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Was sagt Ihr zu diesem Kerzenbild?

Suzuki Grand Vitara XL-7 (HT)

Moin Gemeinde,

brauche mal Eure Meinung zu diesem Kerzenbild. Insbesondere interessieren mich Eure Einschätzungen zum unterschiedlichen Bild der mittleren Kerze, also Zyl. 3.

Ich will nicht so viel schreiben, um eine neutrale Einschätzung nicht zu "gefährden", etwas so wie bei Jauch's Publikumsjoker :D !

Grüße aus der Mark Brandenburg

 

Jens

Img-0136-1
20 Antworten

Die Kerzenbilder sind alle gleich.

Allerdings: Der Wagen läuft zu mager.

Michi

am 19. Februar 2011 um 19:58

Jep, würd ich auch sagen. Das einzige, was mir zu Kerze 3 einfällt ist, das der Topf evtl noch magerererer :D als die anderen laufen.

Evtl. wird durch das "weiße" Kerzenbild Wasser verbrannt. Kopfdichtung auf dem 3. Zyl. def. ??

Hallo erst mal,

bei welcher KM Leistung sind wir hier?

Wurde ein Kompressionstest gemacht und wenn mit welchen Werten?

Wie groß ist der Anteil über Land, Autobahn und inner Orts?

An sich sollte das Zündkerzenbild eine Rehbraune Färbung haben.

Je heller das Zündkerzenbild je magerer das Gemisch.

Nur so neben bei:

Ein verstopfter Benzinfilter kann auch schult für ein zu mageres Gemisch sein.

Moin,

dass geht ja fix hier, zunächst mal Danke für die Meldungen.

@ v8 roland

~ 90.000 km

das Kerzenbild entstand nach ca. 100km BAB, sieht aber schon seit 30.000 so aus..., d.h. ich kenn es bei dem Auto nicht anders.

Kompressionsprüfung

1 11 bar

2 10,5 bar

3 11 bar

4 10,5 bar

5 11,5 bar

6 11 bar

mageres Gemisch ist auch meine Vermutung, wenn´s der Kraftstofffilter sein sollte, wäre ich glücklich :D

erstmal Gute Nacht

achso,

die MKL bleibt aus, keine Fehler hinterlegt....

Wo ist da der große Unterschied. Es handelt sich um ein OBD-Fahrzeug, welches geringste Unregelmäßigkeiten sofort aufspürt und anzeigt (z.B.: Zündaussezter eines best. Zylinders). Desweiteren sind Iridium-Zündkerzen verbaut die theoretisch ewig halten, aber vorsichtshalber alle 60-80000 Km erneuert werden sollen. Ich würde mir keine Gedanken machen, meiner Ansicht nach ist das Kerzenbild unauffällig. Dauerhaft zu mageres Gemisch (verstopfter Filter?!? na ja) würde unmittelbar angezeigt und gehöhrt bei OBD-Fahrzeugen der Vergangenheit an.

am 21. Februar 2011 um 11:32

Hallo !

Prima Kerzenbild . Motor kann gar nicht mager genug sein ( Verbrauch), wenn er nicht ruckelt oder Leistungsmangel hat . Kaputte Kopfdichtung macht Kerze metallisch blank . Verstopfter Filter läßt Motor wie vor eine Wand fahren . ( Beschleunigung 0) ZUU mager macht schwarze Perlchen von Geschmolzenem auf dem Isolator.

Gruß : Rostklopfer

Zitat:

Original geschrieben von Rostklopfer

Hallo !

Prima Kerzenbild . Motor kann gar nicht mager genug sein ( Verbrauch), wenn er nicht ruckelt oder Leistungsmangel hat . Kaputte Kopfdichtung macht Kerze metallisch blank . Verstopfter Filter läßt Motor wie vor eine Wand fahren . ( Beschleunigung 0) ZUU mager macht schwarze Perlchen von Geschmolzenem auf dem Isolator.

Gruß : Rostklopfer

Na du bist mir ja einer.

Ein Motor, der zu mager läuft, endet in der Regel durch den vorzeitigen Motortod.

am 21. Februar 2011 um 16:58

Ja ! Wenn ein Motor mager bis zur Aussetzergrenze mindestens in der Teillast nicht verträgt , hat der Motorkonstrukteur seine Hausaufgaben nicht gemacht , oder der Kaufmann seine Hand im Spiel , und ihm keine vernünftigen Kolben genehmigt . Magermotoren laufen noch mit Lambda weit über 1 . Die größten Probleme gibt es doch immer in dem Bereich zwischen dem höchsten Drehmoment und der höchsten Leistung . Wenn endlich die Abgasteste bis in den Bereich der Höchstgeschwindigeit gemessen , und auch die Co²-Messung nicht gedeckelt würde , bekämen wir sicher auch noch sparsamere Motoren , und realistische Verbrauchsmessungen.

Gruß : Rostklopfer

Danke für die Antworten,

@Rostklopfer,

Deine Gedanken zur Konstruktionsphilosophie in allen Ehren, aber es hilft mir grad nicht weiter. Der H27A von Suzuki/Chevrolet ist sicher kein Magermotor :eek:

am 22. Februar 2011 um 10:28

Hallo ! @ Grand !

Von Aussetzern und Leistungsmangel hab ich nichts gelesen , also ist Kerzenbild so i.O, Wenn Du richtig Vollgas fährst , und dann sofort den Motor abstellst , wird die Kerze vieleicht sogar etwas dunkler sein . (Vollastanreicherung)

Gruß: Rostklopfer

Moin,

mit Absicht habe ich ja noch nicht so viel geschrieben. Problem ist, dass der Motor nach meiner Auffassung nicht wirklich "rund" läuft, insbesondere im Bereich ab 2000-3000 u/min und unter Last. Ich wurde schon als zu empfindlich bezeichnet, aber ich will erst aufhören zu suchen, wenn ich die Ursache gefunden habe. Dann kann ich auch entscheiden, ob ich investiere und ändere, oder mich damit abfinde.

Um möglichst unabhängige Meinungen zu lesen, habe ich mich mit Fehlerbeschreibungen zurückgehalten. Ich werde nun Teile untereinander tauschen und beobachten, ob sich etwas ändert, bzw. das Kerzenbild ändert. Irgendwo muss ich ja anfangen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von illie

Moin,

mit Absicht habe ich ja noch nicht so viel geschrieben. Problem ist, dass der Motor nach meiner Auffassung nicht wirklich "rund" läuft, insbesondere im Bereich ab 2000-3000 u/min und unter Last. Ich wurde schon als zu empfindlich bezeichnet, aber ich will erst aufhören zu suchen, wenn ich die Ursache gefunden habe. Dann kann ich auch entscheiden, ob ich investiere und ändere, oder mich damit abfinde.

Um möglichst unabhängige Meinungen zu lesen, habe ich mich mit Fehlerbeschreibungen zurückgehalten. Ich werde nun Teile untereinander tauschen und beobachten, ob sich etwas ändert, bzw. das Kerzenbild ändert. Irgendwo muss ich ja anfangen.

Grüße

Wie bitte soll ein Mechaniker ohne maximale Fehlerbeschreibung einen Fehler finden?

Sei mir bitte net böse, aber so einen Unsinn habe ich wirklich noch nie gehört................................

Moin,

ich hatte den Wagen in div. Werkstätten, Diagnosen von kapitaler Motorschaden, Ventil hängt, bis der muss so laufen, läuft eben ein bischen rau, ich soll nicht so empfindlich sein, habe ich alles gehört. Ich fahre den Wagen nunmehr seit 30.000 km mit dem Geräusch, ich denke, da kann einiges der Diagnosen ausgeschlossen werden.

Habe mich nun entschlossen, systematisch alles abzuklopfen, bis ich was gefunden habe. "Normale" Werkstätten haben dafür keine Zeit, weil es keiner bezahlen will.

Deshalb habe ich micht mir den vielen Diagnosen und Vermutungen zurückgehalten.

Regulär läuft das anders-kenn ich auch so.

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