Was sagts dazu
Hy Leute war noch nicht oft in diesem forum da ich erst seit kurzer Zeit KTM Fan bin
Also das ist mein Geschoss
950 ccm von der Sm den motor
Spitze 210
Gewicht 200 Kg
Ps 110
neue Acrapowitsch Doppelrohr Auspuff anlage
wäre cool wenn ihr auch eure Dinger reinstellen würdets
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tschech
Hat dein Freund den E Atv auch in Wien gekauft
In unserer Gruppe hat auch einer den Ds 650 der hat auch an der Front dieses Schwarze drauf lackiert hat das irgend eine Bedeutung und noch was bei dem regelt die Ds bei 120 kmh ab kannst du mir vielleicht weiterhelfen
was hastn du bei deinem alles gemacht
Hi, muss vielleicht noch sagen dass ich aus der Schweiz bin 😉 Das schwarz ist einfach Design/Styling, ist aufgeklebt, könnte also jedes beliebige Muster draufkleben, aber warum sich mit so Schnickschnack rumschlagen. Also bei 120 abregeln tut meine nicht, gemäss Vorbesitzer hat meine auf dem Prüfstand 170km/h gedrückt was ich auch gerne glaube, bis 140 hab ichs selber schon erlebt 😁 Bin erst seit Anfangs Jahr bei den Quads, vorher wars ne Yamaha DT 125 zum anfangen, bin also technikmässig auch immer noch am dazulernen.
Gemacht wurde: Tieferlegung, andere Federn/Dämpfer, Verbreiterung (vorne+hinten), längere Getriebeübersetzung, Vergaser/Luftfilter, Wyleco Endschalldämpfer (wobei das "Dämpfer" nicht mehr wirklich dämpft 😁 ), AC Racing Nerfbars, Heelguards... öhm, ja das wärs glaube ich erst mal 🙂 Outlander ist vom Stil her nicht mein Ding (bevorzuge Strassenmaschinen, so à la E-ATV), und was am Ölins-Fahrwerk so speziell ist weiss ich leider noch nicht 😕
Gruss
Roger
Hilfööö Quad-Schwuchteln an Board ;-)
Sagt dir der Name GG Quad etwas die werden doch auch von einem Schweizer gebaut denn leztes Jahr fuhr der Erfinder der GG quads mit uns in der Gruppe mit mit einem ganz neuen der erst im Mai rauskommt zum testen denn mein kollege hat zwei GG der macht den generalimport für österrecih
Sind eig. in der Schweiz auch alle Quads getrosselt eingetragen ( ich meine im Typenschein) denn der KTm iss bei mir mit 15 kw und 70 kmh eingetrage´n und deshalb hat er bei mir so lange Diese Leistung bis ich einmal blinke
GG Quad, klar, das ist dann die Luxus-ich-bin-schon-fast-ein-Auto-Abteilung 😉 Sicher geil zum Fahren, an dem Ding ist ja so praktisch alles spezialgefertigt, allerdings gefällt mir der Stil der DS oder E-ATV's besser. Diese Vollverschalung passt für mich irgendwie nicht zum Quad. Bei uns im Nachbardorf hat einer gleich zwei von den Dingern, sieht halt schon cool aus wenn dir so einer entgegenkommt.
Ja ich hab mich auch gewundert, im Typenschein ist meiner mit 15kW drin obwohl er offen ist. Möglich wäre dass dies ein Kunstgriff ist, da die Quads in der Schweiz ja auch mit der "kleinen" Motorrad-Prüfung gefahren werden können (125er, resp. max. 15kW Leistung). Ist sowieso eine komische Sache mit den Gesetzen hier: Eingelöst ist meiner mit einer Motorrad-Nr, Kategorie ist "Kleinmotorfahrzeug" und Fahren kann man ihn mit der normalen Auto- oder irgendeiner Motorradprüfung, da soll noch einer drauskommen 😕
@Steve1o1: Also mit ner 450er-Maschine wirds schon ein wenig schwierig werden mitzuhalten 😛 Aber die Automarke lässt darauf schliessen dass die Aussage wirklich mit dem dicken 😉 gemeint war 😁
Gruss
Roger
Ich hab mich ein wenig schlau gemacht warum und weshalb es getrosselt im Tyenschein eingetragen ist Aber wirklich auskennen tut sich keiner denn bei 2 Rädern fällt der Craschtest weg und alles mit 4 Rädern muss ihn bestehen und bei Quads ist es eben nicht der fall Aber solange du keinen Unfall mit Verlezten oder Toten hast es es völlig egal
wow..wenn du schneller als ne sumo bist mit doppelt so viel hubraum.....!
trozdem glaube ich das nicht, auf richtigen strecken hast du keine chance gegen eine flinke 450er...
ich weiss nicht auf welchen Strecken du fährst wie gut du fahren kannst wie viel erfahrung du hast
Ich kann nur aus erfahung sprechen mein Kollege hat ne 640 Yamaha sumo und fahrt dess öfteren Amatourrennen und der fährt wirklich spitzte aber er giebt selber zu dass man mit ner sumo schon heftig gas geben muss und verrückt fahren muss um mitnem Quad mitzuhalten kann
aaber denk mal nach der Schwerpunkt liegt unter der Radmitte und Leistung hat ein Quad mind. genau so viel wie ne Sm
wie viel Bodenfreiheit hat eigendlich so ne Sm
welche Strecken fährst du bevorzugt oder drehst du nur so manchmal ne kleine4 Runde oder Fährst du manchmal aucch so Touren
Schwerpunkt unter der Radmitte?
Naja ich weiß nicht... Das kannste jemand anderem erzählen!
Guck dir mal nochmal das Foto von deinem Quad an: ich würd mal sagen dein kompletten Motor liegt schonmal über den Achsen.
also ich bin nicht von mir oder dir ausgegangen, sonder nwürde allgemein sagen dass ein quad keine chance gegen eine richtige sumo hätte.
ich bin selber auch schon quad gefahren. es war zwar kein so tolles wie du hast, aber die teile sind nicht so handlich wie sumos. und das ist der springende punkt. eine sumo kannst du spielend hin und her schmeißen (weist wie ich meine^^) und man ist mit ihr sehr flinkt.
dein quad ist meiner meinung nach eher was fürs gelände. man muss sein gewicht immer os weit in die kurve verlagern dass es nicht kippt. und da kannst du mir was vom deinem schwerpunkt erzählen wie du willst (der 100% über deiner radachse liegt) das ist und bleibt einfach so.
Gruß Phillip
PS: wie schwer ist das ding? 200kg? .....
Huhu,
Zitat:
Original geschrieben von Tschech
aaber denk mal nach der Schwerpunkt liegt unter der Radmitte
das bezweifle ich - selbst ohne daß da noch ein 2-Zentner-Watz als Fahrer oben drauf sitzt. Möglicherweise ist das Chassis so wie bei Karts tiefer als die Radmitte "aufgehängt" aber das heißt nicht, daß der Schwerpunkt auch unterhalb der Achslinie liegt.
Tante-Erna
Ja ich versteh dich schon solange ich keinen hatte hätte ich es auch auf keinen fall geglaubt
es giebt 3 arten von Quads
1 ATV für lasten mit Allradantrieb für hüttenwirte für den Winterbetrieb und extrem gelände
2 Sportquads für enduro groben Reifen Cross etc
3 Sumos mit einem Steinhartenfahrwerk klebenden Reifen etc mit denen kannst mit 50 kmh eine 90 gradKurve anfahren und sie mit 45 kmh verlassen ohne dabei nervos zu werden und ohne dass du deinn gewicht extrem verlagern musst allerdings steckt da Mut und trining dahinter aber das geht logischerweise nicht mit einem 8000 euro Quad auch nicht mit einen zb Yamah 700 Raptor mit Orig. zustand wir sprechen hier von getunten motorisch als auch Fahrwerksmäßig bie mir kostet das Faahrwerkein ölins ca 5400 euro das ist dann schon was anderes und da fährste fast wie auf schienen und handlich und flink ist sicher ne Sumo aber das holst du in ner kurve wieder auf
Vergleich : ist jetzt zwar etwas untopisch aber was solls ein Mercedes Sl 500 Amg und ein Moto GB fahren in eine Kurve mit gleicher geschwindikeit wer glaubst du hat besseren Bodenkontakt.
und driften kann ich wenn ich will auch und das nicht schlechter als ne Sumo
ich hoffe dass hier ist kein Diskremenierung für euch Somo fahrer denn ihr seit ja schlieslich in der Mehrheit
Mal abgesehen vom "Bodenkontakt":
welches Gefährt zieht es wohl eher zum Kurvenäusseren?
Die GP-Maschine mit 150kg oder den SL mit 1,5t ??
Also beide mit Steinhartenfahrwerk und Klebereifen, soll ja schließlich objektiv verglichen werden...! ;-)
Papalapap Tschech,
es geht nur um deine Aussage mit dem "Schwerpunkt unterhalb der Radmitte". Da braucht man keine künstlichen Vergleiche sondern reine Physik.
Mal in Klartext, was das konret bedeutet:
Du legst dein Quad seitlich um 90° gekippt z.B. auf die rechten Räder - dann setzt du dich noch, ebenfalls um 90° seitlich nach rechts gekippt auf den Sitz.
ein "Schwerpunkt unterhalb der Radmitte" würde bedeuten, daß du in dieser Haltung von alleine zurück auf alle 4 Räder kippen würdest. -> Zieh bei diesem Versuch besser einen Helm auf!
Tante-Erna
dann sagen wir halt in fast gleicher höhe als die räder
woher hst du das wissen bist du Physiker oder was ?