Was mich im Verkehr erfreut!
Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.
Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.
Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.
Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):
- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)
- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat
- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging
- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten
- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.
- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei
Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.
Beste Antwort im Thema
Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.
Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.
Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.
Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):
- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)
- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat
- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging
- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten
- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.
- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei
Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.
2986 Antworten
Zitat:
@NDLimit schrieb am 23. Oktober 2019 um 16:42:27 Uhr:
14 Punkte in Flensburg und kein Promi-Bonus
Ja ND Limit.
Da hilft nur abtauchen.🙂
Vermutlich spielt der Starkicker im falschen Verein. Gestern war Lokalderby. Biem gegnerischen Verein fuhr einer jahrelang ohne Pappe. Als man ihn erwischte dürfte er sofort legal den Führerschein erwerben. Unsereins müßte weiter zu Fuß gehen, eine Tätigkeit die der Kicker, neben dem Rasen, nicht hinbekommt.
Gruß
Zitat:
@wpp07 schrieb am 27. Oktober 2019 um 07:15:24 Uhr:
Zitat:
@NDLimit schrieb am 23. Oktober 2019 um 16:42:27 Uhr:
14 Punkte in Flensburg und kein Promi-BonusJa ND Limit.
Da hilft nur abtauchen.🙂
Vermutlich spielt der Starkicker im falschen Verein. Gestern war Lokalderby. Biem gegnerischen Verein fuhr einer jahrelang ohne Pappe. Als man ihn erwischte dürfte er sofort legal den Führerschein erwerben. Unsereins müßte weiter zu Fuß gehen, eine Tätigkeit die der Kicker, neben dem Rasen, nicht hinbekommt.Gruß
Das schöne dabei,es wird auch ausgiebig publiziert,so dass andere es ohne schlechtes Gewissen nachahmen.
Wieviel FührerSchein Sperre hätte der Normal Bürger bekommen?
Gruß M
Vollbesetzter Parkplatz. Ein Autofahrer fährt raus und ich in die Lücke rein. Da klopft er an die Scheibe und gibt mir sein Ticket mit über einer Stunde weiterer Parkzeit 🙂
Als ich mit meinem Termin fertig war und ausparken wollte, hab ich das Ticket mit noch 40 Minuten an den nächsten weitergereicht.
Hab ich auch jüngst gemacht. War noch ne halbe Stunde auf dem Ticket.
Der wollte mir doch tatsächlich noch Geld geben. 😁
Als ich ablehnte war der ganz erstaunt.
Ähnliche Themen
Nur aufpassen, dass man nicht erwischt wird. Bei vielen Parktickets steht drauf, dass die nicht übertragbar sind und das unter Strafe gestellt ist.
Zitat:
@andreas_n schrieb am 30. Oktober 2019 um 13:44:44 Uhr:
Nur aufpassen, dass man nicht erwischt wird. Bei vielen Parktickets steht drauf, dass die nicht übertragbar sind und das unter Strafe gestellt ist.
Hoffentlich gleich Freiheitsentzug. Wo kämen wir denn da hin?🙂
Gruß
Zitat:
@andreas_n schrieb am 30. Oktober 2019 um 13:44:44 Uhr:
Parkscheine auf öffentlichen Stellplätzen darf man weitergeben. Auf privaten Parkplätzen kann das unzulässig sein. Wenn man nicht, wie z. B. in Italien häufig, auf dem Parkschein das Kennzeichen eintragen muss, lässt sich allerdings kaum feststellen, wer das Ticket gekauft hat.
https://www.berlin.de/.../...kschein-weitergeben-erlaubt-verboten.html
Grüße vom Ostelch
Sooo, mal wieder was positives zu berichten 😁.
Heute bin ich auf eine Kreuzung zugefahren, auf der ein alter Ford Mondeo stand, dessen betagter Fahrer Vollgas gab. Es stank fürchterlich nach Kupplung. Da ich nicht die ganze Kreuzung blockieren wollte, habe ich bei der nächsten Gelegenheit gewendet und hatte mich mit Warnblinker an den Straßenrand gestellt. Ein Fußgänger, der schon die Lage gecheckt hatte, und ich versuchten also den Ford Mondeo von der Kreuzung zu schieben. Hat leider nicht geklappt, da eine leichte Steigung vorhanden war. Ein netter Taxifahrer half dann noch mit schieben, sodass wir das ältere Ehepaar, das sichtlich aufgebracht war, sicher an den Straßenrand brachten und beruhigen konnten. Ich half dann noch das Warndreieck aufzustellen. Der Fußgänger, seines Zeichens Hobby-Mechaniker stellte fest, dass die Kupplung rausgeflogen sei. Da die Eheleute kein Handy hatten, habe ich noch die Tochter kontaktiert, die wenige Kilometer entfernt arbeitete und mitteilte, dass sie sofort vorbei kommt.
Heute hat sich wieder gezeigt wie schön Menschlichkeit und Miteinander ist. Der Fahrer wollte jedem von uns einen 10er geben. Das zeigt eigentlich, wie kaputt die Gesellschaft ist. Für mich war sowas schon immer selbstverständlich, und wird auch immer selbstverständlich sein. Zum Glück gibt es noch genug Menschen da draußen, die genauso wie ich denken! Ich erinnere mich an den Thread "sind Fahrer im SUV egoistisch?" Ich hoffe ich bin heute mit gutem Beispiel voraus gegangen.
Beste Grüße 🙂
Einmal grün 🙂
Deinen Hinweis "Das zeigt eigentlich, wie kaputt die Gesellschaft ist." kann ich verstehen und frage mich das auch oft genug. Warum müssen heute so viele bei jeder Kleinigkeit, die eigentlich - nein, nicht eigentlich - sondern die eine Selbstverständlichkeit sind, sofort das Portemonnaie zücken? 😕
Hatte vor einigen Jahren noch den Reifenwechsel beim Wagen meiner Oma und meinem Schwager selbst gemacht. Die wollten mir auch jedesmal nen Zwanni dafür in die Hand drücken. Warum? Wenn ich eines von meiner verstorbenen Uroma gelernt habe, dann, dass man kein Geld von der Familie für Gefälligkeiten nimmt!
Ich muss mit meinem LKW immer morgens um 7h
( Logisch, dickster Berufsverkehr) zu einem Kunden in der Innenstadt.
IMan muss von der viel befahrenen Hauptstraße rückwärts in den Hof. Der Kunde ist links von mir, also blockiere ich beim Rangieren beide Fahrspuren!
Leider ist die einfahrt Recht eng und die Kreuz und quer parkenden Pkws der Mitarbeiter tun ihr übriges dazu, daß man Recht langsam und mit 1-2 maligem wieder vorziehen des Lkw s rechnen muss.
Und trotzdem warten die Pkws ( beidseitig) geduldig,bis man im Hof steht. Heute musste ich sogar einmal aussteigen um zu schauen ob es passt.
Da gibt es kein gehupe. Da versucht sich keiner durch zu mogeln.
Echt toll !! Danke dafür....
Zitat:
@FloX35 schrieb am 4. November 2019 um 20:28:35 Uhr:
Heute hat sich wieder gezeigt wie schön Menschlichkeit und Miteinander ist. Der Fahrer wollte jedem von uns einen 10er geben. Das zeigt eigentlich, wie kaputt die Gesellschaft ist. Für mich war sowas schon immer selbstverständlich, und wird auch immer selbstverständlich sein.
Zitat:
@Mars_gib_Gas schrieb am 5. November 2019 um 06:33:14 Uhr:
Deinen Hinweis "Das zeigt eigentlich, wie kaputt die Gesellschaft ist." kann ich verstehen und frage mich das auch oft genug. Warum müssen heute so viele bei jeder Kleinigkeit, die eigentlich - nein, nicht eigentlich - sondern die eine Selbstverständlichkeit sind, sofort das Portemonnaie zücken? 😕Hatte vor einigen Jahren noch den Reifenwechsel beim Wagen meiner Oma und meinem Schwager selbst gemacht. Die wollten mir auch jedesmal nen Zwanni dafür in die Hand drücken. Warum? Wenn ich eines von meiner verstorbenen Uroma gelernt habe, dann, dass man kein Geld von der Familie für Gefälligkeiten nimmt!
Ist die "Gesellschaft kaputt" oder euer Blick? 😉 Nur weil jemand seine Dankbarkeit zeigen möchte daraus auf eine "kaputte Gesellschaft" zu schließen, ist aus meiner Sicht selbst "kaputt". In dieser Jammerrepublik Deutschland muss wohl jede Geste und Handlung immer ins Negative gedreht werden. Schön und richtig, dass niemand von euch eine "Belohnung" erwartet hat. Diese (positive) Haltung nun aber moralisch so zu überhöhen ist auch nicht "normal". Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit ist eben trotz der ständigen Jammerei zum Glück immer noch viel verbreiteter als die Pessimisten wahrhaben wollen. Wer ständig mit Akribie das Schlechte sucht wird dann vom Positiven überrascht.
Grüße vom Ostelch
Achso, du liest also jetzt da raus, dass ich ein Pessimist bin der immer das schlechte sucht. Wer sich jetzt irgendwo irgendwas an den Haaren herbei zieht brauchen wir ja nicht mehr zu klären, oder?!
Ein Pessimist, der nur das schlechte sucht wäre wohl kaum angehalten...
Flo
@hon-da15 wenn ich sehe, das da ein LKW rangiert, dann halte ich mit etwas Abstand und lasse ihn machen. Ich breche mir damit ja kein Bein und ich glaube einfach, das auch solche kleinen Gesten gut fürs Karma Konto sind. Ebenso wie mal kurz die Hand heben, wenn mich jemand einfädeln lässt etc.
@Mars_gib_Gas bei uns gab's bei solchen Aktionen immer Kaffee und Butterkuchen mit Klönschnack in der Küche als Dankeschön. Da hatte jeder was von und irgendwie geiler als ein Zwanni...
Zitat:
@Merryann schrieb am 5. November 2019 um 13:30:54 Uhr:
@hon-da15 wenn ich sehe, das da ein LKW rangiert, dann halte ich mit etwas Abstand und lasse ihn machen. Ich breche mir damit ja kein Bein und ich glaube einfach, das auch solche kleinen Gesten gut fürs Karma Konto sind. Ebenso wie mal kurz die Hand heben, wenn mich jemand einfädeln lässt etc.@Mars_gib_Gas bei uns gab's bei solchen Aktionen immer Kaffee und Butterkuchen mit Klönschnack in der Küche als Dankeschön. Da hatte jeder was von und irgendwie geiler als ein Zwanni...
So gehört sich das auch 🙂
Meine Oma kam beim Wechsel von SR auf WR (wo das Wetter meistens schon entsprechend bescheiden war) immer raus auf den Hof und fragte mich, ob ich einen heißen Kakao möchte und ein Knäckebrot mit Marmelade. Genau wie damals als Kind. Beim Reifenwechsel war ich allerdings schon Mitte/Ende 20 😁
Egal, wie du schon sagst: Geiler als ein Zwanni!
Zitat:
@FloX35 schrieb am 5. November 2019 um 13:26:40 Uhr:
Achso, du liest also jetzt da raus, dass ich ein Pessimist bin der immer das schlechte sucht. Wer sich jetzt irgendwo irgendwas an den Haaren herbei zieht brauchen wir ja nicht mehr zu klären, oder?!
Ein Pessimist, der nur das schlechte sucht wäre wohl kaum angehalten...Flo
Du bestätigst meine Vermutung. 😉
Grüße vom Ostelch