisliste verbauen kann, auch drinne ist, es sei denn es schließt sich was gegenseitig aus.

Alos in der Realität würde ich unter Vollaustattung schon ein Fahrzeug erwarten, was zumindest sehr üppig mit der ganzen (wichtigen) Sonderausstattung bestückt ist! Da können so sachen wie Linguatronic, Standheizung etc. auch mal fehlen! Aber sowas wie Leder und solche Dinge dürfen da einfach nicht fehlen! Sonst ist das Angebot gleich irgendwie unseriös! Das ist genau so wie die Inserate: Vollaustattung bis auf Leder! Finde ich irgendwie immer lustig! :D

Vollausstattung

 

Also da sollte es aus der Logik heraus keine Zweifel geben. Unter Vollausstattung muß man eine Ausstattung verstehen, die alle (damals) lieferbaren Extras beinhaltet. Ich habe jedoch auch schon häufig festgestellt, dass potentielle Verkäufer damit gerne werben und sich bei Rückfragen dumm stellen.

Gruß

andreasstudent

am 18. Februar 2005 um 6:44

Hallo,

ist richtig. Vollausstattung wird immer überstrapaziert. Aber ich schliesse mich Chris E 320 an, wenn ein Auto FAST alle Extras hat, aber die Anhängerkupplung fehlt, würde ich die Vollausstattung durchgehen lassen, wenn es nurnoch Kleinigkeiten wären.

Fast kein Auto hat nämlich diese.

Man muss sich nur mal eine Preisliste in die Hand nehmen. Ein E 240 mit allen Extras...da hätte der Käufer gleich den E 430er kaufen können. Weil dann der 240 so teuer ist, dass es darauf nichtmehr ankommt.

Und so geht das mit allen weiter, keiner Kauft sich einen SL 350 in "Absoluter Vollausstattung".

Ich habe noch keinen gesehen. Vielleicht einen SL 600 mit Voll...

Aber Verkäufer und Händler reden sich oft alles schön.

Habe letztens einen E 320 (W 124) angesehen. Unfallfrei, Voll, Scheckheftgepflegt.

Ausstattung: Toll, aber nicht alles.

Unfallfrei: Fahrzeug hatte vorne links und auf der ganzen Seite rechts einen schlecht reparierten ordentlichen Schuss.

Scheckheft: Bei 120 tkm war Schluss, Tacho bei 189 tkm. Real wären ca. nach gepflegtem, aber abgegriffenen Teilen, 300 tkm. War ein Griff ins Klo.

Aber man lernt ja immer wieder dazu :D

Daniel

Hallo Bernie,

ich möchte noch anfügen bzw. bekräftigen: Alle verfügbaren Extras müssen wirklich nicht drin sein. Ich sehe die wirklich teuren Extras und Pakete als verbindlich an, also beim 210er z.B. Leder, COMAND, CD-Wechsler, Soundsystem, Xenon, ...

Ob's auf Anhängekupplung oder Skisack ankommt? Aber bei meinem "vollausgestatteten" 270er fehlt z.B. die Sitzmemory, die hätte ich schon gern gehabt.

Chris

ich z.b. muss die memorysitze haben, um das wort VOLLAUSSTATTUNG benutzen zu dürfen. eine vollausstattung ohne memory ist undenkbar für mich!

also schließe ich chris´s mercedes als VOLLAUSTSTATTUNG aus :D :D

wir hatten damals auch in unserem 210er eine "normale" auststattung, orthopädiscer fahrersitz, heckscheibenrollo, sitzheizung, automatik und standheizung hatte er. was will man denn mehr bis zum MOPF? ab Bj. 99 wird die sache aber anders, dort kommen viel elektronik hinzu.

Kleine Story am Rande:

Der Verkäufer von meinem 210er wollte mir damals echt einreden meiner hätte Vollausstattung bis auf Leder .......

Dabei ist es ein Classic mit Automatik, Tlefoneinbau, Cd, Standheizung und Multikontursitz...Das wars auch schon...Noch nicht mal Klimatronic....

Viele kaufen den Verkäufern diese Geschichten aber ab...Hatte mal meinen bei mobile drin, da ist ein Interessent gekommen um ne Probefahrt zu machen, und war sowas von beeindruckt von der Ausstattung, er meinte sogar er käme sich vor wie im Flugzeug :) (Kam selber mit nem alten Passat an).... Die meisten denken sich wirklich Klima, Automatik und Leder sind das volle Paket....

Naja, bei Absoluter Vollaustattundg könnte man über Dinge wie die AHK oder nen Skisack schon über weg sehen! Aber viel mehr darf dann auch nicht fehlen! Das ist dann so fast wie bei meinem! Alles "überlebenswichtige" ist drinne bis auf den Regensensor! :D Bei dem Teil für 130 DM, wirklich fast das billigste auf der Extra Liste, da wurde mal wieder gespart! :D Wie heißt das dann? Falschgeiz? :D

Naja, eben drum, weil die Verkäufer meist keine Ahnung vonn der "Vollaustattung" und möglicher nicht gleich offensichtlicher Ausstattung haben, habe ich mir immer gleich die Austattungscodes angefordert, denn die lügen nicht! :D

Im Anhang mal die Ausstattungsliste von meinem Wagen lt. Datenkarte!

Ist relativ viel drinn - aber doch nicht "Voll" ;)

Eine Standheizug z.B. wäre nett, auf eine Klimaautomatik hingegen kann ich verzichten...

(Sorry für die schlechte Qualität - die Dateigröße... :rolleyes: )

Hi,

schlechte Quali ist gut....das kann man überhaupt nicht lesen....lol

Meiner ist VorMopf und hat als Elegance:

Xenon

Leder

Sitzhzg vo.

Navi

Telefon

Memory Paket

Klimaautom.

Automatikgetriebe

AHK

Standheizung

Regensensor

7 Sitzer ( Sitzbank im Laderaum )

Schiebe Hebedach

Metallic

wenn ich jetzt noch PDC nachrüste sollte das ner Vollausstattung schon nahe kommen, oder ?

Der Begriff ist eh zu abgegriffen....jeder 2. hat angeblich Voll....seis drum, jeder wie er meint

 

Gruß

AKL33

Zitat:

Original geschrieben von AKL33

Hi,

...

Der Begriff ist eh zu abgegriffen....jeder 2. hat angeblich Voll....seis drum, jeder wie er meint

Gruß

AKL33

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach völliger Quatsch!

Vollausstattung ist Vollausstattung !!

Mein (gebrauchter) hat bis auf den TV-Tuner "absolute Vollausstattung". - Dann hat er nur Vollausstattung ?

Wir verblöden doch auch deshalb immer weiter, weil jeder sich seine Begriffen neu definiert.

Die Vollausstattung ist statisch !

Der Tiefpreis ist temporär dynamisch!

Viele können das natürlich nicht begreifen, andere wollen das natürlich nicht begreifen.

Klar ist der Begriff Vollaustattung statisch! Und gerade weil er es ist und "missbraucht" wird, kann man das ja mal diskutieren! Denn die Theorie und die Praxis (Realität) geben zwei unterschiedliche Bilder ab!

Higgi, bei dir ist schon einiges drinne, aber zur absoluten Vollaustattung fehlt noch ne Ecke, ne! :D

Bei AKL33 sieht das noch besser aus, aber was ist mit dem Memorysitz für den Beifahrer? :D Oder hast auch nur Elegance drinne, das ist zwar nen Punkt über den man streiten könnte, aber das teuerste und beste war das in der Aufpreisliste auch nicht! :D

Also auch da fehlt noch was!

Aber um es mal so zu sagen, du hast wenigstens schon alles drinne, was so "überlebenswichtig" ist!

Zitat:

Original geschrieben von Chris E320

...

Higgi, bei dir ist schon einiges drinne, aber zur absoluten Vollaustattung fehlt noch ne Ecke, ne! :D...

Stimmt :rolleyes:

Vollausstattung habe ich noch lange nicht!

Aber das einzige, was ich wirklich noch gebrauchen könnte, ist eine Standheizung (Laternenparker)!

Ein Navi ist zwar nice to have - brauche ich aber wirklich nicht ;)

Ich glaube Fahrzeuge mit einer wirklichen Vollausstattung gibt es nur sehr wenige!

Also achten wir doch einfach drauf, das alles für einen persönlich nötige drinn ist und verzichten auf den Begriff Vollausstattung :)

Ich zumindest würde und hab noch nie ein Fahrzeug mit diesem Begriff ge- oder verkauft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Was sollte man unter Vollausstattung erwarten können?