was macht ihr bei Linke-Spur-Schleichern?

Gestern, BAB 3 Oberhausen - Köln, 3-spurig, weitgehend ohne Speedlimit, trocken, gute Sicht...

Blockiert so eine Spaßbremse von Ford-SMax (Farbe silber, amtliches Kennzeichen RE- 😎 ) dauerhaft auf bestimmt 20-25 Km die linke Spur. Hätte der auch noch länger, wenn ich nicht vor Köln auf einen Parkplatz gefahren wäre.

Gut, waren so 160 - 200 km/h. Dennoch mittig und sogar ganz rechts war immer wieder km-lang frei, um auch mal kurz rüber zu fahren.

M.E. hat der das absichtlich gemacht, trotz (moderater) Lichthupe und mal zeigen in den Spiegeln, nach dem Motto: "hey ich komme bergab auch auf 200 km/h, was willst du eigentlich".

Wie reagiert ihr denn da so?

Beste Antwort im Thema

Schleichen ist relativ. Und wenn einer mit 160 die linke Spur blockiert, ich aber 200 fahren möchte und es auch darf, dann ist er ein Schleicher, ganz einfach. Wenn normales Anblinken (erlaubt als Anzeige der Überholabsicht) nix hilft, hätte ich ihn möglicherweise auch rechts überholt, das ist in der Tat besser als dicht auffahren und evtl. noch wegen Nötigung drankommen. Kommt halt immer auf die Situation und die Umstände an.

Und übrigens, Drahkke: Wenn einer zwischen 200 und 300 fährt, dann ist das nicht mehr so tragisch, wenn er auf der linken Spur bleibt, da die Wahrscheinlichkeit, dass ein noch schnellerer VT auf ihn aufläuft, sehr gering ist. Wenn man dabei aufmerksam bleibt und ggfls dann auch Platz macht, wo ist das Problem? Auch für die Sicherheit eher vorteilhaft, da man den schnell Fahrenden so weitaus eher wahrnimmt, als wenn er sich auf der mittleren oder gar rechten Spur befindet.
Ich weiß, ist nicht 100% konform mit der StVO von wegen Rechtsfahrgebot, und für dich scheinen Paragraphen ja auch wichtiger zu sein als die Realitäten unseres vielschichtigen Lebens, aber denk doch mal drüber nach 😁

310 weitere Antworten
310 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von passionfruit83

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

ich fahr ab 160 auch nichtmehr auf der rechten Spur

viel zu gefährlich

dann kommt der vor dir auf die schlaue idee einfach auf die mittlere zu ziehen weil er jemand auf die Autobahn fädeln lassen will und du darfst von ganz rechts nach ganz links ziehen und das am besten noch in 40 Metern bei einer Differenz von 60 km/h

mittlere Spur maximal oder linke wenns 2 Spurig is

und wenn keiner vor dir fährt auf zig hundert Metern? fährst da auch nicht rechts mit 160?

nein

wie gesagt zu gefährlich

der vor mir schaut maximal in den Aussenspiegel he auf der Spur ist keiner ich zieh einfach raus
nene zuviele Anfänger für so Spielchen auf den Strassen

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Ich hab dich schon Verstanden, rechts frei vor die fährt einer den du nicht illegal rechts überholen magst sondern legal links und da iss voll dank dem "Schnarchzapfen"... Ja is halt leider das Problem das ich auch desöfteren mal hab, da muss ich halt einfach zurückstecken wenn a, die Abstände derer auf der linken Spur zu gering sind um einzuscheren oder gar ne "extrem" höhere Geschwindigkeit haben...

Ich versteh dich schon worauf du hinaus willst... bin nixe blonde 😛

aber hier verstößt ja nicht der schneller fahrer auf der linken sondern der Fratz vor dir gegens RFG. Wenn ich erkenne, das du z.b. den blinker setzt weil du überholen möchtest, dann lass ich dich auch gerne rein.. mir fällt nix aus der Hose mal kurz den rechten Fuß zu heben. Nur wenn ich nicht sehe das du nicht blinkst kann ich auch nicht wissen das du vorbei willst 😁

Du hast meine Linie in den Grundzügen verstanden, leider nicht vollständig.
Leider hast auch Du das Phänomen in Dir das Du alle Kritik immer gleich dem bösen Raser / Drängler... zuordnest.

Nein ich spreche alle an, den Raser den Drängler den Schleicher den Penner den Blockierer...

So und nun bitte nochmal kurz nachdenken.🙂

Und da auf der AB das gleiche Problem auftritt, das einer nicht weiß was der andere will bleibt nur eins. Für alle gillt das gleiche oder wenn und aber.

sorry mein post gegenüber deinem sollte nicht sooo auf dich einschlagen 😉 versteh dich ja voll und ganz... halte mich ja auch so gut es geht ans RFG.... Nur geht es halt nich immer... wie eben in beschriebenem Falle

Zitat:

Zitat:

und wenn keiner vor dir fährt auf zig hundert Metern? fährst da auch nicht rechts mit 160?

nein
wie gesagt zu gefährlich

Ok OK... dann überleg mal was der macht, der mit 200 von hinten "angeschossen" kommt... rechts... du brauchst ganze zwei Spuren, so das er drei braucht um einen einzigen zu überholen.

Sorry das is EGOismus pur und hat mit Sicherheit definitiv nichts zu tun...😠

..... Mein EDIT nach deinem.... ich schriebe wenn KEINER vor dir rechts ist.!!!

Zitat:

Zitat:

nein
wie gesagt zu gefährlich

Ok OK... dann überleg mal was der macht, der mit 200 von hinten "angeschossen" kommt... rechts... du brauchst ganze zwei Spuren, so das er drei braucht um einen einzigen zu überholen.

nene Sicherheit geht vor

maximal mittlere Spur

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

nene Sicherheit geht vor

maximal mittlere Spur

Und da schließt sich mein Kreis.🙂

Zitat:

Zitat:

nene Sicherheit geht vor

maximal mittlere Spur

NA Super.. dann gefährdest du mit deiner bescheuerten Fahrweise mich genauso weil ich Depp wegen dir über drei Spuren überholen muss...

DANKE DANKE DANKE

Zitat:

Zitat:

nein
wie gesagt zu gefährlich

gut wenn ich wirklich keinen seh ist das was andres

also keinen mit keinen mein ich keinen selbst wenn er 400 Meter weg is

und nicht in Kurven

dann vielleicht

und der der von hinten mit 200 "angeschossen" kommt ist mir egal (200 ist eher eine vernüftige Reisegeschwindigkeit)
wenn ich hinter ihm mit 250 wär, wär ich ihm auch egal so einfach is das 😁

Zitat:

Zitat:

und nicht in Kurven
dann vielleicht

das dann vielleicht beruhigt mich da etz gleich gar nicht... Gerade in Kurven bist du dann ein Risiko wenn ich bei leerer Bahn wegen dir entweder a, in die Eisen steigen darf bzw. B, wenn ich dich rechtzeitig sehe von rechts, nach ganz links darf...🙁

Zitat:

Zitat:

und nicht in Kurven
dann vielleicht

das dann vielleicht beruhigt mich da etz gleich gar nicht... Gerade in Kurven bist du dann ein Risiko wenn ich bei leerer Bahn wegen dir entweder a, in die Eisen steigen darf bzw. B, wenn ich dich rechtzeitig sehe von rechts, nach ganz links darf...🙁

mir Wayne

wie gesagt Risiko ist zu gross das der vor mir einfach in die Mitte zieht und ich über die komplette Fahrbahn ausweichen muss

Zitat:

Zitat:

mir Wayne

wie gesagt Risiko ist zu gross das der vor mir einfach in die Mitte zieht und ich über die komplette Fahrbahn ausweichen muss

Dann bleibts beim *sorry* Egoisten...

denn ich darf schauen wie ich mit wesentlich höherer Geschwindigkeit an dir vorbeikomme... Na super

Gut dann rasier ich dich und landest dann auch mit im graben.. War das nun sicher?? 😛

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

Dicker, Du hast Deine Situation vielleicht vorher nicht richtig beschrieben, sodass jemand den Eindruck gewinnen könnte, dass Du nun mit 140 (10 Unterschied) den Mittelspurblockierer überholen wolltest. Ich denke, ich weiß was Du aussagen willst, aber es kommt nicht eindeutig rüber.😉
Ich habe mehrmals darauf hingewiesen das die Geschwindigkeiten hier nur als Beispiele zu sehen sind.

Was soll ich denn noch machen ? Hausbesuche bei Euch ?🙂

Nette Idde, wäre bestimmt lustig, nur leider nicht realisierbar.

Meine Grundaussage tief aus meinem Herzen war das wenn sich jeder an das Rechtsfahrgebot halten würde wir solche Situationen garnicht kennen würden.

Bring Bier und Chips mit. 😁😁😁

Ich hatte ja Deinen Grundtenor verstanden. Im Ziel sind wir uns ja auch einig, nur in der Wahl der Wege unterschiedlich. Das Rechtsfahrgebot ist im Grunde mehr oder minder schnuppe, wenn mehr Leute die Augen aufhätten und mehr Rücksicht aufeinander nehmen. Von mir aus kann einer auf der Mittelspur oder linken Spur fahren, soweit er das mit offenen Augen tut, und bei Bedarf die Spur räumt. So Kandidaten gibt es übrigens jede Menge, aber da ja alles funktioniert, vergisst man es schnell wieder und reibt sich an den Personen auf, bei denen es nicht funktioniert.

Wenn die AB komplett frei ist, würde ich rechts vorbeiziehen. Wenn nicht, mich innerlich ruhig reden und versuchen geduldig dahinter zu sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von Koljan777

Wenn die AB komplett frei ist, würde ich rechts vorbeiziehen. Wenn nicht, mich innerlich ruhig reden und versuchen geduldig dahinter zu sitzen.

Was hilft Dir die freie AB, wenn der Depp dann gerade rechts rüberzieht, wenn Du neben ihm bist. Ich hoffe, dass Du danach noch Gelegenheit hast, über Schuldfragen zu diskutieren.

Rechts überholen ist und bleibt für mich ein absolutes no go, wenn nicht eine Fahrspur dazwischen Luft ist.

Zitat:

Zitat:

mir Wayne

Dann bleibts beim *sorry* Egoisten...
denn ich darf schauen wie ich mit wesentlich höherer Geschwindigkeit an dir vorbeikomme... Na super

Gut dann rasier ich dich und landest dann auch mit im graben.. War das nun sicher?? 😛

dann hoff ich das du ein andres Auto fährst wie das auf dem Bild

sonst hab ich möglicherweise sogar eine leichte Gehirnerschütterung von dem Auffahren 😁

ausserdem kann ich mir fast nicht vorstellen das der 200 schafft 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Bei 220 muß die rechte Spur schon sehr lange frei sein, damit einer, der nur wenig schneller fährt, vorbeikommen kann, ohne daß ich bremsen muß!

Je schneller der "Schleicher" selbst unterwegs ist, umso schwieriger kommt man an ihm vorbei. Gerade bei Geschwindigkeiten über 200km/h ist die Bereitschaft die linke Spur auch nur kurzfristig zu räumen nur sehr gering ausgeprägt. Da mein Verlangen, mich mit solchen Patienten mehr als unvermeidbar abzugeben, ebenfalls begrenzt ist, bleibt oft nur der Weg über die rechte Spur. Von den Alternativen, also drängeln, blinken oder aufblenden halte ich nichts.