Was quietscht beim Anlassen?
Hi,
ich finde nicht heraus, was bei meinem E200 aus 10/1996 mit M111 (mit Klima) beim Anlassen quietscht.
Es quietscht nur kurz, mal laut, mal leise, und ist nach wenigen Sekunden weg.
Und kommt erst nach Stunden Abkühlen wieder. Vorher ist Ruhe.
Man denkt sofort an Keilriemen... doch der ist es nicht.
Habe Riemen, Spannrolle und Spanner neu, quietscht immernoch.
Welche Quellen können Ursache sein?
Vielen Dank
Gruß
k-hm
Beste Antwort im Thema
wie oben schon mal geschrieben wurde, den Keilriemen abmachen, und an jeder Rolle mal drehen, dauert keine 10 min.
Wir können hier noch so viel Theorie hin und herschieben ( seit 5 Tagen ) , praktisch bist Du nach 10 min schlauer.
17 Antworten
Hast mal eben aus einem keilrippenriemen nen flachriemen gemacht... Auch nicht schlecht...
Zitat:
@mercedesstrichacht schrieb am 14. Juli 2020 um 21:01:27 Uhr:
Hast mal eben aus einem keilrippenriemen nen flachriemen gemacht... Auch nicht schlecht...
Hi,
Nee, nicht um 180° verdreht. Schon richtig herum mit den Rippen auf den Riemenscheiben.
Sondern in falscher Reihenfolge um die Riemenscheiben verlegt.
Das ist so kurios, dass ich es hier zeigen muss:
Siehe "Falsch" im Bild unten.
Das Bild zeigt die Riemenverlegung beim M111 des 124ers mit Klimaanlage.
Der Riemen (ein 2140er mit 6 Rippen) kann durchaus falsch montiert werden, die Länge ist exakt gleich 😁
Das war so, als ich das Fahrzeug bekam. Und ich habs zwar gesehen, aber nie drüber nachgedacht.
Ok, die Auflagefläche auf der Kurbelwellenscheibe kam mir doch reichlich "klein" vor.
Aber lief ja. Asche auf mein Haupt 😁
Lief jahrelang problemlos. Kaum zu glauben, aber wahr.
Heftig, oder?
Es darf gelacht werden 😁
Gruß
k-hm
Jo... und da die Riemenscheibe der Kurbelwelle die „antreibende“ ist, hat es dort womöglich gequietscht.
Wahrscheinlich hätte sogar Riemenspray oder Kerzenwachs das Quietschen beseitigt, den eigentlichen Fehler aber nur überdeckt.
Gut gemacht!
Fehler macht jeder. Du bist dem Problem aber systematisch nachgegangen. Und da kommt eben auch das Thema der Verlegung des Riemens.