ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Was sollte ein Politur können ?

Was sollte ein Politur können ?

Themenstarteram 8. März 2011 um 17:01

Moin Moin,

war heute auf einer Produkt Vorführung, die mich sehr überzeugt hat.

Erst wurde auf einem Kotflügel der Lack mit 1500er Schleifpapier!! beschädigt und dann mit EINER einzigen Politur wieder auf hochglanz gebracht. In der Anlage mal ein Foto vorher und nachher !

Die kann das:

http://www.sonax.de/.../224141-SONAX-ProfiLine-PerfectFinish

Gruß KAX

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2011 um 17:01

Moin Moin,

war heute auf einer Produkt Vorführung, die mich sehr überzeugt hat.

Erst wurde auf einem Kotflügel der Lack mit 1500er Schleifpapier!! beschädigt und dann mit EINER einzigen Politur wieder auf hochglanz gebracht. In der Anlage mal ein Foto vorher und nachher !

Die kann das:

http://www.sonax.de/.../224141-SONAX-ProfiLine-PerfectFinish

Gruß KAX

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 11. März 2011 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Mercedes hat die gleichen Flaschen.

Aber ist das aus der Profi-Serie von Sonax oder ist es das gleiche, wie aus dem Baumarkt, nur eben mit Stern/Propeller?

Wieso sollte man die Profi-Serie bei Stern/Propeller Kunden verkaufen ? Das die ein solches FZ besitzen macht die nicht zu besseren Menschen ;-)

Gruß KAX

Themenstarteram 11. März 2011 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von peppar

@Kax: Ich frage mich, ob diese Politur denn auch bei neueren Lacken einsetzbar wären, die nur sehr wenige Schäden, ein paar Swirls meinetwegen, aufweisen oder ob dann, selbst unter Verwendung einer weichen Scheibe, zu Beginn zu viel Polierleistung vorhanden wäre...?

Hey Peppar, ich hatte ja schon erklärt, dass die Politur für Neufahrzeuge entwickelt wurde oder für Neulackierte Teile um Fehlstellen auszuarbeiten. Wenn Du ein Stelle punktuell berabeitest musst Du auch kurz eine große Fläche bearbeiten, sonst sieht man ja das man punktuell gearbeitet hat.

Auch dafür wird diese Politur benutzt und was bei neuen Lacken funktioniert sollte auch bei leicht angegriffenen passen. Ich habe am Weekend Messedienst und einige Lackteile dabei. Ich werde mal einiges probieren.

Gruß KAX

am 11. März 2011 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Dann schau Dir mal die Original BMW-Pflegeprodukte bei Deinem :) an.

Fällt Dir an der Form der Flaschen was auf?

mk-detailing meinte sicher nicht die Pflegeprodukte, die im Zubehör verkauft werden, sondern die Polituren, die im Werk zur Defektbeseitigung eingesetzt werden.

Übrigens: Wer sich mal im Mercedes Classic Fahrzeugpflegesystem umschaut, wird feststellen, dass dort gänzlich andere Flaschen- und Tiegelformen vorkommen und deren Inhalt auch ein anderer ist… ;)

Grüsse

Norske

Ganz genau so sieht es aus ;)

KAX, ich habe auch nicht behauptet, dass MG Automobilwerke beliefert. Hauptsächlich werden 3M und Menzerna bzw Abfüllungen von denen verwendet. Und weder bei 3M noch bei Menzerna gibt es solche Polituren im Programm. Also woher kommt dann der Trend aus den Automobilkonzernen? Wenn du nähere Infos hast, dann mal her damit ;)

Auf welcher Messe bist du denn am Wochenende und für welches Unternehmen?

am 11. März 2011 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von norske

Übrigens: Wer sich mal im Mercedes Classic Fahrzeugpflegesystem umschaut, wird feststellen, dass dort gänzlich andere Flaschen- und Tiegelformen vorkommen und deren Inhalt auch ein anderer ist… ;)

Ja, das Programm sieht verdächtig nach Swizöl aus ... :D

Nicht bessere Menschen, aber es ist eben dort oft erheblich teurer, obwohl die Flasche genauso aussieht. Hätte ja sein können, dort ist was anderes drin.

Kann man denn also Normalbürger die Profi-Serie auch kaufen? Hätte ja nur Vorteile für Sonax. So würde einerseits der Ruf besser, andererseits hätten sie für die unwissende Mehrheit weiterhin ihre Baumarkt-Produkte, die aus eigener Erfahrung gar nicht mal schlecht sind.

Themenstarteram 11. März 2011 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Nicht bessere Menschen, aber es ist eben dort oft erheblich teurer, obwohl die Flasche genauso aussieht. Hätte ja sein können, dort ist was anderes drin.

Kann man denn also Normalbürger die Profi-Serie auch kaufen? Hätte ja nur Vorteile für Sonax. So würde einerseits der Ruf besser, andererseits hätten sie für die unwissende Mehrheit weiterhin ihre Baumarkt-Produkte, die aus eigener Erfahrung gar nicht mal schlecht sind.

Es hat seinen Grund das es 4 Serien bei Sonax gibt:

1.

Do it yourself kurz DIY: Das ist die wie Ihr sie nennt "Baumarktware" die ist für den Gelegenheitspolierer gemacht und hat günstige Produkte wie die "roten" Polituren, die es schon seid X-Jahren gibt. Dazugehört die Xtreme Serie die auf der roten Serie aufbaut aber sich an die etwas ambitonierteren Enduser richtet.

Aber auch da gibt es gute Produkte für sagen wir mal die Semi-Profis zu denen die meisten hier sich wohl zählen.

Aber selbst für mich ist das Produktangebot dort unübersichtlich, das gebe ich gern zu. Ich habe mal gefragt warum die "Rote Politur" überhaupt noch angeboten wird. Als Antwort habe ich die Verkaufszahlen genannt bekommen und dann gedacht OK, dann würde ichs auch weiter produzieren :-) Ich denke auch das man ein Produkt gegen andere Billigheimer im Markt haben möchte.

Und wenn Du wie ich schon mal im KFZ Teilehandel gearbeitet hast, dann weisst Du das es unnötig ist jemanden etwas über Fahrzeugpflege beibringen zu wollen, der mit 4 Beutel Polierwatte ner 500ml Pulle rotes Sonax vor Dir am Tresen steht und das bezahlen möchte.

2. Die Premium Line

Das ist die Serie, die sich wohl an uns richtet, diese wird zur Zeit stark ausgebaut. Die Artikel werden in den schwarzen Hochglanz Verpackungen angeboten. Verkauft wird diese im KFZ Fachhandel (ATU etc.pp)

3. Die Profi Line

Diese Serie richtet sich an die Profis (KFZ-Aufbereiter, KFZ-Hersteller) in der Regel ist eine Schulung nötig oder zumindest sinnvoll

um diese Produkte sachgemäss händeln zu können. Ich kenne Aufbereiter die ich betreue, die seid 20 Jahren am Markt sind. Nach einer Schulung habe ich oft gehört: Ich mache seid Jahren alles falsch....... Was jetzt nicht heisst das die nicht die Autos sauber bekommen. Aber es ist so, das Arbeitsabläufe falsch sind, Produkte falsch (zu viel/zu wenig) eingesetzt werden oder man sich schlichtweg Arbeitsschritte und damit Arbeitszeit sparen kann. Da spielt es keine rolle was die Produkte kostet. Gesparte Zeit holt alles raus !

Du wirst mir recht geben, dass das bei uns nicht so die Rolle spielt...... aber wir müssen auch keine 8 Autos ab Tag fertig bekommen um Geld zu verdienen.......

4.Professional Serie

Das sind Produkte für KFZ-Werkstätten, Industriekunden etc. vom Bremsenreiniger bis zur Kupferpaste in der Aerosoldose.

----------------------------------------------

Wenn man sich mit Marktzahlen beschäftigt,(was ich als Vertriebler als meine Hausaufgaben betrachte), dann sieht man das Sonax alles richtig macht. Der Marktanteil bei Fahrzeugpflegeprodukten liegt uneinholbaren 60% erst mit weitem Abstand kommt der nächste größere Wettberwerber.

Die Dodos, Meq und anderen hier so oft genannten Hersteller tauchen in keiner dieser Marktanalysen auf (allenfalls gesammelt unter "sonstige")

Also sag mir WARUM sollten die etwas ändern ? Die haben Erfolg, die Umsatzzahlen steigen jedes Jahr im Millionen Euro bereich.

Wir hier sind nichts anderes als eine ambitoniertere Zielgruppe oder wie sagt man auch "die Spitze des Eisbergs" und ich bin froh das man bei Sonax nun auch darauf eingeht. Klar es gibt vlt. das ein oder andere Produkt, eines Wettberwerbers was noch ein "bischen" besser ist. Aber die Abstände sind nicht mehr groß und schon lange nicht so, dass man die nicht aufholen kann. Oft bremst auch der Gesundheits oder Umweltschutz, den andere scheinbar kaum stören. Von daher betrachte ich das nicht als Bremse....... ich möchte auch noch in 30 Jahren leben.

Das Problem was wir haben, ist das man bei Sonax nicht so einfach durchblickt...... vlt. auch mal mit Polierwatte und Sonax ROT unser Auto poliert haben und halt nicht zufrieden waren..... und deshalb Sonax nicht mehr so toll finden.

Wenn Du einige Produkte der Profiline Serie mal testen möchtest, dann bekommst Du die bei jedem besseren KFZ-Teilehändler bei Dir im Ort, da kann man auch als Privatkunde kaufen. Bekannt sind z.b. Wessels und Müller, Stahlgruber, Trost, Matthies, PV etc. pp hat eigentlich jeder in seiner Stadt oder Nähe.

Wir haben in Paderborn wo ich wohne einen Händler der Mequires anbietet, aber 12 Autoteilehändler wo ich die Sonax Profi Produkte bekomme. Ich denke, dass wird in anderen Städten nicht anders sein, oder Du bestellst im Internet. Die Profiline richtet sich aber nicht an "Handpolierer" ich denke das dürfte klar sein. Auch sind die nicht beduftet oder so, (dass stört einen Profi eher).

Auch die Abnahmegrößen sind meist etwas anders....... den SX Multistar (ein sehr guter alkalischer Innenreiniger und Aussenreiniger) gibt es als Konzentrat z.B. nur im 10L Gebinde. Meine Frau benutzt im Haushalt mitlerweile auch nix anderes mehr...... :-)

Gruß KAX

P.S. Ich bin gern mal bereit eine Tagesschulung zu organisieren, dazu kommt ein Sonax Schulungsleiter dann in euren Ort. Das kostet 300.-Euro am Tag wenn 6 Leute teilnehmen also 50.- Euro pro Person. (Mehr Leute macht keinen Sinn)

Es müsste nur ein geeigneter Platz zur Verfügung stehen (für Nassaufbereitung, Strom, Licht) ne Garage reicht da nicht ! Bei Interesse schickt mir mal ne Mail mit Ortsangabe. Vlt. stellen Leute wie Putzi und Co ja auch was Zur Verfügung ?

Oder ich erstelle mal ein Sonax FAQ ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 11. März 2011 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von mk-detailing

 

Ganz genau so sieht es aus ;)

KAX, ich habe auch nicht behauptet, dass MG Automobilwerke beliefert. Hauptsächlich werden 3M und Menzerna bzw Abfüllungen von denen verwendet. Und weder bei 3M noch bei Menzerna gibt es solche Polituren im Programm. Also woher kommt dann der Trend aus den Automobilkonzernen? Wenn du nähere Infos hast, dann mal her damit ;)

Auf welcher Messe bist du denn am Wochenende und für welches Unternehmen?

Hi,

ich kenne wenigstens 3 deutsche Hersteller die in Ihren Werken mit Sonax arbeiten. Ich bin mir aber nicht sicher ob die wollen das Ihre Betriebsprozesse nach aussen getragen werden.....deshalb nenne ich die nicht. Aber wenn Du Dir mal anschaust wo Sonax seinen Stammsitz hat, kommst Du vlt. selber drauf, jedenfalls 2 davon sind dann ganz einfach ;-)

Ich bin am Weekend hier: http://www.wittich-gmbh.de/ ist aber eine Hausmesse für deren Kunden und ich darf da arbeiten ;-)

Gruß KAX

am 11. März 2011 um 14:54

Na das ist doch schonmal ne Aussage ;)

Man muss hier aber jetzt kein zu großes Geheimnis daraus machen. Immerhin handelt es sich hierbei nicht um Betriebsprozesse sondern reine Hilfsmittel. Ich selbst arbeite bei einem Automobilhersteller und bei diesem ist es kein Geheimnis, dass u.a. 3M Produkte Verwendung finden ;)

 

Themenstarteram 11. März 2011 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von mk-detailing

Na das ist doch schonmal ne Aussage ;)

Man muss hier aber jetzt kein zu großes Geheimnis daraus machen. Immerhin handelt es sich hierbei nicht um Betriebsprozesse sondern reine Hilfsmittel. Ich selbst arbeite bei einem Automobilhersteller und bei diesem ist es kein Geheimnis, dass u.a. 3M Produkte Verwendung finden ;)

Naja, manche haben schon einen extremen sicherheitfimmel, wenn du nach WOlfsburg ins Werk gehst, nehme die Dir sogra Dein Handy weg....... man könnte ja was fotografieren ;-)

KAX

Danke Kax. Jetzt habe ich das Gefühl ein wenig durchzublicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Was sollte ein Politur können ?