Was sind diese Kästen an Autobahnen?
Guten Abend,
Ich frage mich was das für Kästen sind, die neben der Autobahn stehen (siehe Bild oder Google Streetview: https://maps.app.goo.gl/TARwqDNeh8zvNAwp7).
Der kleine abstehende "Arm" der auf dem zweiten Bild größer zu sehen ist, könnte das ein Blitzer sein?
Das ganze scheint jedenfalls Solarbetrieben zu sein.
Unter der Aufschrift auf dem oberen Kasten (MQ 3) könnte ich nichts spezifisches finden.
Was meint ihr?
VG
18 Antworten
Das ist irgendwas mit Luftqualität/ Geräusch soweit ich weiß. Mit Blitzer hat das jedenfalls nichts zu tun.
Abo, würde mich auch interessieren. Eventuell Abgasmesser/Kommunikationssystem (Stau etc?)
Energiewende?🙂
Ich glaube eher nicht an Luft/Abgasmessungen - eher an Zählung Verkehrsdichte ...
Ähnliche Themen
Ich denke auch eher Verkehrsdichte und Geschwindigekitsprofil.
Evtl. um Teiwleise zus. Spuren (Standstreifen) freizugeben oder zu speeren.
@ManuelBk wo siehst Du die Gerätschaften denn so stehen?
Zitat:
@Astradruide schrieb am 5. März 2024 um 17:13:24 Uhr:
@ManuelBk wo siehst Du die Gerätschaften denn so stehen?
Das war jetzt z.B. auf der A1 Kamen Richtung Münster kurz vor Ascheberg. Quasi 200m vor der Ausfahrt, bzw. beginnt kurz dahinter eine Baustelle.
Ist dahinter evetuell eine grosse Brücke? Könnte auch die trübheit ( Nebel o.d.) messen und dann direkt vor der Brücke die Geschwindigkeit anpassen.
Ansonsten tippe ich auch auf Feinstaubmessung.
Das sieht für mich wie ein Apparat zur Verkehrszählung aus. Sowas ähnliches, ebenfalls solarbetrieben, habe ich hier bei uns auch mal gesehen.
Es wurde einige Zeit ein bestimmter Bereich damit ausgestattet. Einige Monate später wurde eine Ampelanlage installiert.
Ich denke damit wird ein Verkehrsgeschehen dokumentiert. Eventuell wie stark zu welcher Uhrzeit die Straße gefüllt ist.
Hallo @ManuelBk,
das von Dir gezeigte Bild ist die Messeinrichtung für eine (mobile) Stauwarnanlage.
„MQ“ steht für Messquerschnitt und steht z. B. im Zusammenhang mit einer (mobilen) Stauwarnanlage - kein Blitzer. Diese werden oft vor Baustellenbereichen für die Dauer der Baumaßnahmen aufgestellt.
An der LED-Anzeigetafel steht übrigens die Bezeichnung „AQ“ für Anzeigequerschnitt.
Google mal nach „Stauwarnanlage“
Gruß Micky
Abgesehen vom genannten - was ich auch glaube - gibt es auch Meßstellen für die Radioaktivität in der Umwelt. Und zwar auch ziemlich viele.
Die waren früher ziemlich klobig, wurden mittlerweile aber sicher durch kleinere Vorrichtungen ersetzt.
Falls es jemanden interessiert:
https://odlinfo.bfs.de/.../karte_node.html
Ob die direkt neben der Autobahn Sinn machen? Würde die gleichmässig auf die Landesfläche verteilen...
Gibt es wirklich schon atmongetriebene Autos mit Kernreaktor ?😁
Oder warum sollte dat Ding gerade an der Autobahn stehen
Zitat:
@Deloman schrieb am 6. März 2024 um 18:31:51 Uhr:
Abgesehen vom genannten - was ich auch glaube - gibt es auch Meßstellen für die Radioaktivität in der Umwelt. Und zwar auch ziemlich viele.
Es tut mir im Herzen weh wenn deine Frage ernst gemeint war und kein Scherz.