ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Was schätzt ihr an eurer E-Klasse am meisten ? Und was am wenigsten ?

Was schätzt ihr an eurer E-Klasse am meisten ? Und was am wenigsten ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 9:52

Diese Frage habe ich in allen E- Klasse - Foren gestellt . Bin auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede gespannt !

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2013 um 15:05

So hier mal meine 2 Cents:

Was ich an MEINEM 210er mag:

- Das er voll alltagstauglich ist. Mein 280er V6 säuft 8,2 L / 100km, wenn ich das will.

- Ab Reset bei >3500km steht er momentan bei 9,3 L (da ist alles drin, auch Stadtverkehr).

- Ich fahre 25.000 km Serviceintervall mit Mobil1 New Life. Das Auto ist im Service genauso unproblematisch wie ein neuer. Die Service-Vorteilskarte macht zudem eh noch alles 20% billiger.

- Reparaturen, die nach 270.000 km eben anfallen, sind günstig. Die Originalteile sind ihr Geld wert und halten lang.

- Der Motor hält nach Aussage von MB "ewig".

- Wenn ich das will, kann ich das Auto neuwertig erhalten. Da ich das will, sieht er aus wie neu.

- Rost ist ein Thema, aber keines, das nicht beherrschbar ist. Ich fahre 30.000 km auch bei Schnee und Eis. Andere Autos haben ERHEBLICH grössere Probleme.

- Je älter meiner wird und je länger er dabei immer noch so aussieht, beweist er, das andere Fahrzeuge der ach so hochgelobten Konkurrenz gegen meinen einfach nur technisch minderwertig sind. Wenn ich von Technik rede, meine ich nicht das Pillepallekleinemädchenaufregethema Rost, sondern ich rede von den Motoren, dem Antriebsstrang, dem Fahrwerk, den Sitzen, von den Dingen, die er eben besser kann als andere.

Was ich an meinem nicht mag (und wofür er nichts kann):

- Das er kleingeredet, kleingeschrieben und kleingeschwafelt wird von Leuten, die entweder den Vorgänger glorifizieren (den ich auch gut finde btw.), Mangelware aus Ingolstadt fahren oder eben keine Ahnung haben.

 

Der Nachfolger von meinem wird jedenfalls ein 212 Mopf und das frühestens in 7 Jahren.

Ich kenne niemanden, der so auf sein Auto bauen kann, wie ich das tue.

 

Rost? Pffffffff - lackieren und gut ist. Mein Gott...

Wer nicht schnallt, dass sich ab und an beim 210er Lackierarbeiten LOHNEN, will entweder für mau rumprotzen oder sollte ein Auto dieser Grösse einfach nicht fahren. Im Leben ist nichts umsonst, aber der 210er gibt einem bei guter Behandlung und Pflege ERHEBLICH viel zurück - und das sehr lange.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Ich schätze an meinem Dicken, dass wenn eine Sache repariert ist, man die nächste Sache angehen kann und es so nie langweilig wird;)

Grüße aus dem sonnigen Mittelhessen.

Servus DSD,

schöne Frage -- aber schwer zu beantworten!

Was ich am meisten schätze... weiß ich nicht, ist zu viel. Daher nenne ich mal drei Dinge, die ich sehr schätze:

[1] Dass ich an der Raststelle plötzlich von jungen Mädchen angesprochen werde, die per Anhalter mitfahren wollen, weil sie "gerne bei Geschäftsleuten (sic!) mitfahren, da die auch mal nen Kaffee springen lassen". Wenn das mal kein Zeugnis zeitlosen Designs ist..!

[2] Understatement

[3] Generell Zeitlosigkeit... -- Mir fehlt weder am Fahrverhalten, noch der Motorisierung, noch des Komforts, noch des Designs,.... irgendwas, was heute, 15 Jahre später, anders oder "besser" wäre. (Klingt irgendwie holprig... Ihr versteht aber sicher...)

Was ich am wenigsten schätze? Naja.. tendenziell wohl die Unsicherheit, wenn ich mir nen Zweit-210er kaufe, was die Rostneigung betrifft ;).

Viele Grüße

ES

An meinem E230T schätze ich am meisten das unglaubliche Raumangebot, die klassischen, perfekt ablesbaren Instrumente (seither ist ALLES schlechter), den tollen Komfort, insbesondere das geschmeidige Abrollen), die perfekte (VorMOPF)-Form und, wie schon mal geschrieben, das völlig unaufgeregte, entspannte Fahren, dass einen nach 1000 km am Stück aus einem 15 Jahre alten Auto aussteigen und fragen ließ: "War was?"

Außerdem kams immer ziemlich cool rüber als leitender Angestellter aus einem völlig abgefuckten verrosteten Mercedes zu steigen und die erstaunten Blicke auf dem Firmenparkplatz zu sehen :D :D :D

Und mit Abstand am meisten ging mir auf den Sack die ständigen angsterfüllten Kontrollblicke auf die Karosserie nach neuen Roststellen und insbesondere unter die vorderen Radkästen zu den Federaufnahmen.

Wenn der 210 nicht systematisch rosten würde, wäre er für mich der beste Mercedes aller Zeiten!

 

edit: Ganz vergessen, gilt für alle E-Klassen: Mir gefallen die erstaunlich niedrigen Ersatzteilpreise im Vergleich insbesondere zu ausländischen Fabrikaten in dieser Fahrzeugklasse.

Und die E-Klasse ist einfach DER Mercedes, die Quintessenz der Marke.

 

Moin,

da kann ich nur zustimmen. Im Prinzip ist schon alles gesagt, aber laßt uns das ruhig genüßlich auswalzen. ;-) Ich liebe solche Threads.

Also, für mich ist mein T-Modell einfach das perfekte Auto. Es kann einfach so gut wie alles, und das in Perfektion, ohne daß man irgendwo in irgendeiner Situation spürbar etwas vermissen würde. Nur für den Urlaub brauche ich meinen Jeep, denn weder möchte ich mit dem MB im losen Sand auf dem Strand fahren, noch ist er hoch genug, damit ich in Dänemark im Hafen, wo wir so gerne stundenlang den Schiffen zuschauen, aus dem Auto über die Schutzmauer sehen kann. ;-) Für alle anderen Anlässe ist die E-Klasse einfach nur perfekt.

Wenn Ihr fragt, was ich BESONDERS liebe, denn eigentlich mag ich alles an dem Wagen sehr gerne, dann sind es:

- in erster Linie das sagenhaft bequeme und mehr als lässige Fahrverhalten. Dieses Fahrgefühl, daß man richtig ein Dickschiff bewegt, das fährt und federt wie eben nur eine schwere Limousine das tut, vermittelt heute kaum noch ein Auto. Alle wollen sportlich sein - mein 430 ist sauschnell und bei Bedarf durchaus sportlich, aber er hat eben dieses besondere Dickschiff-Feeling. Ich liebe das. Stelle es mir nur in einem W140 noch schöner vor.

- der Achtzylinder, der diesen schweren Wagen so überaus souverän und entspannt antreibt. (Ich spreche immer so gerne vom "Wagen", weil es so treffend den Charakter des Fahrzeugs wiederspiegelt. Ein Auto fährt jeder, aber so einen Wagen, den bewegt man standesgemäß. Das fühlt sich anders an, und es sieht auch anders aus, wenn sowas vorfährt.)

- die Ruhe und Gelassenheit, die der Fahrer erlebt, egal in welcher Umgebung - Stadtgewühl, Autobahn, Schneesturm oder Tropenhitze, egal. Alles weit weg. Einsteigen und zu Hause sein. Tausendmal geschrieben, immernoch so wahr.

- der unendliche Platz, den wir als Familie super gebrauchen können. Und damit verbunden natürlich die geniale Sicherheit.

- für mich persönlich neben dem tollen Ambiente auch die Klimaautomatik. Die mag ich echt nicht mehr hergeben. Sowas Perfektes.

usw. usw. Es gibt noch sicher ein paar Dutzend unwichtigere Punkte, warum ich den Dicken so liebe. Es ist für mich zusammengefaßt einfach DIE E-Klasse und DER MB (wenn wir mal von der S-Klasse absehen). Auch heute noch eines der besten Fahrzeuge auf dem Planeten, imo. Und dabei habe ich die rosa Brille vorher abgesetzt. ;-)

In meinem Testbericht habe ich mehr dazu geschrieben. Aber den kennen wohl eh schon die meisten.

http://www.motortests.de/auto/mercedes/e-klasse/w210/430-t-ftId5014

Grüße Dirk

P.S.: Achso ja, was ich nicht schätze, ist schnell gesagt. Den Rost und die damit verbundenen nie endenden Kosten bzw. den Psycho-Druck, den das macht. Gefühlt endlose wahnwitzige Werkstattrechnungen, selbst wenn man nicht zu MB fährt. Ich kann es mir schönrechnen wie ich will - diese Karre ist einfach irrwitzig teuer. Ein altes Luxusauto eben. Dafür könnte ich drei andere Autos fahren. Aber egal, weil sobald ich drin sitze, ist es mir das wieder wert, und alles ist vergessen.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 11:13

Jungs , das sind natürlich genau die Antworten , die ich mir von diesem Thread versprochen habe !::):D;)

Aber die originellste dürfte die mit den Anhalterinnen von ES sein , da könnte ich jetzt schon darauf wetten !:):D

positiv

1. daß es eine Limousine ist.... macht mehr her..

2. daß es ein Benziner ist ........ macht nicht so viel Krawall und verschmutzt die Umwelt weniger.

3. daß es praktisch kein BERGAUF mehr gibt. .... hat Kraft in jeder Situation....

4. daß er zeitlos ist....... der Chef kommt mit an dicken Mercedes ham sie unlängst gesagt, und nicht

......kommt mit an alten Opel....

5. die Wendigkeit, das total entspannende Fahrgefühl, der minimale Wendekreis,

man wird nicht müde beim Fahren.......

 

 

 

negativ

 

1. für Kurzstrecken ungeeignet.

2. in der Stadt hoher Benzinverbrauch.

...aber das ist mir egal.....

am 4. Juni 2013 um 13:15

Tja, jetzt ich.

Also ich schätze an meinen 210ern am meisten, daß ich keinen mehr hab.

Das ist die Wahrheit. Kein Daumen von DSD. Schade.............

am 4. Juni 2013 um 13:31

Ich schätze den riesigen Kofferraum im T Modell. Ist doch immerwieder schön anzuschauen wie sich andere Quälen etwas in den Kofferraum zu laden (z.B Warenausgabe Möbelhaus). :)

Im nachhinein mein Kommentar zum 210er in seiner Inkarnation als 320 CDI im Elegance-T-Modell:

Pro:

Die orangen Zeiger im Kombiinstrument. Die fehlen mir!

Das zeitlose und sehr funktionelle Innenraumdesign.

Der sture Geradeauslauf, die absolut langstreckentaugliche Abstimmung, das ist jetzt ein bissi schlechter.

Das in dieser Klasse noch immer unübertroffene Raumangebot bei guter Nutzbarkeit des Kofferraums.

Der Einarmwischer bei schwachem Regen.

Der zuschaltbare Aktivkohle-Innenraumfilter.

Den bei höheren Drehzahlen recht schön klingenden und dabei noch sparsamen R6-Diesel.

Die sehr komfortable Automatik.

Contra:

Der Einarmwischer bei starkem Regen.

Der Regensensor bei schwachem Regen.

Die nicht enden wollende braune Pest an den unmöglichsten Stellen.

Der relativ laute Motor.

Das Automatikgetriebe mit dem ausgeprägten Gummibandeffekt.

Die langsam ansprechende Standheizung.

Der Kratzhals bei Klimaanlagenbenutzung.

Der kalte linke Fahrerfuß bei arktischen Temperaturen.

Das etwas altbackene Design, beim T-Modell ist der Hintern schon arg fett und lang.

Die Schwergängigkeit mancher Teile wie zB Laderaum-Sicherheitsnetz, Rückbankverriegelung.

Die depperte Laderaumabdeckung, die man immer wieder in der "oberen" Stellung vergisst. Besonders nett, wenn es regnet und man nochmal aussteigen muss.

Dann will ich auch mal. Mal wieder eine schöne Frage, DSD!

Was mir am besten gefällt:

- das selbst in kleinen Details spürbare souveräne Fahrgefühl, mit einem wertigen, luxuriösen Wagen (super beschrieben, Dirk!) unterwegs zu sein

- dass er mich durch die Abstimmung auf Komfort und Langstrecke zu einem noch entspannteren und rücksichtsvolleren Fahrer macht. Plötzlich hat man es nicht mehr eilig...

- der feine und komplett stressbefreite V6... brummelt vor sich hin, reichlich Durchzug, ähnlich entspannt wie im 210 kann man kaum reisen! Halt, doch: in einer S-Klasse natürlich... und im ML ;)

- das in der Tat zeitlose Design. Der Blick über die geschwungenen Kotflügel! Erinnert mich an einen /8...

- der Eindruck, einen absolut zuverlässigen Begleiter zu haben. Wie DSD sagte: da geht nix kaputt!

- dass selbst ich als Schreibtischtäter einiges selbst reparieren kann

- der selbst bei der Limousine riesige Kofferraum. Was wir alles in Spanien dabei hatten...

- auch wenn es darauf überhaupt nicht ankommt: die zuerst mitleidigen, dann bewundernden Blicke von Geschäftspartnern, wenn sie bei mir mitfahren sind auch nicht schlecht :D

 

Was mir nicht so gut gefällt:

- die im Stadtverkehr leicht vor sich hin surrende Klimaautomatik (aus dem Motorraum). Sollte ich wohl mal neu befüllen lassen!

- der Regensensor, der für meinen Geschmack viel zu häufig wischen lässt. Ja, das Wischerblatt ist schon das längste, und die Sensorfläche ist vollständig gereinigt. Zusätzlich behandle ich Scheiben und Sensorfläche mit RainX, dann perlt es schön drüber ;) Aber Intervall (Regensensor) ist für mich trotzdem selten nutzbar...

- die Mercedes-typische Befestigung sämtlicher äusserer Leisten mittels Klammern und Clipsen – dass es genau an diesen Bohrungen durch das Blech zuerst anfängt zu rosten, ist doch seit den 70ern kein Geheimnis mehr...

 

Und irgendwie bekomme ich dieses debile Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, seit ich ihn fahre... :D

Grüsse

timmi

 

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Die orangen Zeiger im Kombiinstrument. Die fehlen mir!

A-D, das dachte ich mir zuerst auch: die würden mir fehlen, wenn ich sie nicht mehr hätte.

Habe aber nochmals drüber nachgedacht. Hatte mich gefragt: wer um alles in der Welt hat bitte entschieden, das gewohnte Design mit den schönen orangefarbenen Zeigern zu ändern??

Muss der gleiche Typ gewesen sein, der das mit dem Zentralstern bei 204 und 212 verbrochen hat... geht gar nicht! Sind doch DIE typischen Mercedes-Erkennungszeichen...

Doch halt, die orangefarbenen Zeiger gab es nicht immer. Die gibts erst seit den 70er Jahren. Davor waren sie... na? Richtig: weiss. Weisse Zeiger und Ziffern auf schwarzem Grund. Also genau wie heute wieder.

Seitdem bin ich zumindest mit den weissen Zeigern versöhnt ;)

Das tolle Fahrgefühl auf geraden Strecken und die Beschleunigung, man fährt entspannt. Niedriger Verbrauch, bis jetzt nie große Aufenthalte in der Werkstatt nur Öl Wechsel und Pickerl(Tüv) und üblichen Verschleißteile. Sehr Komfortabel!

Die Qualität der Karosserie sehr schlecht(Rost),bei den Kurven ist er nicht so gut. Der Innenraum sieht gut aus, aber die Knöpfe schauen billig aus und bei den Fensterhebern hat sich das Logo vom Knopf ein wenig "verwischt" oder so.

Motorentechnisch und vom Fahren her sehr gut aber was den Innenraum betrifft sind die neueren Modelle besser.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 16:26

Timmi : " Debiles Grinsen" !? Wenn ich mir alles bei dir vorstellen kann , aber...sicher meintest du "fröhliches Grinsen" , das sollte aber weder dich selbst noch andere über deinen Geisteszustand hinwegtäuschen ...:);)

Das "debile Grinsen" kenne ich sonst nur bei Kritikern unserer Baureihe !:):D:p:cool:

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Tja, jetzt ich.

Also ich schätze an meinen 210ern am meisten, daß ich keinen mehr hab.

Das ist die Wahrheit. Kein Daumen von DSD. Schade.............

Sei nicht traurig , Schneefan , man kann schließlich nicht immer belohnt werden ! Wie du zurecht vermutest - hier nicht !

Aber , es gibt doch sicher auch andere Gebiete , wo wir zusammenkommen können !:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Was schätzt ihr an eurer E-Klasse am meisten ? Und was am wenigsten ?