ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Was macht ihr für Wartungsarbeiten am 210er?

Was macht ihr für Wartungsarbeiten am 210er?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. Mai 2004 um 15:40

Frage an alle 210er-Fahrer:

Was macht ihr für Wartungsarbeiten am 210er?

Ich meine unabhängig von den Assysts und dem Ölwechsel. Also alles, was am Auto so anfällt; Karosserie, Innenraum, etc... Es ist ja doch immer das ein oder andere, was man vergißt. Und bevor es dann teuer wird, könnte man sich ja eine kleine Liste zusammenstellen.

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Grüße, t-modell

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo...

- Hohlraumversiegelung

- Unterbodenschutz aufbringen

- Kunststoffpflege

- Lederpflege

- Scheibenversigelung

- nie in Waschanlage waschen

Marcus E320

am 25. Mai 2004 um 17:27

Muss ehrlich gestehen das ich mein Auto seit 4 Wochen nicht mehr ausgesaugt habe und vergangenden Freitag eine neue Windschutzscheibe verbauen ließ weil meine dreckig wahr (von Steinschlägen überseht.)

Wann ich das Auto letzte mal waschen ließ weiß ich auch nicht mehr .

Keine Zeit ......Unwichtig

Die Musik im Auto ist mir wichtiger , früher war ich alle 3 Tage im Auto und habe irgentwas geputzt.

 

Andi

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 17:38

1A Mückenfriedhof ;-)

pflege

 

@marcus250

hi marcus

"scheibenversiegelung"? was machst du da genau?

gruß

gebhard

Schade, wenn man einerseits ums Auto bemüht ist und Geld in unzählige Umbauten steckt und dann die Kiste total verdrecken und verkommen lässt. Mindert den Preis und lässt das Auto insgesamt als verkommen erscheinen. Ein Mindestmass an Pflege muss sein.

am 25. Mai 2004 um 17:59

eine schöne handwäsche + politur und alles is wie neu :D

am 25. Mai 2004 um 18:17

@americanpariot ,du hast vollkommen Recht!!!!

Als mein Auto noch keine Steinschläge hatte war ich besonders bemüht das geliebte Vehikel immer im Top Zustand zu halten mehrfach poliert und so weiter.

Aber wenn du ein Langstreckenfahrzeug hast und das Auto immer schlimmer aussehen wird beschränkst du dein Intresse auf´s Wageninnere.

Da ich eine Lederaussattung habe und diese sehr Pflegeleicht sauber zu halten ist mache ich mich damit zufrieden das ich es Ruck Zuck wieder in fast Neuzustand versetzen kann, aber es kommt immer wieder vor das ich mich mit dem Gedanken schon zufrieden gebe. :D :D

Da das Fahrzeug im Familienbesitz bleibt ist es egal was er beim eventuellen Verkauf einbringen würde.

 

Andi

@ andi

"Da das Fahrzeug im Familienbesitz bleibt ist es egal was er beim eventuellen Verkauf einbringen würde."

Haste recht !

Hauptsache komfortabel von A nach B.:D

Meine hauptsächlichen Arbeiten beziehen sich auf die Innenraumpflege und vor allem auf den schon "planmäßigen" Birnchenwechsel von verschiedensten Beleuchtungseinheiten:D:D.

Ansonsten lasse ich die Inspektionen bei DC erledigen. Das Fahrzeug wird morgens abgeholt und abends frisch gereinigt, innen wie außen, wieder vor der Türe abgestellt. D.h. mein Auto wird 2x im Jahr vor außen gewaschen:), ansonsten nur das was vom Himmel kommt. Das Öl und den Ölfilter sowie evtl. benötigte andere Verbrauchsmaterialien für die jeweilige Inspektion ( Luftfilter ... ) liegen im Kofferraum zum Austausch in der Werkstatt bereit. Habe das von meinem Werkstattleiter so vorgeschlagen bekommen, um die Kosten im Rahmen zu halten. Bin mit dieser Methode recht zufrieden!

Gruß Axel

Habe meinen E290TDT bei 135000 Km nach 3 Jahren von meinem Sohn übernommen (Autobahnfahrzeug). Hatte das Pech (oder Glück) bei 150000 einen Hagelschaden der Vs. zu melden. Nach der Neulackierung nur noch Handwäsche. Im Sommer 1x die Woche, im Winter nach Bedarf und Kälte. Innen nach Bedarf (Nichtraucherfahrzeug). Lackfehler werden sofort erkannt und beseitigt (kein Autobahnfahrzeug mehr). Bei Serviceanzeige =0 werden Wartungsarbeiten nach Plan durgeführt (Kleine- große Wartung 2-3 Jahreswartung 50T-80 Tausend Wartung. Ich Miete mir eine Hebebühne, um Arbeiten, die dort ausgeführt werden müssen, zu erledigen. Arbeiten ohne Bühne kann ich zu Hause ausführen. Die zu erlediegenden Arbeiten habe ich in einer Excel-Tabelle(XP) zusammengestellt und kann die Arbeiten auch dort überwachen und Eintragen, was beim nächsten Mal zu erledigen wäre (Gelenk nicht mehr i.O. Bremsklötze u.s.w).

2x im Jahr (Frühjahr / Herbst) mache ich eine Grundreinigung (Innen / Aussen) mit Lackversiegelung.

Ein bischen Rostschutz (z.B.Querträger / Batteriekasten lackieren) wenn nötig.

Bei Bedarf die Batterie laden...

...und wenn was kaputt ist - ab zu Mercedes.

Ansonsten fahre ich mit dem Auto... :D

Bei den Taxen 1x täglich den Staubsauer durchwerfen und so alle 2-3 Tage die Scheiben reinigen(machen eh die Fahrer, Also keine Arbeit für mich :) ). Reinigung der Sitze mit feuchtem Tuch auch täglich. Waschen nach Bedarf was im Winter fast täglich der Fall ist , im Sommer so alle 2-3 Tage. Sonst Ölwechsel und fertig. Alle anderen Verschleisssachen nach Bedarf.

Mein Kombi, naja, wenn ich dann nichts mehr sehe und am hellen Tag die Beleuchtung einschalte weil ich dneke, dass es nebelig ist, dann werden die Scheiben gepuzt. Staubsauer mal alle 4 Wochen. Mit einem feuchten Tuch über das Leder. Aschenbecher 1 x täglich (immer so kurz vorm überlaufen). Waschen, wie auch bei den Taxen in der Waschanlage, bei dem Kombi meistens dann, wenn die Felgen richtig schwarz sind und ich befürchten muss, dass der Bremsstaub nicht mehr runter geht. Sonst auch hier Ölwechsel und Ende.

Handwäsche??? Was ist das denn??? Die Zeit habe ich leider nicht. Wir haben hier eine sehr gute Waschstrasse, ist zwar nicht ganz billig (18 € pro Wäsche incl. Felgeneinigung von Hand und so) aber absolut top.

Wenn mein Auto dann mal so aussieht wie das von Andi, dann werde ich das Waschen wohl auch aufgeben und eher vielleicht mal Farbe über die Front schütten. Weit davon entfernt bin ich auch nicht mehr.

Inspektion bei DC ??? um Himmelswillen !!!!!

- Ölwechsel bei ATU od. ähnl.

- Bremsbeläge sagt das Auto ja selbst wenn alle

- Luft- und Pollenfilter (jetzt ja auch ) selbst

- Schiebedach fetten selbst (macht DC sowieso nicht,

selbst wenn sie sollten)

und ob alle Räder und der Scheibenwischer dran sind, kann ich auch selbst sehen......

 

Zusätzlich:

- 1x pro Jahr wachsen, sonst WaschWax bei der

Handwäsche

- Wasserablauflöcher freihalten !!!!!! (glaube ich

auch nicht, daß DC dies wirklich macht)

- 1x im Frühjahr Steinschlagschäden austupfen

- Saugen je nach Lage

 

Übrigens Handwäsche:

- Ohne Shampo etc. !!

- Regenwasser aus der Tonne spart abledern

- Mit dem Gartenschlauch und vollen Wasserdruck

im Frühjahr 1x die Kotflügel und Radläufe reinigen

- LM-Felgen 1x pro Jahr polieren und wachsen (können danach (fast) auch nur mit klar Wasser und Bürste gereinigt werden)

Re: pflege

 

Zitat:

Original geschrieben von gbrook

@marcus250

hi marcus

"scheibenversiegelung"? was machst du da genau?

Das ist dieses teflonhaltige Zeug.

Wird auf die Scheibe aufgetragen und der Rest wieder abgewischt.

Damit hängt der Dreck nicht so an der Scheibe fest.

Im Winter kannst du den Reif dann einfach abfegen.

Marcus250

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 17:44

Und das gibt keine Schlieren beim Wischen mit dem Scheibenwischer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Was macht ihr für Wartungsarbeiten am 210er?