Was sagts dazu

KTM

Hy Leute war noch nicht oft in diesem forum da ich erst seit kurzer Zeit KTM Fan bin
Also das ist mein Geschoss
950 ccm von der Sm den motor
Spitze 210
Gewicht 200 Kg
Ps 110
neue Acrapowitsch Doppelrohr Auspuff anlage
wäre cool wenn ihr auch eure Dinger reinstellen würdets

52 Antworten

Ich glaube Tante Erna muss Professor für angewandte Physik sein, sonst könnte sie das unmöglich wissen ...

:-)

Nee, im Ernst. Ich glaube du hast absolut keine Ahnung was ein Schwerpunkt ist oder wie man drauf kommt. Und stellst jetzt einfach mal so die nächste Behauptung in den Raum.

Wer hat dir denn den Quark eingeredet, dein Händler? Dein Quad-Kollegen?
Vielleicht lässt du die das einfach nochmal erklären. Macht wenig Sinn wenn man keine Ahnung hat um was es geht.

mfg

P.S.: gleiche Höhe wie deine Räder ist zwar schonmal besser, aber immer noch n richtig gutes Stück vom tatsächlichen Schwerpunkt entfernt.

P.P.S.: ich habe nix gegen Quads, bevor du damit kommst. Und ich fühle mich auch nicht diskriminiert. Will nur nicht das noch mehr Leute so'n Geschwätz glauben.

naja, mit ein bisschen nachdenken blickt man dass der schwerpunkt höher liegt...trozdem kannst du hier viel erzählen.
ich will mal rundenzeiten sehen vonn sumos (und zwar den richtigen sumos) und von so nem quad wie du hast auf der gleichen strecke...

aber schon komisch dass man auf kahrtbahnen kaum ein quad sieht, meinste nicht? ich finds nicht komisch, die dinger sind einfach viiiiel unhandlicher....!

Gruß Phillip

PS: bist du auch auf tunst.net ? ist ja so der halbe österreichische sammelpunkt!

Nein bin nicht auf tunsty.net schau nur manchmal rein
die rundenzeiten kannst du haben brauchst nur ein bisschen im net nachschauen
ich weiss nicht ob du mal den KTm ring gefahren bist da treffen sich des öfteren profis mit kaufbereiten kunden also ich wa auch da um mir mein Ding mal anzuschauen und bin auch selbst gefahren und sprach auch mit einem Sumo "König"der in der nähe von Bayern wohnt der die sumo mit meinem motor fährt weiss jezt nicht genau wie die heisst und wir sprqachen natürlich auch von Rundenzeiten Quad vs Sumo und rundenzeiten haben die quad schnellere als die Sumos. und uns wurden auch Leistungskurven Rundenzeiten Entwicklung etc alles was mit rennen und entwcklung zu tun hat und das ist wirklich beindruckend

wiso glaubt ihr dass sumo schnellere Rundenzeiten haben erklährt mal
meine theorie oder ich weiss dass man mit 4 rädern mehr bodenkontakt etc. hat der schwerpunkt ist deutlich tiefer und man fährt die Kurve rein und muss sich gar nicht anstrengen um sie schnell zu fahren bei sumos muss man doch kraft ansezten um in den drift zu kommen klährt mich auf ich bin bei Motorrädern unerfahren

also der deutsche sumo könig ist entweder der benrd oder der jürgen 😁^^.... und bernd hiemer hält nicht so viel von quads, kam mal ne reposrtage bei dsf. und beide fahren einen motor mit weniger als 700ccm...hat dein quad nicht mehr? also...!!!
was ist mit der kartstrecke? ja da sieht man sie nicht deine quads. warum? weil sie unhandlicher sind..das sollte auch die antwort auf die frage sein warum ich glaube dass sie unterlegen sind!!!

Zitat:

meine theorie oder ich weiss dass man mit 4 rädern mehr bodenkontakt etc.

Richtig! Mit vier Rädern hat man genau doppelt soviel "Bodenkontakt" wie mit zwei Rädern...!

Ich geh mal davon aus, dass sich die Frage nicht allgemeingültig beantworten lässt. Da spielen zuviele Faktoren mit rein. Allen voran wahrscheinlich die gewählte Strecke.

Es gibt doch dieses Video wo der Bernd den GT3 versägt. Eben auf 'ner winkeligen Strecke ohne lange Geraden.
Aber da deine Aussagen sowieso eher auf die Kurven abzielen als auf High-Speed-Geraden, würde ich mir an deiner Stelle mal das Video anschauen und nochmal über die ganze Sache nachdenken. Immerhin gehts da ja um vier gegen zwei Räder.
Und die Sumo hat den Zuffenhausener nicht auf den Geraden abgezogen...

Noch was: ich glaube nicht, dass sich die Leistungskurven von 'ner Sumo und 'nem Quad deutlich unterscheiden. Gleicher Hubraum vorausgesetzt.

Hier mal das Vid:
Hiemer auf Husky gegen GT3

Zitat:

Original geschrieben von traible

Noch was: ich glaube nicht, dass sich die Leistungskurven von 'ner Sumo und 'nem Quad deutlich unterscheiden. Gleicher Hubraum vorausgesetzt.

Einfach mal zur Info:

Quad-Supermoto.de

und hier gleich noch einer

RST Quads

Somit kann ich mich traible nur anschliessen. Ich denke spätestens nach diesen Bildern (schaut mal bei den Rennbildern rein) ist klar dass die Sumos wie auch die Quads vom Schwerpunkt her in ähnlichen Regionen spielen und es müssig ist darüber zu diskutieren wer jetzt den Schwerpunkt 2cm tiefer hat oder bessere Bodenhaftung. Beide Fahrzeuge haben konstruktionsbedingte Vor- UND Nachteile bei verschiedenen Situationen, aber man kann sicher mit beiden verdammt schnell um die Kurven wetzen und auch mit beiden eine Menge Spass haben 😁

Gruss
Roger

Huhu,

es ist doch eigentlich wie immer:

Der Esel hinterm Lenker ist entscheidender als der Tiger im Tank und die Pferde im Motor.

Tante-Erna

Zitat:

Original geschrieben von Tschech

woher hst du das wissen bist du Physiker oder was ?

dafür muss man nicht Physiker sein... Das ist einfach logisches Denken! 😁

Mfg. Comerz

Glaubt ihr, dass hier ne Supermoto hinterher kommen würde?
Sieht schon ziemlich schnell aus.

hier

Quad - Sumo

@kiesi620

"Professor" Erna hat dazu schon ein Axiom aufgestellt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Tante-Erna

Der Esel hinterm Lenker ist entscheidender als der Tiger im Tank und die Pferde im Motor.

Tante-Erna

geiles video aber ich würde sagen zu harte reifer und falsche kurventechnik
Für eine leihe sieht das Vidoe sicher gigantisch aus aber wenn man selbst Fährt weiss man das man die Kurve so rund wie möglich fahren muss ohne zu driften
aber das ist sicher ein extrem guter fahrer

kann man eigentlich die Fahrzeuege wie hier Yamah raptor in Amerika früher kaufen als wie bei uns in Österreich/deutschland

Aja, sind alles Laien hier.
Aber mit richtigen Klebereifen wär er bestimmt schneller gewesen...

Zitat:

kann man eigentlich die Fahrzeuege wie hier Yamah raptor in Amerika früher kaufen als wie bei uns in Österreich/deutschland

Woher sollen wir Deppen das wissen? Frag doch deine Quad-Gurus. So wie du schreibst kennst du sämtliche Generalimporteure persönlich.

Nichts für ungut, aber ich klink mich jetzt hier aus!

Zitat:

Original geschrieben von traible

Nichts für ungut, aber ich klink mich jetzt hier aus!

Ja mach' das... aber bitte für immer!

Zitat:

Für eine leihe sieht das Vidoe sicher gigantisch aus....

Schön dass du hier der Profi bist, der erst über den Schwerpunkt aufgeklärt werden musste :P

Huhu,

Zitat:

Original geschrieben von kiesi620

Glaubt ihr, dass hier ne Supermoto hinterher kommen würde?

keine Ahnung, aber wäre schon geil, wenn alle die Innenbahn in den Kurven immer so schön frei lassen würden ... 😁

Tante-Erna

Deine Antwort