ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Newbie im Car Hifi Bereich braucht n bissel Hilfe :-)

Newbie im Car Hifi Bereich braucht n bissel Hilfe :-)

Themenstarteram 27. April 2006 um 17:25

Hi Ho

ich hab folgendes Anliegen.

Ich will an mein Autoradio 4 Boxen (2x140W(35W) + 2x200W(50W)) anstöpseln und eventuell später noch nen Subwoofer.

Also brauch ich noch nen Verstärker, auch ohne Subwoofer, da die Boxen zuviel Power fürs Radio haben.

Meine frage is nur was fürn Verstärker ich brauch und wies mit dem Verkabeln ausschaut.

Und vorallem: was muss ich sonst noch beachten? (Kabel, Sicherungen, Batterie etc.) :-)

Ich denke ma, da kennen sich so einige von euch aus.

Vielen Dank schonma im Voraus für eure Hilfe.

Mitch

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. April 2006 um 18:15

Hiho !

Benütz mal die Suche sollte sich einiges dazu finden lassen ;)

Ein paar Antworten :

Die Boxen haben keine Leistung sondern eine Belastbarkeit.

Interessant ist immer die Dauerleistung welche geringer als die Spitzenbelastbarkeit ist ( die Zahlen in der Klammer sollten das sein )

Nen Verstärker brauchst nie zwingend, kannst diese Boxen vermutlich auch übers Radio betreiben ( wäre leichter zu berwerten wenn man wüsste was für Boxen das sind ;) ), allerdings werden sie mit einem Verstärker sicher besser spielen, und wohl auch schöner klingen. Zwingend wird die eigentlich erst wenn du nen Sub verwenden willst.

Verkabeln :

Eigentlich ganz normal wenn du den Radio nimmst oder falls du eine Endstufe verwendest solltest du um ihr genügend Strom zur Verfügung zu stellen ein Stromkabel von der Batterie weg zu der Endstufe legen.

Absichern solltest du dieses Kabel dann mit einer Sicherung die dem Durchmesser des Kabels angemessen sein sollte.

Der Durchmesser des Kabels wiederum sollte der Endstufe angemessen sein, je nachdem wieviel Leistung diese bringt umso mehr Strom fließt sprich umso dicker sollte das Kabel sein.

Batterie, naja ne 2. Batterie is keine dumme Idee wenn man lange im Stand hören will... aber für ne Anlage im normalen Bereich sicher nicht notwendig.

 

Wenn man dich beraten soll sagmal was du ausgeben willst und was du erreichen willst...

Ahjo und Einbau is natürlich wichtiger als die Boxen selbst die du reinbaust... wenn die Boxen kein geschlossenes Volumen haben können sie nicht gut spielen, genauso klingts schrecklich wenn alles in der Tür klappert... aber dazu später.

mfg.

KEp

hi

was genau hast du für lautsprecher?

wo und wie sind sie verbaut?

was möchtest du denn ausgeben? 150 - 250 - 350 euro oder was in einer höheren klasse?

bye

Themenstarteram 27. April 2006 um 18:23

Also...

als Boxen hab ich die GT-Serie von Blaupunkt

wollte ja nich so viel ausgeben und n Mega-System sein.

ich will halt nur vernünftig (laut mit n bissel bass) Musik hören können.

vorne hab ich die GTx132 drin (in den Türen)

und hinten GTx693 (in der Hutablage)

Joah...Radio is n Billigteil von Medion (naja soll erstma reichen)

Sooo...als Sub und Verstärker hab ich mir gedacht könnt ich ja eventuell auch bei Blaupunkt landen, da die preislich ganz gut liegen.

Ich weiss, es is nich das beste aber es muss ja nich immer highend und teuer sein.

am 27. April 2006 um 18:26

Ich würde mal zu einer 4 Kanal amp greifen,

als Kabel brauchst:

5m 25mm² Stromkabel

1m 25mm² Masse kabel

1 oder 2 Cinchkabel je nach amp, Radio oder Y Cinch...

Lautsprecherkabel

Kabelset´s bekommst bei ebay ab 20€...

Bei der amp sollte man wissen wieviel die kosten darf, und was für Lautsprecher es genau sind, denn die Watt angabe sagt nichts über die Qualität usw. aus!

Ich hoffe auf dem Bilkd wird das verkabel verständlich;)

http://img267.imageshack.us/img267/1738/verkabelung4bv.jpg

Was man beim einbau beachten sollte kannst in dem Link in meiner Sig nachlesen;)

Themenstarteram 27. April 2006 um 18:34

Preislich sollten Sub und verstärker zusammen unter 200€ liegen

Budget is halt begrenzt.

hi

würde dir zu 2 kleinen endstufen raten eine 4 kanal für die lautsprecher vorne und hinten und diese auf einen hochpass bei 50-80 hz laufen lassen zudem einen kleinen aber qualitativ hochwertigen sub mit einer passenden endstufe.

würde mal in der "biete" ecke nachschauen und auf jeden fall mal ein preislimit angeben. so mit 150 euro kann man güünstig einsteigen - was besseres kann man mit 250euro für kabel,verstärker,sub ansetzten wenn es neu sein soll.

bye

das hast du gut gemalt denni, muss ich mal so sagen!

komm mal wieder ins icq du saggnecher!!!

bin mal 30 min fern gugge dann bin i da!

mfg carauDDiohanZZ

Themenstarteram 27. April 2006 um 19:14

hmmm...

und ein Verstärker reicht nich aus?

gibts da eigentlich was empfehlenswertes von blaupunkt oder so? (Sub und Verstärker)

Aso, ich weiss nich obs von Bedeutung is, aber ich hab als Boxen die GTx als Limited Edition.

Als Sub habe ich den GTB 300 im Auge und als Verstärker die GT4 Special oder ähnlich.

Ich hab mir gedacht, wenn ich schon Blaupunkt habe, bleib ich dabei.

Was meint ihr? Ich bin für jeden Rat dankbar?

Aso...und noch ne ganz blöde Frage wie schliesse ich bezugnehmend auf die Zeichnung von MD-S60 den Sub am verstärker an?

am 28. April 2006 um 6:18

also:

du muste wenn du einen sub nimmst noch eine endstufe nehemn, da die 4 kanal amp nach der zeichnung schon von den boxen belegt ist. andre möglichkeit ist, dass die hintern ls übers radio laufen und du den sub auf den 3+4 kanal gebrückt anschließt.

bei der endstufe schau mal nach next endstufen bei ebay , die sollen ganz gut sein und auch net soo teuer.oder nimm dir diese endstufe müsste locker für deine 4 boxen langen.und ist echt net schlecht. nun aber noch en sub und ne amp zu finden wird schwer. aber hier mal ne amp und ein sub wäre ein BigShot BS10 die einzelheiten zum subfindest du hier unter subwoofer und dann unter einzelchassis und dann auf 25cm subs.

am 28. April 2006 um 6:21

Also Blaupunkt is soweit ich weiß vom Preis Leistungsverhältnis nicht die beste Wahl.

Aber dazu können dir andere hier mehr sagen.

Der Verstärker hat pro Kanal 2 Stecker (Plus und Minus) und die kannst du mit dem Subwoofer der 2 Eingänge (Plus und Minus) hat verbinden.

Du kannst sohwohl einen als auch 2 oder xxx Verstärker verwenden.

Wieviele LS du anschließen kannst hängt von den Kanälen des Verstärkers an... pro Kanal 1 LS oder 2 Kanäle für einen Lautsprecher ( = mehr Leistung ) zum Beispiel für nen Sub...

mfg.

Kep

Zitat:

Original geschrieben von Mitch1985

hmmm...

und ein Verstärker reicht nich aus?

gibts da eigentlich was empfehlenswertes von blaupunkt oder so? (Sub und Verstärker)

Aso, ich weiss nich obs von Bedeutung is, aber ich hab als Boxen die GTx als Limited Edition.

Als Sub habe ich den GTB 300 im Auge und als Verstärker die GT4 Special oder ähnlich.

Ich hab mir gedacht, wenn ich schon Blaupunkt habe, bleib ich dabei.

Was meint ihr? Ich bin für jeden Rat dankbar?

Aso...und noch ne ganz blöde Frage wie schliesse ich bezugnehmend auf die Zeichnung von MD-S60 den Sub am verstärker an?

am 28. April 2006 um 8:49

aber auf jeden fall . siehe oben meine vorgeschlagenen amps, die sind um welten besser als blaupunkt vorallem die carpower

Themenstarteram 28. April 2006 um 19:14

das hilft mir dann schon ma weiter.

wie würde ich denn sub + boxen verstöpseln, wenn ich nur einen verstärker (4 Kanal) benutze.

oder soll ich nen 2/1 verstärker nehmen und nur die hinteren und den sub darüber laufen lassen. und vorne halt direkt am radio?

Ich bin weiterhin für jeden Tip offen?

Aber trotzdem nochma vielen dank für die hilfe.

am 28. April 2006 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Mitch1985

das hilft mir dann schon ma weiter.

wie würde ich denn sub + boxen verstöpseln, wenn ich nur einen verstärker (4 Kanal) benutze.

.

Hast Du die Antworten im Thread überhaupt gelesen ?

Anscheinend nicht - Oder ?

am 29. April 2006 um 13:33

em.. ich glaub e ist alles beantwortet worden und auch gute vorschläge ieingebracht worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Newbie im Car Hifi Bereich braucht n bissel Hilfe :-)