Was macht Ihr mit dem Wischwasserbehälter vor Neubefüllung?
Hallo, guten Tag Leuts.
Ich möchte mal in die Runde fragen, wie Ihr es handhabt, wenn Ihr den Wischwasserbehälter befüllt.
Also sprüht ihr den zu 100% leer und füllt dann die neue Mischung rein?
Oder kippt ihr immer kleckerweise Wasser und oder Frostschutz / Scheibenreiniger rein?
Hintergrund ist der, weil mir damals mal durch das wilde einfüllen mal das Zeugs verflockte
und mir fast die Wischwasserpumpe verreckte.
Daher meine Frage wie Ihr es haltet.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Beim Saisonwechsel wird geleert. Nicht vergessen, die SRA vor dem Frost durchzuspülen.
24 Antworten
Beim Saisonwechsel wird geleert. Nicht vergessen, die SRA vor dem Frost durchzuspülen.
Das "Ausflocken" kommt meist davon, wenn man Spülmittel mit reinmischt
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 26. Januar 2016 um 16:43:56 Uhr:
Das "Ausflocken" kommt meist davon, wenn man Spülmittel mit reinmischt
Hallo.
Kann ich definitiv ausschließen.
Mfg
Zitat:
@Bullethead schrieb am 26. Januar 2016 um 16:26:00 Uhr:
Same here.
Im Normalfall lasse ich mir Zeit bis das Lämpchen in den Autos angeht. Dauert bei mir selbst im Winter lange, da sparsam aber effektiv mit dem Spritzen umgehe 😉
Ausnahme ist vor langen Reisen (Nicht nur in Urlaub, aber z. B. 300-400+ KM Autobahn in eine Richtung für Tages/WE Ausflug) nochmal Überprüfen und evtl. Nachfüllen (Wenn minimal unter Max mache ich mir nicht die Mühe, brauche ich ähh nie auf...)
Beim Saisonwechsel mache ich mindestens Leer bis das Lämpchen angeht und sprühe ab da nochmal etwas mehr bis zu Hause ankomme und dann den Behälter voll mache.
Rein kommt immer nur Destilliertes Wasser selbst gemischt mit guten Konzentraten, ab und zu auch mal Sonax Fertiggemische, da die Firma in meiner Stadt Hauptsitz hat und ich über einen Freund manchmal billig rankomme 😎
Ähnliche Themen
Zitat:
Hi.
Das mache ich sowieso. 😁
Also sprühst du deinen Behälter auch zu 100% leer?
Bis nichts mehr rauskommt?
Dann mit klarem Wasser ca. 300ml kurz durch spülen?
Danach mit frischem Wasser / Frostschutz bzw. ab Frühjahr Scheibenreiniger einfüllen?
Ich kenne noch Zeiten von Kollegen, die im reinen Wasser mal 4 Corega Tabs
Gebissreiniger Tabletten reinwarfen.
Mfg
@PupNacke Danke dir.
Nur bei meinem Dauert das ewig, weil die KI Meldung doch sehr früh kommt
und dann noch gut und gerne 2 L drin sind. 🙂
Mfg
Zitat:
@W220_Harz schrieb am 26. Januar 2016 um 17:23:57 Uhr:
Hi.Zitat:
Beim Saisonwechsel wird geleert. Nicht vergessen, die SRA vor dem Frost durchzuspülen.Das mache ich sowieso. 😁
Bis nichts mehr rauskommt?Dann mit klarem Wasser ca. 300ml kurz durch spülen?
Gegenfrage: Wird es jetzt isotherisch? Warum leer machen? Einfach entsprechend frostsicheres Gemisch draufkippen und gut ist. Bin zwar noch weit von der Rente entfernt, aber in keinem meiner Autos bisher habe ich beim Scheibenwaschwasser so einen Hokuspokus gemacht. Klar ist, dass man nach dem Auffüllen mit frostischerer Mischung (das durchmisch sich mit dem noch vorhandenem Zeug) alles mal betätigt, damit das bis in die Düsen kommt bevor es kalt wird.
Ist ja kein 220 er sondern einen 140:er, sollte doch kein Unterschied sein.
Ich mische in einen 5 liter Kanister, und Fülle davon den Wischwassertank. Ganzjährig die selbe Mischung von Spiritus, Wasser und Scheibenreiniger. Der Kanister steht immer im Kofferraum, und ich fülle immer nach wenn die Warnleuchte an geht. Einfach.
Zitat:
@elogger schrieb am 26. Januar 2016 um 17:46:37 Uhr:
Gegenfrage: Wird es jetzt isotherisch? Warum leer machen? Einfach entsprechend frostsicheres Gemisch draufkippen und gut ist.Zitat:
@W220_Harz schrieb am 26. Januar 2016 um 17:23:57 Uhr:
Hi.
Das mache ich sowieso. 😁
Bis nichts mehr rauskommt?Dann mit klarem Wasser ca. 300ml kurz durch spülen?
Hallo.
Nein.
Wegen dem damaligen flocken, bin ich da etwas unsicher.
Weil, wenn z.B. im 6L Behälter ca. 2L Wasser/Frostschutz noch drin ist,
dann aber jetzt 4L Wasser/Scheibenklar draufkippe, besteht doch evtl. die Gefahr,
das sich da was nicht verträgt?
Es sei denn, ich kippe die Mischung vom winter auch im Frühjahr und Sommer weiterhin rein.
Ok, damals wars auch n billig Baumarkt Scheibenklarkonzentrat.
daher die kleine Frage. 🙂
Mfg
Danke dir.
Jupp, wäre auch ne Lösung.
Im winter habe ich von Sonax NanoTec Frostschutz benutzt und war sehr zufrieden.
Nur fürn Frühjahr sommer wäre mir das etwas "zu teuer" ?
Aber möglich.
🙂
Mfg
Da ich ja praktisch nur Autobahn fahre sorge ich immer für einen vollen Wischwasserbehälter.
Ich verwende Deswasser und Sonax NanoPro.
Im Winter Frostschutzmittel dazu.
Im Frühjahr wenn ich Reifen wechsele hebere ich mit einem Aquariumschlauch den Inhalt in einen leeren Deswasser- oder Frostschutzbehälter.
Anschl. fülle ich dann Deswasser mit Sonax Nanopro ohne Frostschutz ein.
Im Herbst fülle ich reinen Frostschutz mit SonaxNanoPro nach bis die Mischung stimmt, danach verbrauche ich den Rest der letzten Wintersaison.
Ausgeflockungen vom Frostschutz hatte ich erst einmal - vermutlich hatten sich da zwei Produkte nicht vertragen.
Wichtig im Winter: Des Frostschutz nicht zu hoch konzentrieren, sonst löst die Flüssigkeit kein Salz mehr auf der Scheibe.
Zitat:
@elogger schrieb am 26. Januar 2016 um 17:46:37 Uhr:
Gegenfrage: Wird es jetzt isotherisch?
Dann hast du noch kein flockiges Wischwasser gehabt.
Servus,
ich mach da kein großes TamTam - fahre seit 34 Jahren Sommer wie Winter "Baumarkt-Fertigmischungen".
Seit 9 Jahren (seit ich in Österreich wohne) das Mittelchen vom Hofer (in D "ALDI"😉, 5L um 4,99 und hatte noch nie Probleme - bin da sehr zufrieden damit.
Stehen im Schupfen immer einige Kanister bereit, sowie auch in jedem Auto immer einer im Kofferraum, falls es bei längerer AB-Fahrt mal eng wird 😉 Und wenn das Lamperl kommt, wird halt nachgekippt...
LG, Mani
Zitat:
@Bullethead schrieb am 26. Januar 2016 um 19:39:40 Uhr:
Dann hast du noch kein flockiges Wischwasser gehabt.
Ja, genau so ist es. Bisher war es einfach immer flüssig. Habt Ihr das ggf. zu hoch konzentriert?