Was mich im Verkehr erfreut!

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.
Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):
- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat
- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging
- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten
- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.
- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

Beste Antwort im Thema

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.
Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):
- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat
- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging
- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten
- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.
- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

2986 weitere Antworten
2986 Antworten

Bin zurzeit in Österreich unterwegs und mich erfreut die Partnerschaft in Straßenverkehr. Hier wird aus einer 2 spurigen Fahrbahn beim Fahrrädern oder Traktoren ganz einfach eine 3 spurige gemacht, indem der Gegenverkehr und der Fahrrad oder der Traktorfahrerer/in/es auch rechts fährt. Ohne Hupen Disco fernlicht o.ä. man kommt so super vorbei. Selber hab ich mich noch nicht getraut 😁 (auch das mal rauslassen an einer Kreuzung) klappt super. Anstatt einfach nur ich fahr da Bast.

Zitat:

@BK30nP schrieb am 4. September 2021 um 22:31:30 Uhr:

Bin zurzeit in Österreich unterwegs und mich erfreut die Partnerschaft in Straßenverkehr. Hier wird aus einer 2 spurigen Fahrbahn beim Fahrrädern oder Traktoren ganz einfach eine 3 spurige gemacht, indem der Gegenverkehr und der Fahrrad oder der Traktorfahrerer/in/es auch rechts fährt. Ohne Hupen Disco fernlicht o.ä. man kommt so super vorbei. Selber hab ich mich noch nicht getraut 😁 (auch das mal rauslassen an einer Kreuzung) klappt super. Anstatt einfach nur ich fahr da Bast.

Vorsicht die "Du Drecksklimaschädlingautofahrer hast gefälligst hinter dem heiligen Radfahrer zu bleiben obwohl vor ihm alles frei ist"-Fraktion kommt in 3, 2, 1, ... ;-)
In D fällt es mir sogar als Radfahrer negativ auf, dass Radfahrer sich nicht (mal von anderen Radfahrern) überholen lassen obwohl alles vor ihnen frei ist.
Für CH kann ich übrigens aus meinen Erfahrungen bestätigen, dass die Fahrzeuge mit Schweizer Kennzeichen auf der Autobahn a) viel seltener das für sie geltende Tempolimit (z. B. PKW vs. LKW vs. mit Anhänger) deutl. unterschreiten und b) vor allem wenn sie es doch tun sich viel stärker an das Rechtsfahrgebot halten - auf einem Niveau was ich auch in D praktiziere, aber zu oft Leute erlebe, die erst die riesige Lücke rechts von sich nutzen wenn man heftig Licht-/Schallzeichen gibt.

notting

Zitat:

@Rigero schrieb am 3. September 2021 um 12:47:29 Uhr:

Nicht nur auf Berufskraftfahrer wirkt's stimmungsaufhellend, sobald Verkehrspartner ohne vorherige Bitte/Aufforderung mitdenken 😉
Sich hierfür zu bedanken, zeugt von Professionalität.

Jaaaaaaaaaa.
Wir waren demletzt mit dem Womo unterwegs und somit bei der Geschwindigkeit nur marginal über LKW Tempo. Es ergab sich, dass 500m vor uns ein LKW in einer leichten Steigung den geschlossenen Parkplatz nicht erkannte und wieder auf die rechte Spur fuhr ( hätte er nicht spontan tun sollen). Jedenfalls habe ich meinen Überholvorgang sofort unterbrochen und dem Kutscher rechts von mir signalisiert, dass er die „mittlere“ Spur haben kann. Da dreispurig habe ich auch keinen Nachfolgeverkehr ausgebremst. Jedenfalls war der Trucker so aus dem Häuschen, dass ich an ihn dachte. Er hat sich tausendfach bedankt und das hat auch mich gefreut. Eine solche Situation kann man aber nur einschätzen wenn man selbst schon 44T (Kombiverkehr) den Berg hochgewuchtet hat.

Gruß

Wie hat er sich den Tausendfach bedankt?
Danke sagen, vergessen die heutigen LKW Fahrer eigentlich zunehmend.
Aber schön, daß es eben noch solche Situationen gibt.