ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Was motiviert euch am Campen?

Was motiviert euch am Campen?

Themenstarteram 8. August 2015 um 15:18

Wenn man mal rechnet kostet Camping Heute viel Geld, Anschaffung, Unterhalt, Pflege, Wartung, Unterstellung, bis zum Campingplatz ist das nicht mehr wirklich günstig, dafür könnte man viele Hotelferien machen.

Was mich persönlich am Campen reizt ist die „Freiheit” ganz ohne irgendwas irgendwo zu buchen einfach loszufahren, auch mal ganz spontan und ungeplant.

Mir ist schon bewusst, dass man so nicht immer den gewünschten Platz bekommt, manchmal auch vor Ort suchen muss wenn da gerade Hauptsaison ist, aber das stört mich nicht.

Für mich ist wichtig, ich muss nicht buchen und dann wenn es mir doch nicht gefällt, oder das Wetter plötzlich nachhaltig umschwenkt bleiben, oder trotzdem zahlen muss.

Auch will ich nicht jedes Jahr an den selben Platz, oder die selbe Gegend, ich will immer was Neues sehen das ich noch nicht kenne und da gibt es noch sehr viel in jede Richtung.

Wir haben es auch schon geschafft noch während der Anfahrt zum avisierten Ziel unsere Pläne noch spontan zu ändern. Heute hat der Beifahrer, die Beifahrerin die Möglichkeit auch während der Fahrt im Internet zu recherchieren, Zeit dafür bleibt genug bei stundenlangen Anfahrten und findet da zufällig ein anderes interessantes Ziel, oder Zwischenziel in etwa gleicher Richtung. Man kann dann da auch mal anrufen ob es überhaupt Sinn macht zu kommen, oder ob alles ausgebucht ist, alles kein Thema mehr.

Das ist es was ich/wir am Camping wirklich genießen.

Beste Antwort im Thema

Das schöne am campen ist ja, jeder kann es so machen wie er möchte. Außer natürlich bei MT, da muss man sich für seinen Campingstil rechtfertigen.

400 weitere Antworten
Ähnliche Themen
400 Antworten

Die letzten 12 nicht zur Eingangsfrage passenden Antworten demotivieren mich eher zu campen!:rolleyes:

Ist auch schwer noch motivation dazu zu finden, wenn es so viele Alternativen gibt, die preiswerter sind.

Du musst dich ja nicht für das Eine und gegen das Andere entscheiden.

Vielleicht ist ein angenehmer Mix aus mehreren Alternativen das ideale Maß.

Mal ehrlich!

Mir ist es egal wie teuer ein Platz oder eine andere Form des "Urlaubs" ist.

Ich fahre mit meinem Womo und übernachte dort wo ich mich wohl fühle und ich es mir finanziell gönne.

Wenns nicht meinem Geldbeutel entspricht (und ich bin von Geburt aus geizig, oder besser gesagt sparsam) fahr ich dort nicht hin bzw. fahre weiter.

Genau das ist der Vorteil vom mobilen Reisen.

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 17. Januar 2023 um 15:28:06 Uhr:

@urspeter Warum kann man mit dem Wohnwagen nicht beim Bauern stehen? Einzig er lässt Euch nicht…

Ich habe keine Dusche im Wohnwagen und benötige das Stromnetz.

Darum habe ich diese Möglichkeit gar nie gross geprüft.

Danke für den Hinweis. ich werde mir die aktuellen Möglichkeiten genauer ansehen.

Zitat:

@urspeter schrieb am 17. Jan. 2023 um 23:43:54 Uhr:

Ich habe keine Dusche im Wohnwagen und benötige das Stromnetz.

Bei dem Bauernhof in der Schweiz bekamen wir auch Strom und er hatte auch eine Toilette mit Waschgelegenheit. Keine Dusche aber man kann sich ja auch mal eine Katzenwäsche gönnen. Allerdings war das auch ein Hof der einen großen Saal zum Mieten hatte, für Hochzeiten oder andere Festlichkeiten. Aber da standen wir super schön.

Zitat:

@ulimie schrieb am 17. Januar 2023 um 21:50:55 Uhr:

Du musst dich ja nicht für das Eine und gegen das Andere entscheiden.

Vielleicht ist ein angenehmer Mix aus mehreren Alternativen das ideale Maß.

Ist es, aktuell sind wir bei Badewetter und 24°C für den gleichen Preis, den wir im Sommer für 2 Wochen Camping in Holland gezahlt hätten, in Ägypten. Im Sommer dann nur noch eine Woche mit dem Wohnwagen.

Zitat:

@urspeter schrieb am 17. Januar 2023 um 23:43:54 Uhr:

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 17. Januar 2023 um 15:28:06 Uhr:

@urspeter Warum kann man mit dem Wohnwagen nicht beim Bauern stehen? Einzig er lässt Euch nicht…

Ich habe keine Dusche im Wohnwagen und benötige das Stromnetz.

Darum habe ich diese Möglichkeit gar nie gross geprüft.

Danke für den Hinweis. ich werde mir die aktuellen Möglichkeiten genauer ansehen.

Gut, ich habe in meinem Wohnwagen zwar einen Abwassertank und eine Dusche aber die ist auch nur für den Ausnahmefall. Strom habe ich, da ich dann aber auf die Sonne angewiesen bin, muss ich den Kühlschrank über Gas laufen lassen und die Therme nur einschalten, wenn warmes Wasser gebraucht wird.

 

Bei den meisten Bauern bekommt man aber auch Strom. Duschen sind nicht immer vorhanden. Dafür kann man dann für wenig Geld da stehen.

 

Wir haben einmal ein verlängertes Wochenende (Fronleichnam oder Christi Himmelfahrt) für 30,00€ gestanden (nicht je Tag, für die ganze Zeit!) und das inkl. Strom. Für das Duschen hat er pauschal 1,00€/duschen genommen. Außer uns waren noch 5 weitere Camper da. Einzig die Entfernung zur nächsten Stadt (Münster) war etwas um die 10km. Aber als Wohnwagenfahrer hat man ja zum Glück ein Auto dabei…

 

Was die Motivation angeht:

Ich mag sowohl einfache Plätze als auch Highend, ich mag es sowohl mal einsam als auch richtig gut gefüllt, je nach dem was man für einen Urlaub macht. Manchmal ziehen wir 3 Wochen lang nach und nach weiter durch das Auto kann man aber auch einen Platz nehmen auf dem man 2 Wochen steht und von da sternförmig die Gegend erkunden. Im Moment haben wir ein schulpflichtiges Kind und können nicht so wie wir möchten, dann stehen wir eher die ganze Zeit an einem Platz.

 

Ich liebe Campen und die ganze Atmosphäre drumherum.

Aber, sollten 50 oder gar 80€ demnächst mal die Regel sein, steht mein WW zum Verkauf.

Glücklicherweise gibt es ja ACSI, wo in der Nebensaison z. Z. um die 21€ für 2 Personen plus Hund fällig werden.

Gut, ende August kostet unser Platz auch mal max. 36€ ,aber dafür erste Reihe am Meer.

Da wir min.10 Wochen im Jahr mit WW unterwegs sind, wäre es anders gar nicht möglich

Ich bin nicht knauserig, aber Traumpreise bin ich als Normalorentner, nicht bereit zu zahlen.

Ansonsten, wären wir zuhause, mit Haus und großem Garten, auch gut aufgehoben.

Lg

Roland

Deswegen Campen wir. Morgens um 8:30 Nähe Malaga.

20230120_083315.jpg
Themenstarteram 20. Januar 2023 um 10:03

@Ralf997 in der Gegend waren wir letztes Jahr auch im März, super, „normale” Preise mit ACSI und schön warm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Was motiviert euch am Campen?