ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Was sind die besten Reifen 255 - 20"

Was sind die besten Reifen 255 - 20"

Audi Q5 8R
Themenstarteram 20. März 2012 um 11:16

Hallo,

ich will mir gerade 20" Felgen mit Sommerreifen kaufen. Die meisten Angebote haben Bridgestone oder Dunlop montiert. Welches ist die bessere Wahl für die 20"?

Mich würde auch interessieren, welche Reifen auf 20" Felgen am leisesten sind. Weil ich finde, auf meinen 19" laufen die Bridgestone relativ laut. Was meint Ihr dazu?

Hat jemand Erfahrung mit Michelin Reifen? Michelin sind ja bekannt, das diese eine hohe Kilometerleistung haben?

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2012 um 7:21

Zitat:

[Evtl. gibt es die ja auch in 20" Du solltest Dir allerdings darüber im Klaren sein, dass Du einen erheblichen Komfortverlust mit den 20ern bekommst.

Ihr tut immer so, als wenn mit den 20-Zöllern die Quh unfahrbar ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Unterschied 19" / 20" nicht gross ist. Kaffeetrinken bei Bodenwellen ist mit beiden Größen nicht so einfach .

Wenn ich 30-er oder 35-er Reifen drauf hätte, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Fahrkomfort darunter leidet. Mit den 45-er Reifen ist jedoch noch alles im grünen Bereich

Laut sind, bzw. werden die Reifen mit der Zeit alle. Machste halt das Radio etwas lauter :D

Wie es bei 17" ausschaut weiß ich nicht, da solche Felgen für die Quh nicht in Frage kommen.

Wenn Du Laufleistung haben möchtest, dann mußt Du den Michelin nehmen. Das "Mehr" an Laufleistung läßt sich Michelin natürlich auch gut bezahlen. Ein Freund von mir (BMW 335) schwört auf Michelin, da der Reifen mind. 10.000km mehr an Laufleistung bringen soll.

Was die Geräusche betrifft... auch er hat das Radio immer laut :D

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

wir haben auf den 19" Felgen Reifen von Goodyear (Excellence) , die laufen sehr ruhig.

Evtl. gibt es die ja auch in 20" Du solltest Dir allerdings darüber im Klaren sein, dass Du einen erheblichen Komfortverlust mit den 20ern bekommst.

Kannst Du hier selber sehen wenn Du mal die beiden unterschiedlichen Reifendimensionen in den Rechner eingibst.

http://www.ck-inter.net/RR/

Grüße

Michael

am 21. März 2012 um 7:21

Zitat:

[Evtl. gibt es die ja auch in 20" Du solltest Dir allerdings darüber im Klaren sein, dass Du einen erheblichen Komfortverlust mit den 20ern bekommst.

Ihr tut immer so, als wenn mit den 20-Zöllern die Quh unfahrbar ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Unterschied 19" / 20" nicht gross ist. Kaffeetrinken bei Bodenwellen ist mit beiden Größen nicht so einfach .

Wenn ich 30-er oder 35-er Reifen drauf hätte, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Fahrkomfort darunter leidet. Mit den 45-er Reifen ist jedoch noch alles im grünen Bereich

Laut sind, bzw. werden die Reifen mit der Zeit alle. Machste halt das Radio etwas lauter :D

Wie es bei 17" ausschaut weiß ich nicht, da solche Felgen für die Quh nicht in Frage kommen.

Wenn Du Laufleistung haben möchtest, dann mußt Du den Michelin nehmen. Das "Mehr" an Laufleistung läßt sich Michelin natürlich auch gut bezahlen. Ein Freund von mir (BMW 335) schwört auf Michelin, da der Reifen mind. 10.000km mehr an Laufleistung bringen soll.

Was die Geräusche betrifft... auch er hat das Radio immer laut :D

Zitat:

Original geschrieben von Audi__Q5

 

Was die Geräusche betrifft... auch er hat das Radio immer laut :D

aber nicht wegen der reifengeräusche sondern um das klappern der karre zu übertönen :D

Zitat:

Original geschrieben von Audi__Q5

Zitat:

[Evtl. gibt es die ja auch in 20" Du solltest Dir allerdings darüber im Klaren sein, dass Du einen erheblichen Komfortverlust mit den 20ern bekommst.

"Ihr tut immer so, als wenn mit den 20-Zöllern die Quh unfahrbar ist. "

---------------------------------------------------------------------------------------------

Sagt ja keiner, dass die unfahrbar sind - ich hatte lediglich auf den Komfortunterschied hingewiesen und dieser lässt sich nun mal nicht weg diskutieren. Zumal die breiteren Reifen auch den Spurrillen stärker nachlaufen und erheblich teurer sind als die 19" in 235er Breite, welche sich fast neutral zu Spurrillen verhalten. Das die 20" Felgen deutlich besser aussehen als die 19" Exponate steht auch ausser Frage:-)

Die Empfehlung letztendlich bezog sich aber auf den Reifen und das wiederum war ja auch die Fragestellung des TE`s.

Es gibt den genannten Reifen:

GOODYEAR 255/45 20 101W EXCELLENCE

http://www.mercateo.com/.../...0_101W_EXCELLENCE_Sommerreifen.html?...(2d)Bereifung

Grüße

Michael

Hallo Marco,

was die besten 255/45 R20 Reifen für unsere Qühe sind, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Bei mir steht zum August auch ein Reifenwechsel an (TÜV:D), bisher fahre ich den Dueler von Bridgestone.

Als Alternative dazu käme für mich nur der Michelin Latidude Sport in Betracht, bei Preisen von 240 zu 312 €, wird es aber wohl wieder der Bridgestone. Bin damit bisher insgesamt 36800 Km gefahren, überwiegend Langstrecke, habe lt. meines Reifenhändlers noch 5mm Profil. Finde das Abrollgräusch nicht laut, lass mich aber auch gerne von jemandem, der bei gleicher Reifengröße Vergleiche gezogen hat, eines besseren belehren.

Ciao

Stefan

am 21. März 2012 um 15:38

Kann dir soviel sagen, bin zunächst einen Pirelli Scorpion gefahren und das war GRAUUUUSAAAAM !!! Ich hatte immer das Gefühl er schwimmt und es ist zu wenig luft drin .... was natürlich nicht der Fall war !!

Bin dann einen Dunlop SP Sport Maxx GT... XL gefahren und der Unterschied waren Welten !!

Spurtreu, laufruhig und im Handling perfekt !!

immer wieder !!!!!

mfg

Meine erste Garnitur waren die 20" Dunlop SP Sport Maxx GT. Waren wirklich ok, sowohl im Regen, als auch von der Komfortseite.

Nur die Laufleistung war mit knapp 25.000 km m.M. eher Bescheiden.

Ich fahre die Q nun seit mehr als 2,5 Jahren bei ca. 27.000 km Kilometerleistung/Jahr , je 50% Sommer-, und 50% Winterreifen ca. 70 % Stadt, und Landstraße, ca. 30% BAB.

Seit Herbst hab ich nun die Michelin Latitude Sport oben, weil ich doch mehr als 30T km Laufleistung von einem Reifen erwarte. Zur Laufleistung kann ich noch nix sagen, weil die noch so gut wie nicht gefahren wurden. Mal sehen. Gekostet hat der Satz die bereits genannten 1.200 €. Ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber rein subjektiv kommen mir die Michelin etwas leiser vor. Vom Fahrkomfort sind beide sehr ähnlich, da kann ich kaum einen Unterschied erkennen. Nach dem kommenden Sommer kann ich dann mehr sagen.

Ich fahre die 20" zwar auf einem Q5 3,0TDI s-line, habe mich aber zur (Komfort-) Sicherheit auch für die Dämpferregelung mit dem drive select entschieden. Im comfort modus bügelt der Q5 die meisten Querrillen auf schlechten Autobahnen sehr gut. Da merke ich auch im Vergleich zu meinen 19" Winterreifen kaum einen Unterschied. Meist auf den Landstraßen fahre ich die Standard-"Auto" Einstellung, weil ich ehrlich gesagt immer wieder vergesse, auf comfort umzuschalten. Erst wenn es zu sehr zu "rumpeln" beginnt wird der comfort Knopf gedrückt.

Im dynamic Modus sind die 20" in Verbindung mit dem dann wirklich harten Fahrwerk dann aber wirklich an der Grenze. Also wenn ich sportlich unterwegs bin, stört mich diese "Härte" nicht, aber auf Dauer würd`ich dieses "Gestoße" nicht haben wollen. Also wenn 20" dann m.M. nur mit der Dämpferregelung. Aber das ist ja wie immer bei diesen Diskussionen wieder meine persönliche Meinung...

Insgesamt sind aber sowohl der Dunlop als auch der Michelin sicher beide absolut empfehlenswerte Reifen.

(zumindest kann ich das von diesen beiden behaupten - ohne andere Marken getestet zu haben)

Je nachdem wieviel man eben für 4 Reifen ausgeben will. Aber das gilt ja bei diesem Auto im Allgemeinen.;)

so long,

MAXQ5

Hallo, ich fahre einen 275-40-20 Hankook Ventus und habe damit keine Probleme., Weder mit der Lautstärke ( subjektiv), noch mit den Spurrillen. Die Windgeräusche an den Spiegeln sind lauter, speziell bei Seitenwind. Anfangs war ich auch Skeptisch, zwischenzeitlich ist jegliche Skepsis zerstreut. Optisch klasse, aber alles Geschmacksache.

Img-0012
Img-0011

Fahre jetzt seit knapp 25.000 km den Falken FK452 in 255/45 20.

Profil derzeit bei ~4mm, die Laufleistung in Verbindung mit meiner Fahrweise wird sich also nach "3 Sommerperioden" knapp unter 30.000 km einpendeln.

Mit der Fahreigenschaft bin ich im Großen und Ganzen echt zufrieden. Auf trockener Fahrbahn 1A (wie die Meisten), auf Nässe auch völlig i.O.! Hatte zwar schon etwas bessere wie den Dunlop Sportmaxx GT, aber eben noch nie in 20'' mit 255 (sondern in 18'' mit 225 auf einem Audi A4 und nicht auf einem SUV...). Der Vergleich würde also hinken, weil's andere Fahrzeuge sind, mit einem anderen Schwerpunkt und anderem Eigengewicht. Es gab mit dem Falken jedenfalls keine Nässe-Situation bisher, bei der ich mich unwohl gefühlt hätte, im Gegenteil!

Abrollgeräusch sowohl am Anfang als auch jetzt zum Ende hin nicht laut, Profil optisch für mich auch ok - wobei ich auf Letzteres am wenigsten Augenmerk lege.

Alles in Allem für mich ein wirklich sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, die 4 Reifen bekommt man für knapp über 900 EUR mit einem Load-Index von 105!!!

Würde sie also wieder kaufen, möchte aber nun einen Reifen mit etwas mehr Laufleistung (35-40.000 km) weil ich die Q Mitte Sommer 2015 verkaufen werde und dann nicht nochmal für einen Verkauf 4 Neue aufziehen lassen will oder die Q mit abgefahren Reifen anbieten möchte.

Hat jemand Erfahrung mit dem Michelin Latitude? Michelin soll ja bzgl. Laufleistung oben an sein. Auch wenn die Marke etwas mehr kostet, in meinem Fall würd ich's nun aufzahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Was sind die besten Reifen 255 - 20"