Was mich an Bahn und ÖPNV aufregt oder erfreut

Hallo,

mit freundlicher Duldung durch die Moderatorenschaft möchte ich einen Thread zum Thema Bahn und sonstiger ÖPNV (= öffentlicher Nahverkehr) eröffnen. Was sind eure positiven und negativen Highlights? Oder habt ihr Fragen zum Thema?

Was mich als Kunden aufregt:

• Natürlich als erstes die Unpünktlichkeit. In der Stadt, in der ich wohne, sind beispielsweise die Fahrzeiten der Busse in der Hauptverkehrszeit kaum zu schaffen. Hier hat man aus Wirtschaftlichkeitsgründen wohl etwas zu sehr gestrafft.
  • Der Tarifdschungel. Wer blickt da noch durch? Schon mal versucht, vom VRS ins VRR-Gebiet zu fahren und da den richtigen Fahrschein für zu bekommen?
  • Die „Ich möchte lieber, dass der Sitz neben mir frei bleibt“-Mentalität, d. h. Taschen und Rucksäcke auf dem Nebensitz, die dann nur widerwillig weggenommen werden. Noch schlimmer aber:
  • Füße auf dem Sitz.
  • Alkoholverbote in Bus und Bahn, mit denen dem Arbeiter sein Feierabendbier und dem Fußballfan die Einstimmung aufs Spiel vermiest werden.

Doch es gibt für mich auch positive Seiten:

• Wenn es JobTicket-Angebote gibt, kommt man noch recht günstig weg.
  • Man braucht sich um nichts zu kümmern und muss sich nicht so wie beim Auto Sorgen machen, dass eine teure Reparatur kommt, dass man beim Einparken jemanden touchiert usw.
  • Keine mühsame Parkplatzsuche oder Parkhauskosten.

Ein neutraler Punkt wären für mich die Mitreisenden. Da gibt es Licht und Schatten.

Gruß
Hanebüchen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

ÖPNV:    AUTO:

- Finanzielles Faß ohne Boden
- finanzielles faß ohne boden

- Kostendeckung: was ist das ?

- der Steuerzahler darf mal wieder einigen Beamten und Politikern lukrative Posten bezahlen
- stammtischparole
- die langsamste Methode von A nach B zu kommen (oder lebt ihr direkt an der Haltestelle oder dem Bahnhof ?)
- unfug  bin mit den öffentlichen schneller als mit auto ( großraum stuttgart)
- kein Tür zu Tür Transport möglich.
- kein stichhaltiges argument
- ein Hort für Kriminelle und Schmarotzer
 - und wieder stammtischgesülze
- Gefahr für Leib und Leben durch Schläger, Messerstecher und durchgeknallte Jungmigranten.
- gefahr für leib und leben durch drängler, raser, durchgeknallte verkehrsidioten, hirnlos überholende

.........mit einem Satz: überflüssig, gefährlich und viel zu teuer für den Steuerzahler !
.......  man kann alles mit polemik und stammtischparolen schlechter machen als es tatsächlich ist    

Gruß SRAM
gruß loller

272 weitere Antworten
272 Antworten

gerade beruflich kann ich nicht auf die bahn umsteigen, also habe ich das recht dazu.

Beruflich verstehe ich es noch viel weniger, weils (in aller Regel) bezahlt wird. Wenn nicht, dann machst du irgendwas falsch...

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Beruflich verstehe ich es noch viel weniger, weils (in aller Regel) bezahlt wird. Wenn nicht, dann machst du irgendwas falsch...

er meint sicher, weil die Bahn nicht so flexibel ist wie das Auto, Ort Zeit etc.... und auch der Selbstständige mal überlegt, Bahnkosten als durchlaufender Posten bezahlt kriegen oder das Auto, was ja meist vorhanden ist, gleich mit subventionieren lassen...

Zitat:

Original geschrieben von infuso

gerade beruflich kann ich nicht auf die bahn umsteigen, also habe ich das recht dazu.

Ausreden warum man etwas angeblich nicht kann finden sich immer 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

Zitat:

solange du ihm nicht das gegenteil beweisen kannst, ist deine aussage ebenso sinnfrei 🙄

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

solange du ihm nicht das gegenteil beweisen kannst, ist deine aussage ebenso sinnfrei 🙄

Infasel brauch man nichts beweisen, weil über 90% seiner Posts darauf aus sind einfach mal gegen die allgemein vorherrschende Meinung zu poltern.

Er hat eigentlich keine richtige Meinung sondern ist einfach nur mal zum stänkern dagegen. Sowas kann man eh nicht ernst nehmen, von daher ist es sinnfrei ihm irgendwas beweisen zu wollen, weil er eh nur das liest, was er lesen möchte und gegen Sachargumente resistent ist. Dies hat er bei vielen Gelegenheiten bewiesen und sich dadurch zur Witzfigur gemacht.

Zitat:

Zitat:

Infasel brauch man nichts beweisen, weil über 90% seiner Posts darauf aus sind einfach mal gegen die allgemein vorherrschende Meinung zu poltern.

Er hat eigentlich keine richtige Meinung sondern ist einfach nur mal zum stänkern dagegen. Sowas kann man eh nicht ernst nehmen, von daher ist es sinnfrei ihm irgendwas beweisen zu wollen, weil er eh nur das liest, was er lesen möchte und gegen Sachargumente resistent ist. Dies hat er bei vielen Gelegenheiten bewiesen und sich dadurch zur Witzfigur gemacht.

Das Problem ist, auch Infuso kann nicht nur falsches Schreiben, sogesehen war es diesemal eher ein Eigentor!

Aber so läuft das bei den privaten Kleinkriegen hier wohl...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Das Problem ist, auch Infuso kann nicht nur falsches Schreiben, sogesehen war es diesemal eher ein Eigentor!

Ich hab ja nicht geschrieben, dass es falsch ist, was er sagt. Ich habe nur gesagt in über 90% der Fälle schreibt er, um zu provozieren.

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

soll ich mit pferden in die bahn steigen?

von mir aus können 100% die bahn toll finden, ich finde sie zum kotzen und muss mich garantiert dafür nicht rechtfertigen. warum habt ihr ein auto? bahnfahren ist doch so geil...

Zitat:

von mir aus können 100% die bahn toll finden, ich finde sie zum kotzen und muss mich garantiert dafür nicht rechtfertigen. warum habt ihr ein auto? bahnfahren ist doch so geil...

Doch doch Infuso... heute musst du dich für alles rechtfertigen. Auch warum du keine Bioprodukte kauft, ob du Apple oder Samsung Handy kaufst, ob du BMW oder Audi fährst, ob du lieber in der Schweiz oder Österreich Ski fahren gehst, etc. etc....

Die Welt könnte so einfach sein und jeder kauft das was er will... aber wie gesagt... das wäre ja zu einfach. Irgendwie muss man ja auch ein bisschen Neid auf die anderen "äussern" können.

Edit:
"Pah... ich fahr Bahn weil es für mich besser und wirtschaftlicher ist... und der mit seinem Auto... (eigentlich würd ich ja lieber Autofahren).... aber der ist bestimmt nur zu blöd um die Vorteile der Bahn zu sehen".

"Pah ich kaufe ein Samsung weil es in meinen Augen besser und wirtschaftlicher ist... und der mit seinem iPhone (eigentlich find ich ja ein iPhone ganz schick)... der ist bestimmt nur zu blöd um zu sehen das er von Apple abgezockt wird."

"Pah ich kaufe ein iPhone weil es in meinen Augen einfach ein schickes Teil ist was funktioniert... und der mit seinem Galaxy (eigentlich hätte ich ja gerne auch eine freie Applikationenwahl und Preisgünstigere Hardware) ... der ist bestimmt nur zu blöd um die Vorteile von einem iPhone zu sehen...

etc. etc.

Ersatzreligionen nenn ich das.

schön gesagt!

Rechtfertigen tut ihr euch von ganz alleine, da drängt euch in diesem Forum niemand zu. Und dass ihr es tut, zeigt, dass von euch durchaus Rechtfertigungs-/Mitteilungsbedarf besteht...

Zitat:

Zitat:

blablabla Herr XMisterX... 😁

Oh gott was jezt wieder abgeht....

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@Krizzzzz

Wies'n-Zeit ist Ausnahmezeit!!
Bazillen-Mutterschiffe: Gerade die häufigere Nutzung der U-Bahn könnte zu einer gewissen Immunisierung beitragen. Autofahren verweichlicht!

Ja aber bis die immunisierung eintritt, ist man erstmal krank.

Zitat:

Billiger mit dem Auto fährst du auf keinen Fall - ist bereits bewiesen - oder du bist auch so ein Milchmädchen-Rechner?

Habe ich geschrieben das es billiger ist? bitte lese nochmal nach.

wenn ich mit dem Auto zur Arbeit fahren würde, würde mich das ca. 70€/mon Kosten (Bei einem Verbrauch von 10l/100km) Ich fahre fast ausschließlich Kreuzungsfreie straßen, also keine Ampeln o.ä.

Die IsarCard kostet mich im Monat 55,80€.

Also nix Milchmädchenrechnung

Zitat:

Verlange nicht vom ÖNPV die Pünktlichkeit eines schweizer Urwerks - bist du selbst immer super pünktlich??

Ja, dank des ÖPNV bin ich meistens (sofern keine Wiesn'😉 sogar 10min vor arbeiutsbeginn bei der Arbeit.

Zitat:

Unangenehme Fahrgäste: Da mache ich mir keinen Kopf, nehme die Gelegenheit war, Menschen zu studieren oder versenke mich in meinen Lesestoff.

Warum versuchst du Krampfhaft den ÖPNV schön zu reden? Es ist nicht schön, und auch nicht angenehm oder bequem. Hat Vor- und Nachteile.

Deine Antwort