was macht ihr bei Linke-Spur-Schleichern?

Gestern, BAB 3 Oberhausen - Köln, 3-spurig, weitgehend ohne Speedlimit, trocken, gute Sicht...

Blockiert so eine Spaßbremse von Ford-SMax (Farbe silber, amtliches Kennzeichen RE- 😎 ) dauerhaft auf bestimmt 20-25 Km die linke Spur. Hätte der auch noch länger, wenn ich nicht vor Köln auf einen Parkplatz gefahren wäre.

Gut, waren so 160 - 200 km/h. Dennoch mittig und sogar ganz rechts war immer wieder km-lang frei, um auch mal kurz rüber zu fahren.

M.E. hat der das absichtlich gemacht, trotz (moderater) Lichthupe und mal zeigen in den Spiegeln, nach dem Motto: "hey ich komme bergab auch auf 200 km/h, was willst du eigentlich".

Wie reagiert ihr denn da so?

Beste Antwort im Thema

Schleichen ist relativ. Und wenn einer mit 160 die linke Spur blockiert, ich aber 200 fahren möchte und es auch darf, dann ist er ein Schleicher, ganz einfach. Wenn normales Anblinken (erlaubt als Anzeige der Überholabsicht) nix hilft, hätte ich ihn möglicherweise auch rechts überholt, das ist in der Tat besser als dicht auffahren und evtl. noch wegen Nötigung drankommen. Kommt halt immer auf die Situation und die Umstände an.

Und übrigens, Drahkke: Wenn einer zwischen 200 und 300 fährt, dann ist das nicht mehr so tragisch, wenn er auf der linken Spur bleibt, da die Wahrscheinlichkeit, dass ein noch schnellerer VT auf ihn aufläuft, sehr gering ist. Wenn man dabei aufmerksam bleibt und ggfls dann auch Platz macht, wo ist das Problem? Auch für die Sicherheit eher vorteilhaft, da man den schnell Fahrenden so weitaus eher wahrnimmt, als wenn er sich auf der mittleren oder gar rechten Spur befindet.
Ich weiß, ist nicht 100% konform mit der StVO von wegen Rechtsfahrgebot, und für dich scheinen Paragraphen ja auch wichtiger zu sein als die Realitäten unseres vielschichtigen Lebens, aber denk doch mal drüber nach 😁

310 weitere Antworten
310 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Ich vermute ja, daß du nur ein kleiner pickliger 15 jähriger mit Allmachtsphantasien bist, aber solltest du tatsächlich mit mehr als 100 km/h Differenzgeschwindigkeit rechts überholen, fällt mir nur noch eine Bezeichnung für dich ein :

Gemeingefährlicher Irrer !

Gruß SRAM

Warum soll es rechts gefährlicher sein als links?

Die Wechsel nach rechts müssen doch genauso angekündigt und vorsichtig durchgeführt werden, wie die Wechsel nach links.

Aber links mit einer Differenz von >100km/h ist doch auch nicht gefährlich.

Wenn dir das nicht einsichtig ist, dann gehörst du wohl in die gleiche Kategorie......

Gruß SRAM

Gefahren wird da wo frei ist und niemand gefährdet oder behindert wird.

Zitat:

Ich vermute ja, daß du nur ein kleiner pickliger 15 jähriger mit Allmachtsphantasien bist, aber solltest du tatsächlich mit mehr als 100 km/h Differenzgeschwindigkeit rechts überholen, fällt mir nur noch eine Bezeichnung für dich ein :

Gemeingefährlicher Irrer !

Gruß SRAM

ich würde sogar auf fast 150 km/h tippen

hab aber die ganz rechte Spur benutzt also war sogar noch eine Platz zwischen dem liegengebliebenen 😁 und mir

Ähnliche Themen

Zitat:

Gefahren wird da wo frei ist.........

"Legal, illegal, scheissegal........"

( scheint das Motto der Autobahnraser zu sein...😉 )

Gruß SRAM

Zitat:

ich würde sogar auf fast 150 km/h tippen

hab aber die ganz rechte Spur benutzt also war sogar noch eine Platz zwischen dem liegengebliebenen 😁 und mir

Leute wie du kommen sich auch dann noch toll vor, wenn sie die ersten Opfer auf dem Gewissen haben. (Na ja, da kein Gewissen vorhanden ist das ja auch nicht weiter verwunderlich).

Gruß SRAM

P.S.: always ready for a new flame war... 😁

ist halt leider so nach viele 100tkm Autobahn stumpft man irgendwann ab was die blödheit andrer angeht

wieso soll ich dem lang hinterherfahren wenn ich in ner halben Sekunde an ihm vorbei sein kann

die Strecke war km lang gerade hab auf dem Weg zu ihm bestimmt 3 Lichthupen gegeben
rechts war komplett alles frei und hab halt gehofft das der vor mir in Deutschland das Autofahren gelernt hat und nicht in England

falsch gedacht wieso soll ich dann meine Bremsscheiben heiss bremsen wenns auch viel einfacher geht 🙂

ach und was das erste Opfer angeht der Typ weiss warscheinlich nichtmal das er was falsch gemacht hat und fühlt sich noch im recht 😁

Zitat:

falsch gedacht wieso soll ich dann meine Bremsscheiben heiss bremsen wenns auch viel einfacher geht

.....einfacher ?

Tja, ein von mir sehr geschätzter Sicherheitsfachmann zitierte dazu immer:

"Die Tore zur Hölle sind gut geölt."

Bei dem Risikolevel, den du provozierst, wird es dich oder andere irgendwann erwischen, Wahrscheinlichkeiten sind da unerbittlich.

Du wirst sicher verstehen, daß es mir dann um dich nicht leid tut, das Mitgefühl hebe ich mir für deine Opfer auf.

Gruß SRAM

Zitat:

Zitat:

falsch gedacht wieso soll ich dann meine Bremsscheiben heiss bremsen wenns auch viel einfacher geht

.....einfacher ?

Tja, ein von mir sehr geschätzter Sicherheitsfachmann zitierte dazu immer:

"Die Tore zur Hölle sind gut geölt."

Bei dem Risikolevel, den du provozierst, wird es dich oder andere irgendwann erwischen, Wahrscheinlichkeiten sind da unerbittlich.

Du wirst sicher verstehen, daß es mir dann um dich nicht leid tut, das Mitgefühl hebe ich mir für deine Opfer auf.

Gruß SRAM

du musst von denen reden die einfach die Spurwechseln ohne den rechten Spiegel zu benutzen 😁

also sind wir schon bei 50 50 Schuld würd ich mal behaupten

Zitat:

Zitat:

Gefahren wird da wo frei ist.........

Gruß SRAM

Wenn du mich schon zitierst, dann bitte komplett und nicht nur die Hälfte. Oder schläft die andere Gehirnhälfte beim tippen?

Das Problem sind nicht die wo rechts überholen, sondern die wo links schleichen! Ich war lange ind en USA, da überholen alle rechts und dort ist es sogar erlaubt und deswegen gibt's da auch nicht mehr Unfälle wie hier.

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Zitat:

Gruß SRAM

Wenn du mich schon zitierst, dann bitte komplett und nicht nur die Hälfte. Oder schläft die andere Gehirnhälfte beim tippen?

Das Problem sind nicht die wo rechts überholen, sondern die wo links schleichen! Ich war lange ind en USA, da überholen alle rechts und dort ist es sogar erlaubt und deswegen gibt's da auch nicht mehr Unfälle wie hier.

ja aber bei uns ist es halt verboten und deswegen provoziert man Unfälle damit 🙂

Links schleichen ist auch verboten.. siehe "Rechtsfahrgebot"

naja wer links schleicht dem gehört eigentlich die Fahrerlaubnis entzogen

zumindest wenn rechts wirklich alles frei ist

ich schätz ma das machen geistig verwirrte Menschen

werden auch oft als Geisterfahrer im Radio durchgegeben nur das sie halt diesmal zufällig in die richtige Richtung unterwegs sind
ist halt nur ne 50 50 Chance die falsche zu erwischen

Zitat:

Ich war lange ind en USA, da überholen alle rechts und dort ist es sogar erlaubt und deswegen gibt's da auch nicht mehr Unfälle wie hier.

Nur ungefähr doppelt so viele wie hier...😰

Das Rechtsüberholen ist aber dafür nicht verantwortlich, sondern das unsinnige Tempolimit. So langsam, wie dort gefahren wird, kein Wunder, daß es da ständig kracht...🙄

Zitat:

Ich war lange ind en USA, da überholen alle rechts und dort ist es sogar erlaubt und deswegen gibt's da auch nicht mehr Unfälle wie hier.

Du darfst in den USA rechts vorbeifahren. Kolonnenspringen mit wilden Spurwechseln bringt dort auch ganz schnell Ärger mit der Highway Patrol. Das Stichwort nennt sich "Keep in (your) lane!".