Was passiert bei einem Unfall wenn...

Volvo C70 2 (M)

...man die Türen sich automatisch abschliessen läßt?

Moin!

Gestern Abend ist mir eine Frage in den Sinn gekommen, welches ich mal gerne "geklärt" haben möchte. Im Handbuch bzw. der Betriebsanleitung ist mir nichts aufgefallen weshalb ich mal hier in der schlauen Runde frage:

Wenn ich meine Türen beim Überschreiten von 6 km/h verriegeln lasse (automatische Verriegelung), was passiert wenn ich dann einen Unfall habe, wo ich dann nicht bei Bewusstsein bin? Sprich: Frontalaufprall bei 70 km/h.

Gehen die Türen automatisch (also, die Schlösser) auf, sodass Rettungskräfte mein Auto öffnen können?

Bei unserem alten Rover 827 war es so, dass die Haube so "gestaucht" werden würde, dass man darunter einen Schalter erkennen könnte womit alle Schlösser aufgeschlossen werden können.

Wie macht Volvo, die Sicherheitsmarke schlecht hin, dieses?

Ich weiß, doofe Frage...

16 Antworten

Crashmode ist auch an wenn das Whips kommt.. da sitzt ein Sensor.. das System arbeitet mechanisch, meldet aber,dass es ausgelöst hat.

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Crashmode ist auch an wenn das Whips kommt.. da sitzt ein Sensor.. das System arbeitet mechanisch, meldet aber,dass es ausgelöst hat.

hallo,

wo hast du das denn rausgelesen bzw. wo kann man das nachlesen?

wenn eine elektronische erfassung vorläge, dann würde man die verformung des heckaufprallschutzes auch aus dem SRS-steuergerät auslesen können.
es gibt hier bei einem c30 mj 2007 aber keine aufprallerfassung am whips. auch bei anderen modellen nicht.
die kontrolle zur auslösung muss optisch in der mechanik des sitzes geprüft werden. sensoren sind keine vorhanden.

gruss

Deine Antwort