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Was sind typische Schwachstellen am Golf 2?

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 5:46

Hallo Leute.

Habe diesen Monat die HU.Habt ihr Probleme gehabt mit euren 2er drüber zu kommen,oder könnt Ihr mir sagen was so typische Schwachstellen an dieses Auto gibt,was ich vorher nochmal nachschauen lassen sollte?Was kostet die HU überhaupt so im Schnitt?

Danke schonmal an Allen!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute. <-- hi !

Habe diesen Monat die HU <-- alle 2 jahre wieder *sing*

Habt ihr Probleme gehabt mit euren 2er drüber zu kommen <-- noch nie - auftretende fehler werden von mir immer sofort behoben oder auch nur "just for fun" damit´s nicht langweilig wird - ich saufe BEVOR es schäumt...

oder könnt Ihr mir sagen was so typische Schwachstellen an dieses Auto gibt <-- klar:

typische bemängelungen beim 2er:

querlenker / koppelstangen / spurstangenköppe vorn ausgeschlagen (plakettenrelevant)

gelenkwellenmanschetten rissig oder porös (plakettenrelevant)

bremsschläuche porös/blasenbildung - insbesondere unter der federbein-gummi-führung (plakettenrelevant)

bremswirkung hinten re/li zu viel abweichung (plakettenrelevant)

mangelnde bremswirkung hinten (plakettenrelevant)

hinterachslager ausgeschlagen (ermessens-sache - manchmal mit und manchmal ohne plakette - glückssache)

fehlende pluspolabdeckung (plakette gibts trotzdem)

handbremswirkung nicht so dolle (plakettenrelevant) - falls du die fast bis zur rückbank ziehen kannst: nochmal schnell "nachstellen" :)

abs-lampe leuchtet beim rütteltest oder geht nicht aus oder gar nicht erst an (plakettenrelevant)

ölverlust am motor oder servolenkung (plakette gibts trotzdem wenns dem prüfer nicht gerade auf die birne tropft)

auspuffteile undicht oder riss im krümmer (dann gibts keine UVP - und ohne UVP keine HU)

steinschlag in der windschutzscheibe (plakette gibts trotzdem - nur nicht bei nem riss oder spinnennetz)

leuchweitenregelung re oder links oder beidseitig defekt (plakettenrelevant)

domlager vorn oder hinten oder auch alle ausgeschlagen (plakettenrelevant)

ölige dämpfer (ermessens-sache - manchmal mit und manchmal ohne plakette - glückssache)

pedalgummis verschlissen (plakette gibts trotzdem)

sichherheitsgurte "angenagt" durch blödheit beim aus- oder einsteigen - (plakettenrelevant)

auspuffgummi gerissen (plakette gibts trotzdem - wenn der puff nicht gerade schon aufm boden schleift)

klar gibts noch 1000 weitere kaputtierfähige teile - aber die genannten sind die üblichen verdächtigen

was ich vorher nochmal nachschauen lassen sollte? <-- najo - luftdruck - ventilkappen - reifen - reifenalter - profiltiefe - beleuchtung - sauberkeit (wenn die karre gepflegt aufn hof kommt steigen deine chancen - wenn der prüfer sich in ne olle gammelkarre setzen muss bekommt der oft das verlangen "die gurke schreib ich ersma platt" - das selbe gilt auch für zubehörfriedhöfe) - fehlende bremsflüssigkeit oder servo-öl (auch wenn alles i.o. sein sollte - besser drauf achten das die pötte voll sind) - warndreieck und verbandkasten - obwohl noch nie jemand danach gefragt hat

Was kostet die HU überhaupt so im Schnitt? <-- etwas unter 100 euro - UVP inclusive natürlich - ohne wiedervorführung

Danke schonmal an Allen! <-- gruss !

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Tja, was typisch ist, muss ja bei deinem nicht sein.

Hast ja auch sonst nicht viel geschrieben.

Willst du HU mit AU (bzw. jetzt Umweltverträglichkeitsüberprüfung) machen? Kostet ca. 90 Euo beides zusammen.

Generell kannst du folgendes nachsehen:

Gerissene Manschetten, an Antriebswellen, Spurstangen, Traggelenken und Spurstangenköpfen.

alle Bremsschläuche auf Risse kontrollieren (besonders an den verpressten Metalhülsen nachsehen).

Beleuchtung kontrollieren und ob die Leuchtweitenregelung funktioniert, falls vorhanden.

Bitte auch Nebelschlussleuchte und Kennzeichenbeleuchtung kontrollieren.

Wischergummis auf Risse kontrollieren und bei mieser Wischleistung austauschen (auch hinten!)

Profiltiefe der Reifen

Hupe

Prüfen auf Rost im hinteren Schwellerbereich, am Tankstutzen, sowie in den hinteren Radhäusern oben.

Radlagerspiel an der Hinterachse

Bremsbelagdicke

Batteriepolabdeckung

mehr fällt mir gerade nicht ein.

am 3. Mai 2010 um 13:56

Hallo,

die Gummi-/Metall Lagerböcke der Hinterachse sollten o.k. sein, sonst wird es knapp...

Und den Auspuff nicht vergessen.

Gruß

 

Hallo, ich finde der hat nicht mehr schwachstellen als andere autos. Im Prinzip isser besser da golf 2 kaum rostet. Die schwachstellen die er hat haben auf HU nicht grossen einfluss,z.b. der Wärmetauscher iss ne typische schw.stelle vom Golf 2. Der krepiert bei jedem mal dann haste im winter kalt drinnen und iss zum kotzen den zu wechseln. Schau alles einwenig nach obs in ordnung iss und dann kriegste das gebacken Gr.E.;)

Stossdämpfer und Wischwasser ob die richtig Piselt würde mir jetzt noch einfallen

am 3. Mai 2010 um 19:33

Mängel bei mir:

paar Sachen nicht eingetragen, z.B. eine nicht zugelassene Hupe,

ungleichmäßig ziehende Feststellbremse hinten,

Durchrostung hinten am Unterboden,

Ölverlust am Motor (einfach mal vorher mit nem Lappe drüber unten, ich war kurz vorher in der Waschanlage, das würde ich nicht unbedingt empfehlen),

CO2 Wert zu hoch, (Lamda KO oder Kat netterweise leergeräumt vom Vorbesitzer),

Heckwischer ohne Funktion, Nummernschildbeleuchtung defekt (defekter Kabelbaum).

 

Viel Erfolg!

 

Zitat:

Original geschrieben von frosch619

der Wärmetauscher iss ne typische schw.stelle vom Golf 2. Der krepiert bei jedem mal dann haste im winter kalt drinnen und iss zum kotzen den zu wechseln.

eig. nicht und wechseln is auch keine grosse sache.

beim golf isses glaub ich noch am einfachsten.

 

Grösste schwachstellen sind die vorderen bremsschläuche, querlenkerlagerung, Gummi-metall-lager der hinterachse, Heckwischer

und die anschlagdämpfer der hinteren stossdämpfer.

 

Alles andere ausser unübliche roststellen wird verschleiß sein.

am 3. Mai 2010 um 21:32

'n Abend zusammen ! :)

Eigentlich nie Probleme, doch Radlager bzw. -spiel hinten und Stossdämpfer kann ich auch für den meinigen bestätigen, aber zum Glück war's dann eben jeweils 'n anderer Termin, und wohl bisher auch noch nie wirklich Plaketten-relevant.....und wurde dann eben auch jeweils zeitnah abgestellt/behoben! ;)

Ansonsten hatte ich dann aber auch mal 'nen leichten abzustellenden Mangel in Form von nicht vorhandenen Ventilkappen an den Rädern meiner FXDX im TÜV- respektive Dekra-Bericht, weil sich die Ventile angeblich bei höheren Geschwindigkeiten per Fliehkraft nach außen bzw. ins Reifeninnere ziehen und somit für Luftentweichung sorgen könnten! :rolleyes: :D ;)

(...und die Fahrleistungen weichen dann eben wirklich nur durch Gewicht und Beschleunigung voneinander ab!)

Seltsam, aber so stand es geschrieben! ;)

 

Gruß, Dynator :)

Zitat:

Original geschrieben von gtiwatt

Zitat:

Original geschrieben von frosch619

der Wärmetauscher iss ne typische schw.stelle vom Golf 2. Der krepiert bei jedem mal dann haste im winter kalt drinnen und iss zum kotzen den zu wechseln.

eig. nicht und wechseln is auch keine grosse sache.

beim golf isses glaub ich noch am einfachsten.

Grösste schwachstellen sind die vorderen bremsschläuche, querlenkerlagerung, Gummi-metall-lager der hinterachse, Heckwischer

und die anschlagdämpfer der hinteren stossdämpfer.

Alles andere ausser unübliche roststellen wird verschleiß sein.

Sorry mann, aber so schnell mal kriegste den Wärmetauscher nicht gewechselt. Will dir ja nicht zu nahe treten, aber das iss schon ne fummelei,wo man mit 2 bis 3 Std. arbeit rechnen muss. Nicht bös gemeint . . . . Gr.E.

Dann mache das mal beim Ford Escort viel spaß;)

Zitat:

Original geschrieben von Schmargendorf

Dann mache das mal beim Ford Escort viel spaß;)

Gibts die noch? :D

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

Zitat:

Original geschrieben von Schmargendorf

Dann mache das mal beim Ford Escort viel spaß;)

Gibts die noch? :D

Ich habe, schon ewig keinen mehr gesehen!:D ich hatte meinen damals auch lieber zum Schrotti gebracht! als den jemand an zu drehen! Vorsichtshalber.

am 5. Mai 2010 um 20:40

Schau dir bitte noch die bremsleitungen an, speziell im bereich um die hinterachse. und guck ob dun verbandkasten drin hast.

mfg

Hallo Leute. <-- hi !

Habe diesen Monat die HU <-- alle 2 jahre wieder *sing*

Habt ihr Probleme gehabt mit euren 2er drüber zu kommen <-- noch nie - auftretende fehler werden von mir immer sofort behoben oder auch nur "just for fun" damit´s nicht langweilig wird - ich saufe BEVOR es schäumt...

oder könnt Ihr mir sagen was so typische Schwachstellen an dieses Auto gibt <-- klar:

typische bemängelungen beim 2er:

querlenker / koppelstangen / spurstangenköppe vorn ausgeschlagen (plakettenrelevant)

gelenkwellenmanschetten rissig oder porös (plakettenrelevant)

bremsschläuche porös/blasenbildung - insbesondere unter der federbein-gummi-führung (plakettenrelevant)

bremswirkung hinten re/li zu viel abweichung (plakettenrelevant)

mangelnde bremswirkung hinten (plakettenrelevant)

hinterachslager ausgeschlagen (ermessens-sache - manchmal mit und manchmal ohne plakette - glückssache)

fehlende pluspolabdeckung (plakette gibts trotzdem)

handbremswirkung nicht so dolle (plakettenrelevant) - falls du die fast bis zur rückbank ziehen kannst: nochmal schnell "nachstellen" :)

abs-lampe leuchtet beim rütteltest oder geht nicht aus oder gar nicht erst an (plakettenrelevant)

ölverlust am motor oder servolenkung (plakette gibts trotzdem wenns dem prüfer nicht gerade auf die birne tropft)

auspuffteile undicht oder riss im krümmer (dann gibts keine UVP - und ohne UVP keine HU)

steinschlag in der windschutzscheibe (plakette gibts trotzdem - nur nicht bei nem riss oder spinnennetz)

leuchweitenregelung re oder links oder beidseitig defekt (plakettenrelevant)

domlager vorn oder hinten oder auch alle ausgeschlagen (plakettenrelevant)

ölige dämpfer (ermessens-sache - manchmal mit und manchmal ohne plakette - glückssache)

pedalgummis verschlissen (plakette gibts trotzdem)

sichherheitsgurte "angenagt" durch blödheit beim aus- oder einsteigen - (plakettenrelevant)

auspuffgummi gerissen (plakette gibts trotzdem - wenn der puff nicht gerade schon aufm boden schleift)

klar gibts noch 1000 weitere kaputtierfähige teile - aber die genannten sind die üblichen verdächtigen

was ich vorher nochmal nachschauen lassen sollte? <-- najo - luftdruck - ventilkappen - reifen - reifenalter - profiltiefe - beleuchtung - sauberkeit (wenn die karre gepflegt aufn hof kommt steigen deine chancen - wenn der prüfer sich in ne olle gammelkarre setzen muss bekommt der oft das verlangen "die gurke schreib ich ersma platt" - das selbe gilt auch für zubehörfriedhöfe) - fehlende bremsflüssigkeit oder servo-öl (auch wenn alles i.o. sein sollte - besser drauf achten das die pötte voll sind) - warndreieck und verbandkasten - obwohl noch nie jemand danach gefragt hat

Was kostet die HU überhaupt so im Schnitt? <-- etwas unter 100 euro - UVP inclusive natürlich - ohne wiedervorführung

Danke schonmal an Allen! <-- gruss !

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