ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. was mache ich falsch bei der versicherung?

was mache ich falsch bei der versicherung?

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 9:41

moin,

 

ich hab grad mal wieder so ein bissl wut über muss ich sagen.

als ich vor 1 1/2 jahren meinen ersten wagen gekauft habe (golf3), habe ich ihn auf meinen namen bei der huk24 versichern lassen und habe mich da dumm und dämlich gezahlt.nach einem jahr bin ich zur aachen-münchner, da die mich mit 85% und nicht wie die huk24 mit 100% eingestuft haben.

so, seit 3 monaten habe ich einen neuen wagen (civic) und ich bezahle nun für 2007 mit 70% 829€ NUR an haftpflicht.

ich hab gestern mal spaßeshalber den onlinerechner der huk24 probiert, und siehe da, ich würde etwa 300€ weniger zahlen als bei der aachen-münchner. ---> wtf? oO

ende diesen jahres plane ich einen neuen wagen und habe 2 beispiele mal durchrechnen lassen und ich würde für einen wagen jenseits der 200 bzw. 300ps INKL. teilkasko nur etwas über 900€ zahlen!

ich seh nimmer durch und ärger mich warum ich soviel bezahle bei der aachen-münchner, ich versteh das echt nicht.

was mache ich falsch?

 

mfg stunt

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: was mache ich falsch bei der versicherung?

 

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

ich seh nimmer durch und ärger mich warum ich soviel bezahle bei der aachen-münchner, ich versteh das echt nicht.

was mache ich falsch?

mfg stunt

Vergleiche mal die Leistungen der Unternehmen und nicht nur die Preise.

Als Laie mit Internet kann ganz billig auch mal in fürchterlich teuer enden.

Verabschiede dich von "Geiz ist Geil" und lasse dich beraten.

Es gibt so viele Gesellschaften mit so vielen Tarifen, das du spätestens 3 Monate nach Vertragsabschluß wieder eine findest die "billiger" wäre. Nur was nützt es dir 150 € im Jahr zu sparen, wenn du im Schadensfall 1000€ wegen irgend welchem Kleingedruckten draufzahlst.

Such dir einen unabhängigen ( wenn es so was gibt) Versicherungsmakler, und laß dich Beraten.

Seh ne Versicherung mal wie ein Paar Schuhe: Muß nicht nur gut aussehen, muß auch passen.

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 10:11

nun, das mag durchaus stimmen.

ich hab so einen versicherungsmenschen der für mich und familie den ganzen kram regelt.

du hast sicherlich recht, aber wir reden hier von 300€ und mehr pro jahr, wie ich finde eine erhebliche summe was die versicherung angeht.

sicherlich gibt es hier und da unterschiede in den leistungen der versicherungen, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diese unterschiede so enorm sein sollen.

das würde bei mir die frage aufwerfen, ob sich solch eine versicherung bei der konkurrenz überhaupt halten könnte, denn die mehrheit nimmt nunmal die versicherung, die am günstigsten ist.

Ich frage mich manchmal, wieso jeder meint dass Direktversicherer schlechtere Leistungen haben oder im Schadenfall schlechter regulieren. Ein Vertreter ist auch kein Zauberer und vertritt nur den Standpunkt seiner Versicherung.

Nur weil eine Versicherung billiger ist muss sie nicht schlechter sein.

Gerade weil sich das keiner Vorstellen kann, ist die "Masche" so erfolgreich.

Hier war mal ein Thread, da ging es um ein Wohnmobil und Hagelschaden. Der Besitzer hatte eine TK mit 300€ Selbstbeteiligung ( dachte er). Und dann kam der Hagelschaden und wollte fiktiv abrechnen. Endabrechnung der Versicherung:

SB bei Hagelschaden 600€ ( stand im ganz Kleingedruckten)

Bei fiktiver Abrechnung gibt es nur 50% des Schadens. ( Stand auch im ganz Kleingedruckten)

Minus 16 MwSt. ( Normales Vorgehen).

Jetzt kann man sagen das der TE selbst Schuld ist, weil man das Kleingedruckte lesen sollte, aber daran sieht man das man nicht immer das hat, was man glaubt zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Chrippler

Ich frage mich manchmal, wieso jeder meint dass Direktversicherer schlechtere Leistungen haben oder im Schadenfall schlechter regulieren. Ein Vertreter ist auch kein Zauberer und vertritt nur den Standpunkt seiner Versicherung.

Nur weil eine Versicherung billiger ist muss sie nicht schlechter sein.

Weil es Vertragsbedingt so ist. Bei der Direktversicherung bekommst du genau das wa du im Internet bestellst.

Wenn du natürlich Fachmann bist, wirst du keine Probleme haben die richtigen Merkmale für dich anzukreuzen.

Der 0815-Autofahrer kann in der Regel gerade mal sagen ob er Haftpflicht, TK, VK mit oder ohne SB möchte.

Und genau an der Stelle setzt der "Zauber" des Vertreters ein.

am 13. Januar 2007 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Der 0815-Autofahrer kann in der Regel gerade mal sagen ob er Haftpflicht, TK, VK mit oder ohne SB möchte.

Ich glaube, du unterschätzt viele Autofahrer. Ich für meinen Teil brauche keinen Berater, der mir sagt, was für mein Geld am besten ist. Wer lesen und verstehen kann, sollte sich unbedingt die Angebote der Direktversicherer anschauen! Ich bin seit 5 Jahren Kunde einer großen deutschen Direktversicherung. hatte in dem Zeitraum 2 Schäden (davon 1x selber verursacht). Die Regulierung sowie die telefonische Beratung erfolgte in beiden Fällen unkompliziert und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Gegenüber den örtlichen Versicherungsvertretern zahle ich für unseren Zweitwagen (seit August ein Renault Clio) 180 € im Halbjahr HPF/TK bei 15.000 km im Jahr. Der Wagen wurde bei Vertragsabschluss sofort von SF2 auf SF5 runtergestuft. Ein zusätzlicher Preisvorteil, der jeden Vertreter sofort aussticht. :D

Es kann sein das ich einige Autofahrer unterschätze, aber dann erkläre mir bitte mal wo hier die ganzen Threads herkommen.

Schlechte erfahrung mit xxx, xyz zahlt nicht, yyy kürzt hier, usw. usw.

Ich glaube ja nicht, das dies alles erfundene Fälle sind.

Ob Vorortservice- oder Direktversicherer, pauschale Aussagen bezüglich Beitragshöhe, Deckungskonzept und Versicherungsbedingungen sind nicht möglich.

Die Kfz-Sparte ist eines aber überall, Kundeneinstiegssparte.

So wie der TE berichtet, war er bei der Aachen-Münchener deutlich günstiger untergekommen, wie gesagt, war.

Nach meiner Kenntnis werden deren Produkte z. Zt. überwiegend von dem Strukturvertrieb Deutsche Vermögensberatung AG verkauft. Ab 01.01.2008 ist der gesamte Vertrieb unter dem Dach der DVB AG untergebracht, dem Spezialisten für "Sinnlos-Lebensversicherungen".

Zitat:

Original geschrieben von Chrippler

 

Ich frage mich manchmal, wieso jeder meint dass Direktversicherer schlechtere Leistungen haben oder im Schadenfall schlechter regulieren.

Und ich frage mich warum alle glauben der Direktversicherer wäre immer billiger.

Vielleicht nochmal zurück zu Stunts Problem.

Ich kann mir nicht vorstellen das es für gleiches Auto bei gleichen Leistungen 300 € Preisunterschied ausmacht.

Du musst da was übersehen haben. Andernfalls nimm das Angebot der HUK, geh damit zur Achener und frag warum ein solcher Preisunterschied sein kann, und ob sie da mithalten können.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

nun, das mag durchaus stimmen.

ich hab so einen versicherungsmenschen der für mich und familie den ganzen kram regelt.

Kardinalfehler Nummero 1. Der Mensch will nämlich auch irgendwovon leben, das darfst du dann mitbezahlen. Ist ja auch sein gutest Recht, wenn Du seine Leistung in Anspruch nimmst.

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Battlemoench

Kardinalfehler Nummero 1. Der Mensch will nämlich auch irgendwovon leben, das darfst du dann mitbezahlen. Ist ja auch sein gutest Recht, wenn Du seine Leistung in Anspruch nimmst.

...ist der onkel meiner tanke, also irgendwie teil der familie ;)

daran kann das nicht liegen.

Zitat:

Original geschrieben von L0RENZ0

Ich glaube, du unterschätzt viele Autofahrer. Ich für meinen Teil brauche keinen Berater, der mir sagt, was für mein Geld am besten ist.

Das nenne ich die Arroganz der Dummheit.

Warum?

Der TE hat ganz klar geschrieben, dass er bei der AM eine Vorzugseinstufung bekommen hat und erst 1,5 Jahre unfallfrei fährt.

Er kann somit tatsächlich

je nach genauem Datum des erstmaligen Vertragsabschlusses

und

der hoffentlich beim Wechsel mitgenommenen schadensfreien Zeit

bei einem zukünftigen Wechsel entweder

nur ein oder zwei schadensfreie Jahre

mitnehmen.

Das bedeutet schlichtweg, dass er nicht bei der HUK24 (und auch überall sonst ohne Vorzugseinstufungen) nicht SF3 (=70%), sondern eben nur mit SF1 (100%) oder SF2 (85%) fahren kann.

Um nach über 10 Beiträgen zur Abwechslung etwas Sachkunde in die Laienrunde zu werfen.

Wer es genau wissen will liest mal die FAQ Versicherungen und dort das Thema Fahranfänger und Versicherungen. ;)

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 16:26

also um das nomma richtig zu stellen:

ich fahre seit 01.01.07 bei 70%, also SF3 und ab 01.01.08 bei 60%, also SF4.

wechseln kann ich sowieso erst zum 01.01.08, logischerweise.

 

mfg

Wenn Du vor 1,5 Jahren Deinen ersten eigenen Wagen erworben hast, woher kommt dann SF 3?

Sofern nicht selbst erfahren:

Geschenke der Versicherung verschwinden beim Wechsel.

Dann bleibt eben nur SF1 oder SF2.

Du brauchst es nicht zu glauben,

Du wirst es merken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. was mache ich falsch bei der versicherung?