Was scheuert denn da meine Antriebswellenmanschette durch.

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

beim Waschen gestern ist mir aufgefallen das Achsteile fettverschmiert sind und habe festgestellt das eine Leitung direkt auf der Achsmanschette aufliegt, die diese scheinbar durchgescheuert hat. (Vorne links) Was ist das für eine Leitung und wo gehört sie eigentlich hin? Hab vor ca. einem halben Jahr einen neuen Motor bekommen. Scheinbar ist da die Leitung nicht korrekt verlegt worden.

Gruß

130623-132110
130623-132150
Beste Antwort im Thema

ich habe mir mal die mühe gemacht.😁
in diesem dokument:
92196164
findet jeder FOH auf dem ersten bild die verlegung des entlüftungsschlauches -der übrigens an einem ende offen ist-.
wie man das dokument im Tis2Web findet sollte jeder FOH wissen.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rufus608

Ja, ne Berufsehre gibt es anscheinend nicht, pfusch pfusch und Haube zu.
Wenn man nicht weiß ob son Schlauch ein Ventil hat und hoch steht gehört er mit nem Filter oder ähnlichem verschlossen damit ins Aggregat kein Staub, Sand oder Marderpisse rein kommt.

Da das andere Ende nirgends angeschlossen ist, wird das was oben rein geht unten wieder raus kommen. Physik die begeistert. Der TE hat nächste Woche einen Termin in der Werkstatt, versteh auch nicht wieso das jetzt CHIC aussehen muss?

wenn es nur ein entlüftungsschlauch ist macht der nur einen langen bogen mit öffnung nach unten. nicht mehr und nicht weniger.
was den wiedereinbau dieses teils nach dem motortausch angeht............. wer weiss wie der rest der arbeiten durchgeführt wurde und was man jetzt nicht sieht.😁
soll aber jetzt keine pauschale vorverurteilung der werkstatt meinerseits sein.

Noch mal zur Erinnerung:
es weiß niemand wo der Schlauch auf der anderen Seite angeschlossen ist, alles nur Spekulation. Das ist der wunde Punkt. Im Motorraum herrscht sicher ein durch den Fahrtwind erzeugter Druck.
Aber bisschen Sand z.B. im Getriebe schadet dem Auftragsbuch der Werkstatt sicher nicht.

ich habe mir mal die mühe gemacht.😁
in diesem dokument:
92196164
findet jeder FOH auf dem ersten bild die verlegung des entlüftungsschlauches -der übrigens an einem ende offen ist-.
wie man das dokument im Tis2Web findet sollte jeder FOH wissen.

Na, slv rider, da zeigt die Werkstattleistung ja ein homogenes Bild, vom Werkstattmeister bis zum Azubi.

Da wirds einem ja http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_320.gif

Hallo slv rider,

vielen Dank für die Info. Noch eine Frage, verläuft der Schlauch nach links oder nach rechts, hat er wirklich im Bereich der Achsmanschette etwas zu suchen?

Dank und Gruß

auf jeden fall nach oben, vermutlich richtung spritzwand, das bild ist eine zeichnung, mehr oder weniger präzise.

Deine Antwort