Was soll ich tun?

Opel Combo B

Hallo erstmal,

ich weiß nicht was ich machen soll. Mein Corsa ist optisch und auch Innenraumtechnisch so wie ich ihn haben will. Das Problem ist der Motor 1,2 16V (65PS). Ich muss dieses Jahr eh neue Bremsen haben. Tüv und Asu auch. Das Auto ist BJ 1999. Ich habe mir schon seit letztem Jahr den Kopf darüber zerbrochen, welchen Motor ich reinhängen soll, den C20NE oder den C20XE. Oder ob sich der Umbau überhaupt noch lohnt. Als kleine Info am Rande, bei meinem Corsa handelt es sich um ein Alltagsauto, wird auch im Winter gefahren.
Autobahn fahre ich eigentlich nie. Meine Hauptstrecke ist die zur Arbeit (2 km). Sonstige Strecken durchschnittlich 20 km.

Wollte nur mal Eure Meinungen dazu hören und was Ihr in meiner Position machen würdet.

MfG

30 Antworten

Nimm den c20ne, wenn bremsen anstehn kannst ja direkt die große verbauen und später den Motorrein hängen. Find den Ne alltagstaugliche rwie den xe wobei der natürlich mehr laune macht ^^ Wenn dir die PS net reichen im Jetzigen würd ich umbauen andere möglichkeit ist das autio zu wechseln Astra G o.a Wobei ich denke das sich wenn dir dein auto so gefällt ein umbau lohnen wird, nur ziemlich viel kurzstrecke ...

MFG

Egal für welchen Motor du dich entscheidest.Die Kurzstrecke bleibt😁

Rate dir auch eher zum C20NE wenn du umbauen möchtest.Der ist der robisteste Motor den es von Opel gibt.
Lohnen tut sich sowas eigentlich nie.Deshalb macht man es auch nicht,sondern wegen dem Fun-Faktor.

MfG Tigra2.0 16V

Erkundige dich aber vorher, ob du den C20NE überhaupt eingetragen bekommst. Soweit ich weiss darf kein Motor eingebaut werden, der von der Abgasnorm her schlechter ist, als der ursprüngliche Motor.

Nicht das du einen Haufen Zeit und Kohle investiert und der nette Mann beim TÜV nur mit dem Kopf schüttelt...

Ne ist doch d3 fähig...

Selbst Euro 2 reicht für alle Corsa B aus 😉

bei deinen km die du so im jahr schrubbst... würd ich gar nicht umbauen... ;-)

Der arme 2 Liter wird nichtmal ansatzweise warm auf 2km... das würd ich mir überlegen.

bei der km leistung würd ich das auf keinen fall machen. So schlecht ist der 1.2 16V ja auch net,hab den selben und es reicht vollkommen aus (mistens).

mfg
Jason

kauf dirn mopped, bei 2km pro tour kackt dir der 2liter irgendwann ab. un bei D3 norm brauchstn X20NE, z.b. ausm B-omega. (hab noch ein, lagerschaden, aber heftig)

achja, en C20XE bekommst ne auf D3, motor zu laut an sich. musstn C20LET nehm, da is D3 kein hit.

Re: Was soll ich tun?

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBlack


ich weiß nicht was ich machen soll.

Meine Hauptstrecke ist die zur Arbeit (2 km).

Fahrrad fahrn?? 😁

C20NE kriegt man auch easy auf D3... Vorkat oder Single Kat, beides möglich.
Meiner war sogar mal ein 20NE, bevor er sozusagen zum X20NE wurde.

euro 2 reicht NICH für alle aus, BJ. is entscheidend! oder warum tun tuner wie hipo, kaul etc. 16V motorn nur bis Bj. 96 eintragen? bis dahin wurden nämlich corsa mit euro 2 noch in deutschland vertrieben, danach aufgrund der lustigen gesetze ne mehr, die verlangen D3.

Also wenn du die echt nen 2 Liter reinhängst, musst du mit einem doch erheblich höheren Spritverbrauch rechnen bei der vielen Kurzstrecke, die du fährst.

Und wenn du nie Autobahn fährst, wozu nen 2 Liter 😉
Braucht man doch eher, wenn man cruisen will, aber bei deinem Fahrprofil würde auch ein 3 Zylinder reichen.

Blas deinen kleinen 16V mal auf der Autobahn frei, vielleicht geht er dann auch besser.

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