1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. was soll ich machen/newbie

was soll ich machen/newbie

Hi
Ich bekomme nächste woche meine wanted 4 endstufe, alles gut und schön, aber da ich 2 linke hände habe trau ich mich selber an den einbau nicht ran (oder ist das gar nicht so schwer ??*schulter zuck*)
Hab mal bei unseren acr shop gefragt wiviel die verlangen würde wenn sie mir die endstufe einbauen würden, so in etwa 100 - 150 Euro, find das doch etwas happig, bin nun am überlegen ob ich nicht doch etwas warten sollte bis ich das geld für neue boxen (wäre insgesamt 4) zusammen hab und mir dann erst den einbau leiste

nun zu den fragen:
Derzeit sind 4 x 25 watt boxen drinnen (keine ahnung welche marke, das auto ist jedenfalls ein BMW 320d bj:2000) bringt es sich dann überhaupt wenn ich mir dann die endstufe einbauen lasse?
Welche Boxen sind den recht gut ? Mir kommt es nicht so auf den bass an sonder eher an die qualität, Was könnt ihr mir da empfehlen ?
Höre so gut wie alles von metal über techno

16 Antworten

Danke atlas
Passen die 16er dann überhaupt ans heck wo 13er löcher drinnen sind ?

Hätt eine allerletzte frage:
Wie würde es sich anhören wenn ich vorne Das Focal Systeme habe, am heck mir keine neuen boxen rein gebe sonder mir einen woofer leister ? bzw. die hinteren boxen übers auto radio laufen lasse odersollte ich das lieber lassen?

Hi,

richtig heísst mein Nick eigentlich altas, nicht atlas.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass du hinten Löcher für 16er hast. Löcher für 16er haben so ca. 135mm bis 140mm Durchmesser (da der LS ja noch einen Ring mit Befestigungslöchern hat)
Es macht einen großen Unterschied, ob du hinten einen Woofer hast oder LS-System. LS-Systeme mit 13 bzw 16cm liefern erst ab so ca. 100Hz richtig Pegel. Ein Woofer deckt den Frequenzbereich von ca. 25-25 Hz bis 80-100Hz ab, je nachdem wo du ihn abtrennst. Das LS-System hinten wäre also für Raumklang ideal, während du mit einem Woofer Bass ins Auto bringst. Bis ca. 80-100Hz ist ein Woofer für den Menschen nicht ortbar, d.h. es entsteht der Eindruck, dass die ganze Musik von vorne kommt. Ob man lieber eine "Bühne" hören will oder man Raumklang bevorzugt, kommt auf die individuellen Präferenzen an.
Eine Endstufe ist generell immer zu empfehlen, weil du
1. Musik lauter hören kannst
2. Die Musik auch id.R schon bei mittleren Lautstärken präziser one Verzerrungen ertönt
3. Das Radio entlastet wird (Kein Radio macht es 1-2Jahre mit ständig auf voller Lautstärke zu spielen)

Ich würde in Löcher für 13er Systeme auch nur 13er einsetzten.

MfG Andi

Deine Antwort