ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mich im Verkehr erfreut!

Was mich im Verkehr erfreut!

Themenstarteram 25. März 2011 um 7:22

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.

Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

 

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):

- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

 

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat

- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging

- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten

- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.

- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

 

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2011 um 7:22

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.

Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

 

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):

- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

 

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat

- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging

- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten

- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.

- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

 

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

2986 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2986 Antworten

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 16. September 2021 um 09:01:30 Uhr:

Wobei YouTube Tutorials schon ne gute Sache sind. Hat mir schon in vielen Dingen geholfen.

Ach du siehst Rainers Filme als Tutorial, interessant :cool:

Heute war ich mal kurz in Südtirol.

Es war eine Freude zu sehen, wie gut in Tirol die Rettungsgasse funktioniert. Bis auf paar idioten mit bundesdeutschem Kennzeichen war das vorbildlich. Es kann so einfach sein.

Ich verstehe das ständige Genörgel über nicht funktionierende Rettungsgassen nicht.

 

In den Staus, in denen ich in den letzten Jahren stand, und das waren einige, hat's ausnahmslos funktioniert.

Zitat:

@mussdassein schrieb am 17. September 2021 um 19:28:01 Uhr:

Ich verstehe das ständige Genörgel über nicht funktionierende Rettungsgassen nicht.

In den Staus, in denen ich in den letzten Jahren stand, und das waren einige, hat's ausnahmslos funktioniert.

Kann ich bestätigen, die Quote der Rettungsgassen ist inzwischen sehr hoch, selbst bei moderaten Geschwindigkeiten fahren schon sehr viel am äußersten Rand.

Zitat:

@mussdassein schrieb am 17. September 2021 um 19:28:01 Uhr:

Ich verstehe das ständige Genörgel über nicht funktionierende Rettungsgassen nicht.

In den Staus, in denen ich in den letzten Jahren stand, und das waren einige, hat's ausnahmslos funktioniert.

Donnerstag letzte mal Auto gefahren, 2x Stau, 2x keine Rettungsgasse.

Morgen wieder 1000km, schaun mer mal.

Hoffentlich keinen Stau :)

C85f31d3-8455-4a70-9085-f46f9593894d

Zitat:

@20vw10 schrieb am 15. September 2021 um 10:39:04 Uhr:

Kann dieser YouTube Verlinkerei auch nix abgewinnen. Lieber kurz beschreiben worum es geht.

Das hier ist im Forum einfach immer so toll.

Selbst auch schon soooo oft gehabt.

Beschreibt man etwas ausführlich gibt es 1 Daumen.. und 2 Leute die es nicht glauben.

Beschreibt man es reißerisch gibt es 5 Daumen und 2 Leute die es nicht glauben.

Wegen den 2 Leuten macht man dann lieber das Video.... und... naja, die Leute drücken dann lieber bei den Erzählungen auf Danke.

 

 

Wenn ich hier erzähle ich weiche bei 90km/h auf den Mehrzweckstreifen aus um die Polizei bei Gegenverkehr vorbeizulassen und bekomme 2x Daumen nach oben dafür zurück... drückt einer auf Danke, 5 Leute denken sich... laber keinen Müll und 2 Leute schreiben "und morgen ist Weihnachten" :D

Motor-Talk halt.

 

 

Dann erzähl ich mal damits noch irgendwie zum Thema passt.

Straße innerorts, parkende Autos. Gegenverkehr fährt sehr bewusst absichtlich weit links auf der weißen Linie und gibt mir Lichthupe dass ich durchfahren kann.

Eng, passt. Hand nach oben, Hand nach oben zurück. Fand ich nett.

Wobei wir uns am Ende für die "Danke-Daumen" hier ja ohnehin nichts kaufen können.

Zitat:

@20vw10 schrieb am 21. September 2021 um 11:35:22 Uhr:

Wobei wir uns am Ende für die "Danke-Daumen" hier ja ohnehin nichts kaufen können.

Hier geht es ja noch. Aber im Aufreger Thread wird ja nur ein „Danke“ verteilt um die Sinnlosdiskussion zu füttern.

Eigentlich freut mich im Verkehr am meisten wenn die Obrigkeit keine Restriktionen vorgibt. Andere Verkehrsteilnehmer nerven hier nur untergeordnet. Mit denen kann man umgehen.

Gruß

Zitat:

@wpp07 schrieb am 21. September 2021 um 18:08:26 Uhr:

Zitat:

@20vw10 schrieb am 21. September 2021 um 11:35:22 Uhr:

Wobei wir uns am Ende für die "Danke-Daumen" hier ja ohnehin nichts kaufen können.

Eigentlich freut mich im Verkehr am meisten wenn die Obrigkeit keine Restriktionen vorgibt. Andere Verkehrsteilnehmer nerven hier nur untergeordnet. Mit denen kann man umgehen.

Gruß

Dann hast Du aber wenig Freude.

Bei dem Regelungswahn unserer Obrigkeit.

Hier sind mir allmählig zuviel Frustis unterwegs. ;) :D

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 21. September 2021 um 19:34:30 Uhr:

Hier sind mir allmählig zuviel Frustis unterwegs. ;) :D

Danke dafür! Geht mir genauso...

Zitat:

@20vw10 schrieb am 21. September 2021 um 11:35:22 Uhr:

Wobei wir uns am Ende für die "Danke-Daumen" hier ja ohnehin nichts kaufen können.

Ist ja auch nicht der Sinn dabei.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 21. September 2021 um 19:34:30 Uhr:

Hier sind mir allmählig zuviel Frustis unterwegs. ;) :D

Meinste mich?

Nö, bin definitiv kein "Frust". Ich teile definitiv die Meinung, dass es mich freut, wenn die Obrigkeit nicht eingreift.

 

Aber wo tut sie das nicht?!

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 21. September 2021 um 19:34:30 Uhr:

Hier sind mir allmählig zuviel Frustis unterwegs. ;) :D

*allmählich

Mich freut es, wenn der Kreisverkehr läuft... keine Oberangsthasen, die erst reinfahren, wenn bis zum Horizont kein Fahrzeug mehr zu sehen ist, keine Nichtblinker, einfach alles chic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mich im Verkehr erfreut!