ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was machen die mit den Bäumen?!

Was machen die mit den Bäumen?!

Themenstarteram 7. März 2012 um 17:18

N Abend, ich hab mal ne Frage was Straßen NRW momentan mit den Bäumen anstellt. Ich bin hier sehr viel unterwegs und hab jetzt schon an vielen Autobahnen gesehen, dass da teilweise ganze Grünstreifen über mehr als 1 KM länge komplett weggeholzt wurden. Die Bäume und das Gestrüpp lagen dann irgendwo zusammengeklumpt. Es sind keine weitren Bauarbeiten zu erkennen und man findet das Phänomen wirklich über ganz NRW verteilt, vom Ruhrpott bis runter nach Bonn.

Da ich soetwas noch nicht erlebt habe, wollte ich mal fragen ob jemand den Sinn dahinter kennt. Das sind wirklich gruselige Mondlandschaften die sich da am Straßenrand auftun, wie z.B. auf der A-40 bei Duisburg. Die Bäume standen auch vorher ( sieht man den Stümpfen ) nicht näher oder weiter von der Autobahn als anderswo, wo die Bäume noch stehen. Gefahrenabwehr erscheint also etwas unlogisch als Antwort.

Mir tuts nur eben irgendwie um die Bäume leid. Klar müssen schwache und kranke Bäume gefällt werden, aber das komplette Grünstreifen auf mehrern 100 M länge komplett abrasiert werden halt ich doch für etwas heftig.

Beste Antwort im Thema

Auf der 40 werden Vorbereitungen für die Generalsperrung um Juni vorgenommen, der Rest der Bäume soll angeblich kranlk gewesen sein oder zu nahe an Abfahrten gestanden haben. Angeblich soll alles wieder aufgeforstet werden.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Auf der 40 werden Vorbereitungen für die Generalsperrung um Juni vorgenommen, der Rest der Bäume soll angeblich kranlk gewesen sein oder zu nahe an Abfahrten gestanden haben. Angeblich soll alles wieder aufgeforstet werden.

Es gibt in den meisten Bundesländern bzw. Kommunen Verordnungen, die größere Rodungsarbeiten wegen der nahenden Brutsaison für Vögel nur bis zu einem bestimmten Datum erlauben. Ich glaube in NRW war das der 25. Februar.

 

Es kann also gut sein, daß vorher noch ordentlich abgeholzt aber noch nicht beseitigt wurde.

Auf der A42 werden massenweise Bäume gefällt, um sie in eine "Parkautobahn" zu verwandeln. Stichwort "Sichtachsen".

http://www.parkautobahn.de/

Zitat:

So genanntes Straßenbegleitgrün säumte die Autobahn einheitlich über weite Strecken.

Dass dieses Grün, zumeist durchgewachsene Stangenhölzer, saniert werden musste,

Wer auf so einen Scheiß kommt...:rolleyes:

Themenstarteram 7. März 2012 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Auf der A42 werden massenweise Bäume gefällt, um sie in eine "Parkautobahn" zu verwandeln. Stichwort "Sichtachsen".

http://www.parkautobahn.de/

Zitat:

So genanntes Straßenbegleitgrün säumte die Autobahn einheitlich über weite Strecken.

Dass dieses Grün, zumeist durchgewachsene Stangenhölzer, saniert werden musste,

Wer auf so einen Scheiß kommt...:rolleyes:

Son Blödsinn hab ich mir fast gedacht: "Wir müssen alles abholzen um die Autobahn zu begrünen". Gabs hier in Köln auchmal, da war man völlig verblüfft als ein altes Militärgelände was als Ausgleichsfläche für Abholzungen im Zuge des Ausbaus der A-3 galt, sich plötzlich selber bewaldete.

Völlig unversehns ohne behördliche Anordnungen wachsen da Bäume seit keine Menschen mehr dort rumlaufen. Wasen Zufall. Man wollte eigentlich die alten Militäranlagen völlig schleifen, was jetzt oft nicht mehr geht weil in jeder Ritze son seltnes Viech hockt. Als Ruinenschleicher kann ich nur sagen, die Natur ist stärker als man denkt und wesentlich schneller als das Amt :)

am 7. März 2012 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

Als Ruinenschleicher kann ich nur sagen, die Natur ist stärker als man denkt und wesentlich schneller als das Amt :)

zum fettmarkierten:

Selbst eine Weinbergschnecke erklimmt da schneller den Mount Everest als ein Amt dir einen Stempel gibt ;)

Kurz um, nicht all zu schwer :D

Bin nur gesannt was die Machen, wenn es auf der Autobahn brennt, dann heizt der ganze Dschungel ab :D

Themenstarteram 7. März 2012 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

Als Ruinenschleicher kann ich nur sagen, die Natur ist stärker als man denkt und wesentlich schneller als das Amt :)

zum fettmarkierten:

Selbst eine Weinbergschnecke erklimmt da schneller den Mount Everest als ein Amt dir einen Stempel gibt ;)

Kurz um, nicht all zu schwer :D

Bin nur gesannt was die Machen, wenn es auf der Autobahn brennt, dann heizt der ganze Dschungel ab :D

Dann verbieten wir einfach das es auf Autobahnen zu Brandentwicklungen jegweder Art kommen darf. Laut Meinung der Behörden und vieler Bundesdeutscher sind doch Verbote immer das Allheilmittel :D

am 7. März 2012 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

 

zum fettmarkierten:

Selbst eine Weinbergschnecke erklimmt da schneller den Mount Everest als ein Amt dir einen Stempel gibt ;)

Kurz um, nicht all zu schwer :D

Bin nur gesannt was die Machen, wenn es auf der Autobahn brennt, dann heizt der ganze Dschungel ab :D

Dann verbieten wir einfach das es auf Autobahnen zu Brandentwicklungen jegweder Art kommen darf. Laut Meinung der Behörden und vieler Bundesdeutscher sind doch Verbote immer das Allheilmittel :D

genau,

dann drücken sie den brennenden Benzindämpfen ein Knöllchen in die Hand :D:D:D

 

also wirklich, das is so ein Plötzing :D

Hallo,

möglicherweise vorbereitungen auf den Herbst.

Was jetzt durch den Schredder wandert versaut im Herbst mit seinen abgefallenen Blättern nicht die Piste.

Das dickere Rundholz ist in zwei Jahren sicher soweit das Haus des jeweiligen Amtsleiters durch den Schornstein zu verlassen.

LG

Moorteufelchen

am 7. März 2012 um 21:28

A4 zw.Köln und Olpe triffst du 5-6 Holzfällerteams. A45 auch.. Warum gleichzeitig- verstehe ich nicht...

die bäume dürfen aus div. naturschutzgründen nur in einem bestimmten zeitraum gefällt werden...deswegen herrscht derzeit im westl. deutschland kahlschlag...

hauptgründe für das fällen ist u.a. das die hohen bäume bei sturm auf die straßen fallen könnten und das die fahrbahn durch das wurzelwerk beschädigt werden kann...

Genau das ist mir auch schon aufgefallen... So viel abgeholzt wurde die letzten 20 Jahre nicht mehr... Ich tendiere zu Verschwörungstheorien : Ich behaupte mal, das wird Brennholz für die Bunker der Illuminaten, wenn am 23.12. die Welt untergeht, damit die sich das gemütlich aufm Bärenfell angucken können! :):D

Themenstarteram 8. März 2012 um 7:50

Das Bäume wegen Totholz oder weil sie drohen in die Fahrbahn zu stürzen gefällt werden, hab ich auch schon gehört. Bloss da werden ja nicht nur paar Bäume gefällt, sondern wirklich alles rausgerissen. Auch kleinste Büsche, Minibäume bis der Boden wüstenmäßig plan ist. Daher erschien mir das wirklich bisschen übertrieben die Aktion.

am 8. März 2012 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

N Abend, ich hab mal ne Frage was Straßen NRW momentan mit den Bäumen anstellt. Ich bin hier sehr viel unterwegs und hab jetzt schon an vielen Autobahnen gesehen, dass da teilweise ganze Grünstreifen über mehr als 1 KM länge komplett weggeholzt wurden. Die Bäume und das Gestrüpp lagen dann irgendwo zusammengeklumpt. Es sind keine weitren Bauarbeiten zu erkennen und man findet das Phänomen wirklich über ganz NRW verteilt, vom Ruhrpott bis runter nach Bonn.

Da ich soetwas noch nicht erlebt habe, wollte ich mal fragen ob jemand den Sinn dahinter kennt. Das sind wirklich gruselige Mondlandschaften die sich da am Straßenrand auftun, wie z.B. auf der A-40 bei Duisburg. Die Bäume standen auch vorher ( sieht man den Stümpfen ) nicht näher oder weiter von der Autobahn als anderswo, wo die Bäume noch stehen. Gefahrenabwehr erscheint also etwas unlogisch als Antwort.

Mir tuts nur eben irgendwie um die Bäume leid. Klar müssen schwache und kranke Bäume gefällt werden, aber das komplette Grünstreifen auf mehrern 100 M länge komplett abrasiert werden halt ich doch für etwas heftig.

Vielleicht wollen sie die Autobahn bald verbreitern? Vielleicht wollen sie auch einfach nur den Wald etwas eingrenzen, weil dort Wildtiere öfters im Wald nah an der Autobahn waren? Keine Ahnung.

Themenstarteram 8. März 2012 um 8:10

Also von einer Autobahnverbreiterung war da nirgends was zu sehen, da hätten dann auch Baumaschinen oder ähnliches zu sehn sein müssen, wenigstens ein paar Absperrungen.

Ein Waldgebiet eingrenzen damit die Wildtiere nicht auf die Bahn laufen halt ich für etwas konstruiert, ich glaub das Reh läuft auch dann noch auf die Bahn wenn 10 M Wald fehlen. Zumal man jetzt bei einigen nur das dahinter liegende Feld, Industriegebiet what ever sieht, weil der abgeholzte Grünstreifen das einzige bisschen Wald weit und breit war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was machen die mit den Bäumen?!