Was misst diese Radaranlage?

Ich habe letztens eine "neue" Radarlange entdeckt und nun bin ich leicht verwirrt, da ich keine Ahnung habe, was diese Anlage genau messen soll? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe diese in Österreich gesehen, falls das relevant ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BlackPaiin schrieb am 28. Dezember 2017 um 14:06:01 Uhr:

OK. Ein Freund meinte, dass das Abstandsmesser sind, aber das stimmt ja auch nicht, oder? Die müssten ja auf einer Brücke oder zumindest auf einer erhöhten Position seien.
Dankeschön für die Antworten! 🙂

In Deinem Fall steht doch sogar auf einem großen Schild geschrieben, wofür die Blitzer sind...

40 weitere Antworten
40 Antworten

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abschnittskontrolle?wprov=sfla1

Endkamera der Abschnittskontrolle.

Ich habe allerdings wo gelesen, dass das sogenannte "Frontblitzer" sind. Was würden diese dann messen?

Zitat:

@BlackPaiin schrieb am 28. Dezember 2017 um 13:48:59 Uhr:

Ich habe allerdings wo gelesen, dass das sogenannte "Frontblitzer" sind. Was würden diese dann messen?

Nix, die machen nur das Beweisphoto zur Identifizierung. Die eigentliche Messung erfolgt über Kameras, die Dein Kennzeichen am Anfang und am Ende der Messstrecke erfassen und einer Zeitmessung, mit deren Hilfe dann Deine Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Messstrecke berechnet wird. Liegt die über dem Tempolimit, gibt's ein Foto.

OK. Ein Freund meinte, dass das Abstandsmesser sind, aber das stimmt ja auch nicht, oder? Die müssten ja auf einer Brücke oder zumindest auf einer erhöhten Position seien.

Zitat:

@BlackPaiin schrieb am 28. Dezember 2017 um 14:06:01 Uhr:

In Deinem Fall steht doch sogar auf einem großen Schild geschrieben, wofür die Blitzer sind...

Ja, das war ja nur ein Symbolfoto, wo ich diese Anlage gesehen habe, stand nichts dabei, es sah aber 1 zu 1 genau so aus wie auf dem Foto.

Zitat:

@BlackPaiin schrieb am 28. Dezember 2017 um 14:11:33 Uhr:

Ja, das war ja nur ein Symbolfoto, wo ich diese Anlage gesehen habe, stand nichts dabei, es sah aber 1 zu 1 genau so aus wie auf dem Foto.

Wie gesagt, die gezeigten Blitzer machen nur das Foto. Die Messtechnik verbirgt sich wo anders, z.B. in der Fahrbahn verborgen. 1:1 kannst diese Anlagen aber auch auf der A5 am Darmstädter Kreuz in Richtung Süden oder an der A8 im Bereich Stuttgart in beiden Fahrtrichtungen sehen...

Ok, Danke für deine Antworten! 🙂
Ich dachte mir, dass das solche Abstandsmesser sind, aber habe mich dann wohl geirrt.

Zitat:

@BlackPaiin schrieb am 28. Dezember 2017 um 13:48:59 Uhr:

was werden die wohl messen?? ob der scheitel des fahrers rechts, links oder mittig ist 😰🙄
bei uns an der b3 bei marburg messen diese geräte geschwindigkeit
mit etwas glück in der kontrollierten zone auch noch abstand 😎😰

Zitat:

@BlackPaiin schrieb am 28. Dezember 2017 um 14:18:21 Uhr:

Ok, Danke für deine Antworten! 🙂
Ich dachte mir, dass das solche Abstandsmesser sind, aber habe mich dann wohl geirrt.

Du meinst warum da mehrere Kameras sind?
Weil es sich vermutlich um mehrere Spuren handelt.
Ist hier auf BABs nicht anders.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 28. Dezember 2017 um 15:15:30 Uhr:

[...] Du meinst warum da mehrere Kameras sind?
Weil es sich vermutlich um mehrere Spuren handelt.
Ist hier auf BABs nicht anders.

Auf dem Foto ist nur

eine

Kamera zu sehen.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 28. Dezember 2017 um 14:16:40 Uhr:

[...] Wie gesagt, die gezeigten Blitzer machen nur das Foto. Die Messtechnik verbirgt sich wo anders, z.B. in der Fahrbahn verborgen. [...]

Warum sollte man die Uhr einbetonieren? 🙂

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 28. Dezember 2017 um 14:16:40 Uhr:

Die Messtechnik verbirgt sich wo anders, z.B. in der Fahrbahn verborgen.

Dafür fehlt bei den Dingern auf dem Foto "der Kasten", der die Speichertechnik "berherbergt". Das mit der Distanzmessung dürfte schon richtig sein. Messung am Anfang mit Erfassung und zweites Foto an Ende. Es lebe der berühmte Datenschutz, schließlich erfassen diese Mistdinger alles und jeden und was dann mit dem Kram passiert, weiß keiner. Aber die berühmte "EU" ist ja ein Hort der Freiheit.

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 28. Dez. 2017 um 19:25:17 Uhr:

Warum sollte man die Uhr einbetonieren? ?

Ich meinte bei den Blitzern auf der A5 oder A8, nicht die Section Control auf dem Foto. Ich vermute, bei denen wird über Induktionsschleifen in der Fahrbahn gemessen.

Deine Antwort