Was sind das für Geräusche beim Gasgeben? Getriebe oder Motor oder noch was anderes?
Hey zusammen,
seit einiger Zeit höre ich ein Geräusch, wenn ich Gas gebe. Es klingt wie ein Knattern oder vielleicht eher ein Klackern? Ich bin mir nicht sicher, wie ich es genau beschreiben soll. Besonders gut ist es im 2. Gang zu hören, manchmal auch im 3. und 4. Gang – vor allem im 2. Gang im etwas höheren Drehzahlbereich und wenn ich das Gas nicht ganz durchdrücke. Auch im 3. Gang bei leichter Steigung und wenig Gas ist das Geräusch zu hören. Sobald ich die Kupplung drücke oder den Gang herausnehme bzw. wechsle, verschwindet das Geräusch. Im Stand, egal ob mit eingelegtem Gang und gedrückter Kupplung oder im Leerlauf, tritt es nicht auf.
Ich frage mich, ob es das Getriebe sein könnte, ob das schlimm ist und was man dagegen tun kann.
Mein Fahrzeug ist ein Opel Meriva A von 2008 mit dem Motor Z16XEP und hat bereits über 262.500 km auf dem Tacho. Er ist täglich im Einsatz und legt viele Kilometer zurück.
Ich habe für euch eine Tonaufnahme, ab Sekunde 15/16 hört man das Geräusch.
19 Antworten
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 9. Oktober 2024 um 08:50:45 Uhr:
Und was soll dieser Test Aussagen in Bezug auf die Geräusche?
Hat er bei den "Doktoren" gesehen .... ;-)
Zitat:
@ib72 schrieb am 9. Oktober 2024 um 07:50:16 Uhr:
@corsa2005_Pat
Hast evtl. Überdruck im Ventildeckel, so das er Luft bläst anstatt saugt. Da gibt es doch den Test mit der Plastiktüte. Vorsicht aber beim Test es könnte Öl rausspritzen!
Der letzte Öldeckeltest vor 2 oder 3 Monate war unauffällig, der Deckel wurde angezogen, also er hat nicht getanzt oder wurde weggepustet etc.
Mit einer Tüte habe ich bisher nicht gemacht.
Hey alle zusammen, hier noch eine Tonaufnahme von stehendem Fahrzeug im Leerlauf, er war warm.
Das Auto lief seit 01:30 bis ca. 08:45, mit kurzen Pausen (max 10min) und einmal 1 Stunde Pause.
Öl wurde gestern vollständig von mir aufgefüllt, weil er sich nach 800 km gemeldet hatte und 0,5L haben wollte. Verwendet habe ich Castrol 5W40 dexos2 zum Nachfüllen. Darauf ist 5W40 von Shell Helix.
Ich habe auf der Tonaufnahme zwischendurch Gas gegeben und einmal etwas länger Gas gegeben und die Drehzahl müsste so um die 2000 bis 3000 gewesen sein.
Zum Ende hin der Tonaufnahme hört man beim längeren Gas geben auch ein klackerndes Geräusch. Nach meine Meinung.
Das klingt zum Ende nach Stößeln oder Lagern..
Aber noch mal, lass da bitte wenn real hören..Du kannst noch 10 Videos machen das gibt so kein..