Was passiert bei einem Unfall wenn...

Volvo C70 2 (M)

...man die Türen sich automatisch abschliessen läßt?

Moin!

Gestern Abend ist mir eine Frage in den Sinn gekommen, welches ich mal gerne "geklärt" haben möchte. Im Handbuch bzw. der Betriebsanleitung ist mir nichts aufgefallen weshalb ich mal hier in der schlauen Runde frage:

Wenn ich meine Türen beim Überschreiten von 6 km/h verriegeln lasse (automatische Verriegelung), was passiert wenn ich dann einen Unfall habe, wo ich dann nicht bei Bewusstsein bin? Sprich: Frontalaufprall bei 70 km/h.

Gehen die Türen automatisch (also, die Schlösser) auf, sodass Rettungskräfte mein Auto öffnen können?

Bei unserem alten Rover 827 war es so, dass die Haube so "gestaucht" werden würde, dass man darunter einen Schalter erkennen könnte womit alle Schlösser aufgeschlossen werden können.

Wie macht Volvo, die Sicherheitsmarke schlecht hin, dieses?

Ich weiß, doofe Frage...

16 Antworten

Wenn der Volvo in den Crashmodus schaltet werden die Türen automatisch entriegelt.

Crashmodus wird nur dann ausgelöst, wenn eines der 6 Airbags aufgeht, richtig?

Nein. Wenn ein Sicherheitssystem ausgelöst wird.

z.B. bei einem Heckaufprall wird nur das Schleudertraumaschutzsystem ausgelöst. Oder wenn der Gurtstraffer auslöst.

Ah, okay... Wunderbar 🙂 Nun kann ich doch wieder normal fahren 😁

Wie gesagt, war da sehr irretiert 🙂

Ähnliche Themen

Ich glaube das ist sogar so vorgeschrieben.
Aber was ist wenn das System zum Entriegeln nicht mehr funktioniert oder eine Fehlfunktion hat? Ich persönlich traue dem System an dieser Stelle nicht und habe die Funktion auch nicht eingeschaltet. Zwar können auch andere Systeme bei einem Unfall ausfallen, doch ich denke mir ich muss meinen Rettern dann nicht noch das Leben zusätzlich erschweren, (trotz Verbundglasscheiben 😉)

Meine Seitenscheiben sind keine Verbundgläser 😉 sondern Sekurit (Sicherheitsglas)... Aber die Bedenken waren bei mir auch vorhanden

---> Dein Retter wird ggf. die Verbundglasscheibe, die man extra dewegen gekauft hat, einschlagen und dann die total verzogene Tür von Innen entriegeln... *lach*

Aber mal Ehrlich, ich denke dann kommen (hoffentlich) die Helfer vom THW oder so mit der Benzin-FLEX und sägen dann den Elch zur Not auch in kleine Stücke.

Türverriegelung ist ne nette Sache, ich hab schonmal an ner Ampel nachts um 3 gestanden und jemand hat die Tür aufgerissen..

Zitat:

Original geschrieben von cuex99

---> Dein Retter wird ggf. die Verbundglasscheibe, die man extra dewegen gekauft hat, einschlagen und dann die total verzogene Tür von Innen entriegeln... *lach*

Aber mal Ehrlich, ich denke dann kommen (hoffentlich) die Helfer vom THW oder so mit der Benzin-FLEX und sägen dann den Elch zur Not auch in kleine Stücke.

Türverriegelung ist ne nette Sache, ich hab schonmal an ner Ampel nachts um 3 gestanden und jemand hat die Tür aufgerissen..

WM. Bremen. Ich stehe unbeabsichtigt mittenin einem Autocorso. Irgendwer reisst die Tür auf. Vuvuzela ins Auto rein (direkt neben meinem Ohr) und ich war dann mehrere Tage lang auf einem Ohr taub... Da hatte ich es nicht aktiviert *grrr*

Wenn dir der Strom ausfällt bevor das entriegeln geht hast du damit natürlich ein Problem. Aber die Wahrscheinlichkeit einer Fehlfunktion ist geringer als die Wahrscheinlichkeit dass du bei einem Autodiebstahl tödlich verletzt wirst 😁

Moin!

By the way..... hier fiel grade das Wort "Schleudertraumaschutzsystem"...

kann mir da mal kurz jemand auf die Sprünge helfen? Wann aktiviert sich das und was macht das?

Danke!

Groetjes, Boppel

Das wird dann aktiviert, wenn dir einer hinten rein fährt. Deine Sitzlehne wird zu einem gewissen Grad nachgeben und auch Richtung Kopf sich bewegen. Alles rein mechanisch...

http://de.wikipedia.org/wiki/WHIPS

Also, dass Die Autos bei einem Unfall aufschliessen ist richtig.
Frag mich aber nicht wann, und wie.

Ausser beim alten 5er BMW wurde das mal im TV gezeigt..
Mit dem Schuh einen saftigen Tritt unterhalb den Tueren reingeben, und die Karre entriegelt.. 😁😁
Das kam sogar im TV..

Zitat:

Deine Sitzlehne wird zu einem gewissen Grad nachgeben und auch Richtung Kopf sich bewegen. Alles rein mechanisch...

hallo,

und das ist auch der grund, weshalb die türen nicht aufgehen wenn nur das whips auslöst.

hier bekommt das SRS-steuermodul keine info und kann diese dann auch nicht weiterleiten um die türen zu öffnen. das geht nur bei elektronischer erfassung einer kollision.

Zitat:

Aber was ist wenn das System zum Entriegeln nicht mehr funktioniert oder eine Fehlfunktion hat?

dann würde im vorfeld schon die zv nicht mehr funktionieren.

gruss

Deine Antwort