ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mich im Verkehr erfreut!

Was mich im Verkehr erfreut!

Themenstarteram 25. März 2011 um 7:22

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.

Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

 

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):

- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

 

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat

- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging

- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten

- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.

- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

 

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2011 um 7:22

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.

Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

 

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):

- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

 

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat

- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging

- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten

- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.

- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

 

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

2986 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2986 Antworten

Entgegen der landläufigen Meinung, dass sich im Straßenverkehr keiner um den anderen schert, eine Anekdote die sich kürzlich zugetragen hat:

 

Meine Frau hatte auf dem Weg zur Arbeit einen medizinischen Notfall, hielt noch an und stieg aus dem Auto aus, vor dem sie dann bewusstlos umfiel.

Der Ersthelfer (ein Pilzsammler am Waldrand) berichtete mir, dass wirklich ausnahmslos jedes darauf ankommende Fahrzeug anhielt und Hilfe anbot, die auch angebracht war.

 

Ohne diese Ersthelfer wäre ich heute wahrscheinlich Witwer. Daher: Vielen Dank, unbekannterweise!!!

 

 

P.S.:

Wenn dich die Polizei vom Handy deiner Frau anruft, ist das kein schöner Moment. Vielen Dank auch an die freundlichen Beamten, die ewig auf mich warten mussten, damit ich das Auto von der Straße fahren komme. Das dürfen die Damen und Herren Beamten nämlich leider nicht selbst tun...

Schön, dass es so gelaufen ist und die Leute nicht einfach weitergefahren sind!

Alles Gute für Euch :)

Edit: Ein gutes Beispiel auch dafür, mal immer wieder einen freiwilligen Erste-Hilfe-Kurs zu belegen und keine Scheu vor der ersten Hilfe zu haben :)

Erste Hilfe gibt es wohl bald nur noch nach der 3G Regel und mit Abstand... :(

Wie kommst Du auf dieses dünne Brett?

Zuviel Fernsehen geguckt... ;)

Zitat:

@Bamako schrieb am 7. Oktober 2021 um 17:47:00 Uhr:

Entgegen der landläufigen Meinung, dass sich im Straßenverkehr keiner um den anderen schert, eine Anekdote die sich kürzlich zugetragen hat:

Meine Frau hatte auf dem Weg zur Arbeit einen medizinischen Notfall, hielt noch an und stieg aus dem Auto aus, vor dem sie dann bewusstlos umfiel.

Der Ersthelfer (ein Pilzsammler am Waldrand) berichtete mir, dass wirklich ausnahmslos jedes darauf ankommende Fahrzeug anhielt und Hilfe anbot, die auch angebracht war.

Ohne diese Ersthelfer wäre ich heute wahrscheinlich Witwer. Daher: Vielen Dank, unbekannterweise!!!

 

P.S.:

Wenn dich die Polizei vom Handy deiner Frau anruft, ist das kein schöner Moment. Vielen Dank auch an die freundlichen Beamten, die ewig auf mich warten mussten, damit ich das Auto von der Straße fahren komme. Das dürfen die Damen und Herren Beamten nämlich leider nicht selbst tun...

Hey Bamako.

Alles erdenklich Gute für deine Frau. Ganz ehrlich, da merkt man immer wieder wie gut es einem geht wenn man diese Themen momentan nicht hat.

Gruß

Ich hatte heute endlich einen Grund, mich zu freuen. Ich erhielt nämlich einen Brief aus dem benachbarten Ausland. Absender: Bayerisches Polizeiverwaltungsamt, Zentrale Verkehrsordnungswidrigkeitenstelle in Straubing.:D

„Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften um 13 km/h (nach Abzug). Ich hatte das 100 km/h Schild gesehen und fuhr vorbildlich Tacho 100 kilometerweit. Das 80 km/h Schild hatte ich wohl übersehen (geträumt;)). Anbei der Zahlschein über 20 €.

Warum ich mich freue? Das Amt hat den „kleinen“ 3-Tonnen Anhänger (100 km/h Zulassung) entweder nicht „berechnet“ oder nicht gesehen. Tatbestandsnummer 141240 wurde vorgeworfen, gerechnet hatte ich mit 141228. Ich habe nur ein Bild erhalten, wo ich als Fahrer zu sehen bin. Ob andere Bilder vorhanden sind, konnte ich nicht sehen, da keine Möglichkeit angeboten wurde, die Bilder online zu bewundern. Mir egal, ich habe ganze 5 € gespart. Danke Bayern!;)

Die 20 € habe ich gerade voller Freude überwiesen. Einen Jammer-Thread werde ich nicht starten.;)

Dann viel Freude mit den gesparten 5 Euro :) Gibt es einen Döner oder doch lieber anlassbezogen Weißwürstel? :D

Zitat:

@dolofan schrieb am 9. Oktober 2021 um 16:51:32 Uhr:

Ich hatte heute endlich einen Grund, mich zu freuen. Ich erhielt nämlich einen Brief aus dem benachbarten Ausland. Absender: Bayerisches Polizeiverwaltungsamt, Zentrale Verkehrsordnungswidrigkeitenstelle in Straubing.:D

„Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften um 13 km/h (nach Abzug). Ich hatte das 100 km/h Schild gesehen und fuhr vorbildlich Tacho 100 kilometerweit. Das 80 km/h Schild hatte ich wohl übersehen (geträumt;)). Anbei der Zahlschein über 20 €.

Warum ich mich freue? Das Amt hat den „kleinen“ 3-Tonnen Anhänger (100 km/h Zulassung) entweder nicht „berechnet“ oder nicht gesehen.

Sicher, dass du auf einer Autobahn oder Kraftfahrstraße warst? (blaue Schilder mit Autobahn-Brücke bzw. nur ein Auto)

Nur dort ist die 100km/h-Zulassung relevant. Sonst gilt mit Anhänger 80km/h, auch mit 100km/h-Zulassung.

notting

Ja, Autobahn. Ich fahre die „schnellen“ Anhänger nicht seit gestern. Außerdem würde ich den „Kleinen“, wenn er vollbeladen ist, auf andere Straßen als die von dir genannten nicht 100 km/h fahren wollen.

Was mich erfreut ist, dass nun, nach langem Anlauf, die StVO-Novelle verkündet wurde und zum 10.11.21 in Kraft tritt.

„Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber.“

Bert Brecht

Der Zentralrat der Empörten ist empört.

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 19. Oktober 2021 um 14:31:34 Uhr:

Was mich erfreut ist, dass nun, nach langem Anlauf, die StVO-Novelle verkündet wurde und zum 10.11.21 in Kraft tritt.

So viel frischer Wind ist da nicht dabei...

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 19. Oktober 2021 um 15:25:14 Uhr:

„Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber.“

Bert Brecht

Zweischneidiges Schwert.

Nur weil ein paar Unverbesserliche sich nicht um die Allgemeinheit scheren und z.Bsp. Parken wo sie gerade wollen muß das ganze Volk darunter leiden. 5 oder 10 Euro für Falschparken ist andererseits auch ein Witz. Das Parkhaus ist hier meistens teurer. Viele andere „Strafen“ verdienen ebenfalls nicht ein Wort der Erwähnung. Überweisen und gut. Ist ja nur eine Ordnungswidrigkeit. Nein, ich bin kein Unschuldslamm und habe die verkorkste Ampel auch nicht gewählt, aber wehret den Anfängen. Denkende Autofahrer haben das System verstanden und kommen zügig voran ohne arm zu werden.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mich im Verkehr erfreut!