Was meint ihr: Kumpel verlangt Kohle für Umbau
Dieses Wochenende werde ich meinen Motor umbauen: Also kaputter Motor raus, neuer Motor rein. Is der gleiche Motor von daher müssen keine weiteren Umbauten vorgenommen werden ausser dem Motor.
Ein Kumpel hat sich in seiner Garage eine Werkstatt eingerichtet, ich werde mit ihm zusammen schrauben.
Ich hätte mich bei ihm schon erkenntlich gezeigt (ihm bisel Geld gegeben oder zum Essen eingeladen) aber jetzt will er 150 Euro auf die Kralle von mir, sonst hilft er mir nicht.
Was haltet ihr davon. Ist das normal unter Schraubern, und findet ihr den Preis ok?
32 Antworten
naja hört sich auch bissel komisch an wenn man sagt mein freund hat mir dabei geholfen etc...
naja zum thema für nen kollegen würd ich auch nix nehmen is ehren sache dat man das so macht sage ich jetzt ma
nur leider bin ich kfetti und ihr glaubt garnich wie viele da kommen 😮
Is bei mir auch so. Hab auch ne eigene Werkstatt und da muß man immer ganz vorsichtig sein wem man was für lau macht.
Weil sons stehen die nacher alle da und sagen: Dem hasse dat auch für lau gemacht und warum mir nich!!
Stimmt schon, bei Jungs is das immer bisel schwierig zu formulieren 😉
ja wie gesagt, hab schon öfter mit ihm zu tun. Natürlich teil ich mit dem keine Geheimnisse etc. 🙂
Naja ich denke für 100 Euro wärs auch noch ok oder?
Werd ihm mal das Angebot machen.
Hi,
wenn ein Bekannter von einem Freund bei mir aufschlagen würde, damit ich seinen Motor umbaue, dann würde ich mich mit ihm ebefalls über die "Konditionen" unterhalten. Ansonsten macht das ganze schnell die Runde und nachher ist der Betroffene dabei, die Autos der ganzen Stadt zu reparieren.
Bei meinem Kumpel/Freund/wieauchimmer würde ich bestimmt kein Geld nehmen und auch nicht nach der Gegenleistung fragen, weil ich ganz genau weiß, dass entweder der nächste Diskoabend all-inklusive auf seine Kappe geht oder er in zwei Monaten meine Steuererklärung erstellt. Und wenn es kein Tausch Zug um Zug ist, dann kommt die Gegenleistung später und wird sicherlich nicht 1 zu 1 gegeneinander aufgerechnet.
Aber nur die Tatsache, dass jemand ein ähnliches Auto fährt, ebenfalls Schrauber ist und meine Freunde/Bekannten kennt, heißt nicht, dass ich springe. Außer ein Freund bittet mich, seinem Freund zu helfen. Dann würde ich es meinem Freund zuliebe tun, weil er sich garantiert auf seine Weise erkenntlich zeigt...
Greetz
Ähnliche Themen
Naja, ist schon komisch wenn er als "Kumpel" gleich von Kohle anfängt...
Aber wer weiß, vielleicht braucht er dringend die Moneten oder so?!?
Ich hatte damals als bei meinem 2er der Motor verreckt ist, auch das ganze Auto mit nem Kumpel bis auf die nackte Karosserie auseinander genommen, Schweinearbeit, ALLES raus, inkl. Käfig und Tralala...
Hat inkl. Saubermachen der Teile (waren dann bei eBay drin) auch 2 ganze Tage gedauert.
Aber war kein Ding, er hatte sogar extra Urlaub genommen.
Wenn bei ihm was ist, helf ich ihm auch, ehrensache.
Dafür sind wir Kumpelz, oder? 😁
Aber gleich ´n Festpreis ist schon haarig. Dann würde ich den vom "Kumpel" zum "Bekannten" degradieren! 😁
ihr müsst bedenken das er die kohle betimmt nicht für sich nimmt sondern für die abschreibungen der geräte, werkzeug etc.
kauft doch mal nen wagen mit werkzeug, da sind 5000 euro ganz schnell weg.
Zitat:
Bei meinem Kumpel/Freund/wieauchimmer würde ich bestimmt kein Geld nehmen und auch nicht nach der Gegenleistung fragen
also bist du caritas oder was ? wenn er das nur als hobby für bekannte macht. quasi zum spass muss er geld dafür nehmen, weil er das werkzeug wie oben beschrieben ja auch bezahlen muss.
wenn er natürlich nur den normalen satz an schraubenzieher und schraubenschlüssel an der wand hat is das wieder was anderes.
ein bekannter von mir macht das auch. der hat sich ne werkstatt auf nem alten bauernhof in der scheune eingerichtet. der hat bestimmt für 6000 euro nur werkzeug eingekauft und er brauch noch ne hebebühne.
das er dafür geld nehmen muss is klar. is aber immer noch viiieeeelll billiger als ne werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von yoda0815
ihr müsst bedenken das er die kohle betimmt nicht für sich nimmt sondern für die abschreibungen der geräte, werkzeug etc.
kauft doch mal nen wagen mit werkzeug, da sind 5000 euro ganz schnell weg.
also bist du caritas oder was ? wenn er das nur als hobby für bekannte macht. quasi zum spass muss er geld dafür nehmen, weil er das werkzeug wie oben beschrieben ja auch bezahlen muss.
wenn er natürlich nur den normalen satz an schraubenzieher und schraubenschlüssel an der wand hat is das wieder was anderes.
ein bekannter von mir macht das auch. der hat sich ne werkstatt auf nem alten bauernhof in der scheune eingerichtet. der hat bestimmt für 6000 euro nur werkzeug eingekauft und er brauch noch ne hebebühne.
das er dafür geld nehmen muss is klar. is aber immer noch viiieeeelll billiger als ne werkstatt.
so sehe ich das auch, und die arbeit ist meistens besser als von der werkstatt hingepfuscht, weil wenn jemand gute arbeit macht dann spricht sich das rum... ich hab hier auch allerhand spezialwerkzeug, mir fehlt nur noch n bremskolbenrücksteller und ne radlagerpresse...
aber wie gesagt so kleinigkeiten, da nehm ich kein geld für, das ist haarspalterei
Zitat:
Dann würde ich es meinem Freund zuliebe tun, weil er sich garantiert auf seine Weise erkenntlich zeigt...
Sorry jetzt nichts gegen dich aber das hörts echt end krass schwul an 😁
Zitat:
Original geschrieben von PowerofGTI
Sorry jetzt nichts gegen dich aber das hörts echt end krass schwul an 😁
...Bißchen Gay ist schon Okay! 😁
looool...ich hab ja auch ein Grinser auf den Lippen 😉
Will euch den Fortlauf der Story noch erzählen:
Glücklicherweise hat der Onkel eines Freundes eine Werkstatt und dort steht mein Golf ja eh grade. Hab grade mit dem Onkel geredet der meint, wir können sein Equipment benutzen.
Dem sogenannten "Kumpel" hab ich jetzt erzählt, dass wir seine Werkstatt nun gar nich brauchen und den Umbau beim Onkel machen. Das hat ihm zwar nich recht gepasst, denn der wird sich jetzt wohl denken, dass er nur dafür dass er mir jetzt hilft sicher keine 150 Kröten von mir sehen wird.
Ich geb ihm zwar auch was dafür, je nachdem wie lange es halt dauert . Aber 150 werdens sicher nich 🙂
Was meint ihr was er dafür verlangen kann?
Gib ihm höchsten ´n Fuffi, mehr würd ich nicht lockermachen.
Und bücken würd ich mich dafür auch nicht...! 😁
das ist es ja man kann jedem helbei allem helfen. nur irgendwo muß man ne grenze ziehen wem man es um sonst macht und bei wem man was abkassiert ansonsten asteht ne schlange von 1000 leuten irgendwann vor deiner tür jeder will das du ihm, was machst und hilfst und jeder will es vorgestern und wird sonst noch beleidigt. wenn man etwas so machen lässt soillte man den der es macht schon gut kennen und ihm auch zeit lassen wenn man es um sonst will und sich danmach dann erkenntlich zeigen.
nur ich durfte das auch schon mitmachen hilfst jemand über den du nur über jemand anderen flüchtig kennst bei nem umzug mit dem eigen auto über 300 km kümmerst dich um alles was du brauchst und zum schluß kommt nicht mal ein dankeschön zurück oder villeicht die frage was er dir spritgeld gebnen darf sondern nur ungefähr so jetzt ist alles drin jetzt kanmnst abhauen.
soetwas hab ich einmal mit gemacht und inzwischen wird in solchen fällenm wenn ich die personen selber nicht gut kenne vorhin über geld gerdet.
jetzt kannst dir das mal überlegen. der opfert für dich nen dsam,stag bringt sein können und seine werkstatt mit, kennt dich kaum und du heulst hier noch rum wenn er dafür 150 euro will? weißt du wieviel der in dem samstag sonst verdienen könnte? was der an einahmenausfall dadurch hat?
überleg dir das und dann stell dir die frage nochmal.
wenn du bei mir mit dem preis verhandeln anfangen würdest würde ich nur nach oben verhandeln. weil du bist in dem fall immer noch zu günstig dran. und wenn ich lesen würde was du hier reinschreibst würde ich dich gleich woieder wegschicken wenn du bei mir auftauchst.
glauib es mir aus erfahrung spätestens wenn aus 150 euro 250 euro geworden sind lässt es immer noch machen und bist ruhig.
weißt du was der reguläre stundenlohn mit steuer und allem möglichen? dann bist selbst dann noch günstiger dran wenn du 35 oder 40 euro auf die stunde zahlst zumal du ja durch deine hilfe noch die möglichkeit hast die arbeistzeit zu verkürzen was es auch günstiger macht.
ich würde dir in dem fall 20 auf die stunde abnehmen allein schon weil du so dumm tust und dir das vorher sagen und wenn dir das nicht passt gleich wieder gehen oder nur zusehen und mir den arsch ablaxchen über deine künnste.
klar ist es dir überlassen wie du das machst ein echter kumpel würde nichts verlangen aber einer den du nur über nen anderen halbwegskennst darfst du nichtmit nem echten kumpel oder freund gleichsetzen. das ist wie wenn ich jeden dem ich jemals was geholfen habe als freund opder kumpel sehen würde.
und wenn jeder so denkt wie du würde keiner mehr was verdienen, weil keiner mehr bei keinem mehr was abkassieren könnte weil er oihn ja schon mal gesehen hat.