Was sollte man hier ersetzen?
Ich schreibe es mal in dieses Forum weil sich im SL Frum hauptsächlich die Werkstattbesucher tummeln. Ich hoffe mal das geht in Ordnung.
Unser Problem:
Der Vater eines Arbeitskollegen ist vor einem Monat unerwartet verstorben. In seiner Garage steht ein SL 7.2 AMG. Das Auto steht dort schon seit 3 Jahren. Der Grund ist ein Motorschaden. Im Betrieb hört man ein helles Klingeln, Summen. Laut DC Werkstatt sind die Kolben okay aber die Kurbelwelle hat einen Lagerschaden. Aufgrund des Alters war schon vor 3 Jahren keine Kulanz mehr möglich. Das Auto ist Checkheftgepflegt und hat erst ca 97.000 km gelaufen.
Wir könnten das Auto für 14.000 Euro bekommen. Es ist eigentlich zu viel für ein altes kaputtes Auto was im Unterhalt extrem teuer und im Verbrauch sehr hoch ist aber es ist wirklich ein schönes Auto.
Wir haben einen Bekannten der in einer Motorinstandsetzung arbeitet. Wir wollten eigentlich nur die Kurbelwelle + Lager ersetzen aber nun heisst es wenn das Auto eh schon auseinander ist sollte man den Motor komplett zerlegen, neu abdichten und mit neuen Kolben sowie Ringen versehen. Auch der Motorkabelbaum sollte neu kommen, obwohl man keinerlei Beschädigungen sieht. Eigentlich ist es ein guter Freund aber versucht der vielleicht uns abzuzocken oder sind die Reperaturmassnahmen gerechtfertigt?
Wie gesagt, das Auto hat gerade erst 97tkm gelaufen. Stand aber ein paar Jahre in der Garage.
Und noch eine Frage, stimmt es dass die AMG Teile dreimal so teuer sind wie die vom normalem 600er?
19 Antworten
hm... also mal ganz ehrlich.. 14k ist NICHT viel geld für das Auto... verdammt nicht viel Geld... für 14k bekommt man mit Glück nen guten 6 Zylinder mit den Kilometern...
ein 7.2er SL hat um 300.000 DM gekostet... das war das schnellste Cabrio der Welt, was viel exclusiveres konnte man sich gar nicht kaufen.
Für 14k solltest du verdammt schnell zugreifen, bevor dein Bekannter merkt was er da stehen hat. Falls das wirklich ein Original SL72 ist (also kein inoffizieller Umbau oder sonstwas), denke ich das er auch mit Motorschaden problemlos mehr als das doppelte für den Wagen bekommt 😉
Ansonsten besorg ich dir nen intakten 600er Motor, und wir tauschen die, dann kommt der 7.2er in mein Kombi *G*
Hey Jörn....
ist Dir Dein kleiner nicht mehr genug ? Oder warum schielst Du schon so verdächtig nach dem 72er ??? Grinsellll
Bin ja mal gespannt, was daraus wird...
Gruß
Michael
Also nen SL 73 AMG hätt ich auch gerne... aber naja,
Für den Preis würde ich ihn nehmen! Klar das Motoreninstandsetzten wird net ganz billig, aber wenn er mal wieder Lüuft, hast du ein immer noch exklusives Cabrio das auch noch recht schnell ist und spass macht!!
@ mark... ne hab ich nicht... aber soleche arbeiten mache ich immer gerne...