Was machen mit den MB-Felgen
Hallo Zusammen
Ich habe bei mir diese Felgen rumliegen, siehe Upload.
Diese haben folgende Abmessungen:
7J x 16H2 ET43
Nun habe ich 2 Möglichkeiten die Felgen zu verwenden.
1. Auf einem MB A-Klasse Bj 12/2006: Hier stehen in der Zulassung allerdings nur 185/65 R15
2. Auf einen VW-Caddy Bj 9/2016: Hier stehen in der Zulassung 195/65 R15
Für die Felgen habe ich keine ABE, sind ja original Mercedes Felgen.
Könnt ihr mir helfen herauszubekommen, welche Reifenkombinationen auf den jeweiligen Fahrzeugen möglich sind und welche zusätzlichen Dinge (TÜV-Überprüfung etc.) nötig sind um diese zu fahren.
Ach ja ... eins noch. Am Fahrzeug selber sollten keine Veränderungen vorgenommen werden.
Danke schon mal im voraus für eure Tipps.
10 Antworten
Die Felgen dürfen nur auf dem passenden Auto gefahren werden, Anhand der Teilenummer die in der Felge steht kannst du rausbekommen auf welchen Mercedes Fahrzeugen die verbaut werden dürfen
du findest innen am Rad eine MB-Teilenummer (vermutlich geht die mit A204... los), dann gehst du zu MB auf die Seite zu den Bereifungslisten und schaust, ob dieses Rad bei der A-Klasse so verbaut werden kann. Dummerweise hat dieses Rad bei mehreren Baureihen kleinere Variationen bei den Maßen, kann also nicht kreuz und quer durch die Baureihen verwendet werden.
Die 7x16 ist in der Regel für 205/55 R16 gemacht, und ich würde sagen, das kann nur bei einer C-Klasse W204 verbaut werden. Caddy und A-Klasse dürften also ausscheiden. Und ich glaube nicht, dass MB hier irgendwelche Gutachten rausrückt, um die Felgen auf einer anderen Baureihe einsetzen zu dürfen.
Verkauf sie doch und kauf dir dafür für das jeweilige Fahrzeug einen passenden Radsatz. Schnell, einfach und sicher.
Zitat:
@boggi78 schrieb am 3. März 2018 um 13:27:33 Uhr:
Ich habe bei mir diese Felgen rumliegen, siehe Upload.
Diese haben folgende Abmessungen:7J x 16H2 ET43
Nun habe ich 2 Möglichkeiten die Felgen zu verwenden.
1. Auf einem MB A-Klasse Bj 12/2006: Hier stehen in der Zulassung allerdings nur 185/65 R15
Öffne mal diesen Link und klicke auf Zulässige Rad-& Reifen Kombinationen, dann A-Klasse BR 169, ist eine pdf Datei.
Dort findest Du die zulässigen Rad-Reifen Kombinationen.
https://tinyurl.com/yc6axyxa
Ähnliche Themen
Darauf wird doch spekuliert. Vielleicht interessiert sich ja jemand für die Felgen 🙄
Ich wende mich wieder der Frage zu: Steht in der Felge innen z.B. die Teilenummer A1694012702, dann kannst Du die natürlich auf der A- und B-Klasse fahren. Visuell sehen mir die Felgen nach dem Typ aus...
Die passende Reifengröße wäre dann 195/55/R16
https://www.mercedes-benz.de/.../...chment.A-Klasse_Typ_169_100506.pdf
bzw.
https://www.mercedes-benz.de/.../...chment.B-Klasse_Typ_245_120404.pdf
TÜV oder ABE brauchst Du dann keine, weil die Teilenummer die Zulässigkeit zum Fahrzeugtyp ergibt. Für alle Fälle kann man das Dokument ausdrucken und mitführen.
Auf dem Caddy könnte man sie durchaus fahren, wenn man ein Festigkeitsgutachten von MB anfordert und bekommt. Darin werden die zulässigen und geprüften Radlasten erkennbar und damit macht man eine Einzelabnahme beim TÜV zum Caddy. Ich kenne die Zuladung beim Caddy nicht, kann durchaus sein, dass man den Caddy dafür ablasten muss, also die zulässige Last der Zuladung minimiert werden muss. Man darf dann eben keine Europalette mit Waren von 600kg Gewicht mehr einladen, sondern nur noch mit 320kg Gewicht, nur mal als Beispiel, weil viele nicht wissen was ablasten bedeutet. Das wird in den Zulassungspapieren eingetragen, kostet alles Geld. Die Reifengröße muss man errechnen, welcher Reifenabrollumfang zum Caddy passt. Erteilt der TÜV-Prüfer die Zulassung via Einzelabnahme dann darfst Du die Felgen auf diesem einen Caddy fahren aber nicht auf einem anderen Caddy, weil der andere Caddy nicht beim TÜV vorgeführt wurde. Weil es eine Einzelabnahme war. Einzel!
Vielen Dank für eure Antworten.
Die Teilenummer lautet A2044015702. Werde gleich mal nachschauen.
@Bleikugel : nein darauf habe ich nicht spekuliert. Aber wenn die Felgen nicht auf eins der beiden Fahrzeuge passen, dann läufts darauf hinaus.
Die Verwendung ist ausschließlich auf diesen Fahrzeugen vorgesehen und gestattet:
https://www.mercedes-benz.de/.../...ent.C-Klasse_Typ_204_Limousine.pdf
Auch auf dem T-Modell und dem Coupé darf man die fahren (S204 und C204) 😉
Zitat:
@cdfcool schrieb am 3. März 2018 um 18:03:44 Uhr:
Auch auf dem T-Modell und dem Coupé darf man die fahren (S204 und C204) 😉
Ja ... die waren vorher auf meinem S04 drauf.
Werde die Felgen dann wohl doch verkaufen müssen.
Danke Euch