Was misst diese Radaranlage?

Ich habe letztens eine "neue" Radarlange entdeckt und nun bin ich leicht verwirrt, da ich keine Ahnung habe, was diese Anlage genau messen soll? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe diese in Österreich gesehen, falls das relevant ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BlackPaiin schrieb am 28. Dezember 2017 um 14:06:01 Uhr:

OK. Ein Freund meinte, dass das Abstandsmesser sind, aber das stimmt ja auch nicht, oder? Die müssten ja auf einer Brücke oder zumindest auf einer erhöhten Position seien.
Dankeschön für die Antworten! 🙂

In Deinem Fall steht doch sogar auf einem großen Schild geschrieben, wofür die Blitzer sind...

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 28. Dezember 2017 um 20:07:39 Uhr:

Ich meinte bei den Blitzern auf der A5 oder A8, nicht die Section Control auf dem Foto. Ich vermute, bei denen wird über Induktionsschleifen in der Fahrbahn gemessen.

Die kenne ich auch. Die haben noch die alte Sensor-Technik. Die neuen "Säulen" messen alle mit Radar.

Danke für die ganzen Antworten! Bin jetzt etwas schlauer. 🙂

Diese Kameras koennen seit diesem Jahr auch Abstand messen. Wir haben die Software dafuer geliefert. Ist z.B. bei Graz im Einsatz.

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 30. Dezember 2017 um 15:06:50 Uhr:

Diese Kameras koennen seit diesem Jahr auch Abstand messen. Wir haben die Software dafuer geliefert. Ist z.B. bei Graz im Einsatz.

Also sind die beiden Frontradergeräte auf der A2 bei Feldkirchen bei Graz echt Abstandsmesser?

Hier stand mal Unfug....

Zitat:

@Ronon_Dex schrieb am 30. Dezember 2017 um 17:17:29 Uhr:

Hier stand mal Unfug....

Hätte doch super ins Forum gepaßt 😁

Die Kameras messen gar nichts. Die Kameras machen Fotos, nachdem mit irgeneiner Technik irgendwelche Verstöße festgestellt wurden. Das kann Abstand sein, kann aber auch Geschwindigkeit sein, als Radar, Induktionsschleifen oder Zonenmessung. Diese Kameras sind ein gängiges Modell, die stehen überall.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 30. Dezember 2017 um 20:23:27 Uhr:

Die Kameras messen gar nichts. Die Kameras machen Fotos, nachdem mit irgeneiner Technik irgendwelche Verstöße festgestellt wurden. Das kann Abstand sein, kann aber auch Geschwindigkeit sein, als Radar, Induktionsschleifen oder Zonenmessung. Diese Kameras sind ein gängiges Modell, die stehen überall.

Wieso sind dann jedoch 2 Kameras vorhanden?

Zitat:

@BlackPaiin schrieb am 30. Dezember 2017 um 22:25:49 Uhr:

Pro Fahrspur

jeweils eine Kamera.

Hier sind 2 Bilder von der tatsächlichen Anlage. Man sieht ja den einen "Kasten" der sehr wahrscheinlich die Geschwindigkeit misst und dann die 2 Kameras für die Fotos...das würde ich mal annehmen.

Zitat:

Zitat:

@Kai R. schrieb am 30. Dezember 2017 um 20:23:27 Uhr:

Sind es doch auf deinem Foto im Eingangspost nicht.
Da seh ich einen Blitz und eine Kamera. Macht zwei Geräte auf zwei Stativen. Wenn da noch mehr rumsteht ists wie schon mehrfach erwähnt für unterschiedliche Fahrspuren.

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 31. Dezember 2017 um 16:13:22 Uhr:

Zitat:

Sind es doch auf deinem Foto im Eingangspost nicht.
Da seh ich einen Blitz und eine Kamera. Macht zwei Geräte auf zwei Stativen. Wenn da noch mehr rumsteht ists wie schon mehrfach erwähnt für unterschiedliche Fahrspuren.

Ja, das ist mir mittlerweile bewusst. Und die beiden Bilder, die ich nachgereicht habe, zeigen ja eine Geschwindigkeitsmessung, oder nicht? Eben der Blitz und die Kamera auf jeweils einem Stativ und kurz davor der "Kasten" für die eigentliche Messung, oder bin ich jetzt schon komplett verwirrt? 😕

Hi,

nein stimmt schon:

https://www.jenoptik.de/.../s1-gehaeuse

Grüße

Zitat:

@azoiso schrieb am 1. Januar 2018 um 11:59:38 Uhr:

Hi,

nein stimmt schon:

https://www.jenoptik.de/.../s1-gehaeuse

Grüße

Dankeschön! 🙂
Ist es aber eigentlich möglich, dass das Geschwindigkeitsmessgerät und die Kamera+Blitz so nah beieinander sind? Man muss ja doch schneller als 130km/h fahren, damit es blitzt und wenn der Geschwindigkeitsmesser „mitbekommt“, dass man zu schnell fährt, ist man ja schon lange wieder bei der Kamera vorbei, wie soll das gehen? Weil das letzte Bild was ich geschickt habe, ist ja offensichtlich wirklich eine Geschwindigkeitsmessung. 😕

Zitat:

@BlackPaiin schrieb am 1. Januar 2018 um 12:24:51 Uhr:

Ist es aber eigentlich möglich, dass das Geschwindigkeitsmessgerät und die Kamera+Blitz so nah beieinander sind? Man muss ja doch schneller als 130km/h fahren, damit es blitzt und wenn der Geschwindigkeitsmesser „mitbekommt“, dass man zu schnell fährt, ist man ja schon lange wieder bei der Kamera vorbei, wie soll das gehen? Weil das letzte Bild was ich geschickt habe, ist ja offensichtlich wirklich eine Geschwindigkeitsmessung. 😕

Wie alt bist du eigentlich? Ist heute der Tag da Naivität?
Wenns nicht möglich wäre, würds diese Anlagen in dieser Form nicht geben. Außerdem wurde weiter oben schon prinzipiell beschrieben wie es funktioniert.
Oder denkst du, du mußt jetzt hier an dieser Stelle funktionierende Technik mit Unwissen in Frage stellen?

Deine Antwort