ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mach ich/wir verkehrt? Laufend Verkehrskontrollen

Was mach ich/wir verkehrt? Laufend Verkehrskontrollen

Themenstarteram 12. März 2023 um 22:25

Hi Lieben, mal am Rande, nicht nur als Frage gemeint, sondern auch Erfahrung aller hier, ich wohne ja in einer Stadt – wo die Polizisten des Landes ausgebildet werden, aber inzwischen geht mir es tierisch auf den Sack, dass ich mindestens einmal im Monat – von hinten diese Leuchtreklame bekomme: stop, Polizei! Liegt es tatsächlich an den alten Autos, die man fährt oder was erwarten die?

Es geht nicht nur mir so – sondern viele meiner Freunde – die alte Audi 80 pflegen und Hegen ! Aber auch viele andere - die alte Volkswagen Polo Golf fahren – aber auch Opel Fahrer – Corsa B – also alles was um die zwei tausender oder noch älter ist …

Ähnliche Themen
57 Antworten

Beim 3er kannst Du mal sicher den Touring ausnehmen,ist ganz sicher das untypischste Fahrzeug für ein Kontrolle,wahrscheinlich genauso wie die Cabrios.

Fahre seit 20 Jahren 3er Touring,vom E30 über den E 36 bis zum E46 aktuell.

Alle mindestens 16 Jahre alt gewesen,auch mit dem E21 davor mit 20 Jahren keine einzige Kontrolle.

Ich kann mich nicht einmal erinnern wann die letzte Kontrolle war.

Zitat:

@MrMurphy schrieb am 13. März 2023 um 06:16:59 Uhr:

Zitat:

Bis heute nie was gefunden

Das ist deine Fehleinschätzung. Du "siehst" dabei nur deine Kontrollen und die von einigen deiner Bekannten.

Dabei übersiehst du aber folgendes:

Je älter ein Fahrzeug ist desto mehr Mängel treten beim TÜV auf. Das lässt sich in den jährlichen vom TÜV herausgegebenen Statistiken direkt nachvollziehen. Mit den Mängeln werden die Fahrzeuge aber bereits gefahren, bevor sie zur TÜV-Untersuchung kommen.

Du und deine Bekannten kommen aus Kreisen, in denen die eigenen alten Fahrzeuge gepflegt werden. Es gibt aber auch einen sehr großen Personenkreis, die alte Fahrzeuge aus Geldmangel kaufen und fahren, bis die auseinanderfallen. Die dann mangels Erfolgsaussichten überhaupt nicht beim TÜV auftauchen. Und die natürlich kein Geld in Inspektion und Reparatur stecken. Dank immer besseren Karosserierostschutz lassen sich diese Krücken auch nicht im Vorbeifahren erkennen. Die kommen in deiner Welt nicht vor, aber sehr wohl im Polizeialltag.

Die praktische Ausbildung zu Fahrzeug- und Personenkontrollen findet zudem an sehr vielen Polizeidienststellen statt. In der Regel fahren die noch in der Ausbildung befindlichen Polizisten auch bei Streifen mit, die sind dann also zu dritt unterwegs. Deine Beschreibung "Es ist immer ein altere Beamter und n Küken mit streifen" passt also nicht zu Beamten in Ausbildung.

Nach der Argumentation müsste man mit einem Tesla immer ein Kandidat für Prüfung auf Verlehrssicherheit sein, die Realität sieht anders aus - Der Großteil der Autos über 25 Jahre befindet sich oft in einem Zustand der ggf. besser ist als ein 3 Jahre alter Wagen. Mein 2 über 30 Jahre alten KFZ sind noch nie durch die HU gefallen (mind. über 15 Jahre) und befinden sich in sehr guten Zustand.

Wen man in der Nähe einer Polizeischule wohnt , wird die Kontrolldichte höher sein, die üben halt. Schulung in der Realität, wenn das überhand nimmt dann hilft ggf. nur ein freundliches Gespräch in der Ausbildungsstätte mit den Verantwortlichen.

Na ja , manchmal gibt es auch skurilles : Ich war mal in einer "Tuning" Kontrolle (um mich rum nur getunete KFZ) und der Beamte bemängelte die Tieferlegnung + Rad/Reifen Kombi - Bei nem biederen absoluten Serienmäßigen A4 S-Line , nach der 3. Widerholung hat der mal kapiert das das KFZ Serie ist und mich fahren lassen.

Zitat:

@Scirosto 8V schrieb am 15. März 2023 um 21:32:26 Uhr:

Na ja , manchmal gibt es auch skurilles : Ich war mal in einer "Tuning" Kontrolle (um mich rum nur getunete KFZ) und der Beamte bemängelte die Tieferlegnung + Rad/Reifen Kombi - Bei nem biederen absoluten Serienmäßigen A4 S-Line , nach der 3. Widerholung hat der mal kapiert das das KFZ Serie ist und mich fahren lassen.

Solch eine längere Diskussion hatte ich in der einzigen Kontrolle beim Motorrad. Hatte den Schein seit 6 Monaten und der Beamte war der festen Überzeugung, dass ich die ungedrosselte Ninja nicht fahren dürfe, weil ich den Schein ja noch nicht 2 Jahre habe ... Ich hab den Schein mit 32 gemacht -> direkt offen und das steht auch so im Führerschein.

Manchmal haben die Polizeischüler einen Vorteil, die kennen sich oftmals besser mit der aktuellen Rechtslage aus, als die "alten Hasen".

Naja mein Vater wurde einmal in nienburg (niedersächsische Polizei Akademie)kontrolliert von nem Frischling.

Der hat brav alles kontrolliert. Alle 3 Fahrzeugscheine (zugfahrzeug,Anhänger,Auto auf Hänger )

Hat den kurz gerechnet ob die leermasse von aufgeladenen Fahrzeug und Hänger die 3t zgM vom Hänger überschreitet und ist mit errechneten 2,8t glücklich gewesen.

Zum Glück ist ihm nicht aufgefallen dass das zugfahrzeug nur 2t anhängelast hatte.

Der erfahrende Beamte im Hintergrund war zum Glück nicht wirklich bei der Sache.

Hatte damals 200km entfernt von Zuhause auch eine Kontrolle, Civic X sieht man ja nicht so oft :D.

Wohnwagen zu einer Garantiereparatur gebracht, kurz bei Mäcces vorbeifahren und nach Hause, dachte ich.

Auf der Kreuzung stand schon die Polizei, die mich dann anhielt und nach der ABE meines Dachspoilers fragte (hab den gegen einen anderen aus dem Hondazubehör getauscht).

Der recht junge Polizeibeamte, in Begleitung eines älteren, akzeptierte meine Antwort nicht, als ich meinte dass dieser Heckspoiler ein original Zubehörteil ist und keiner Eintragung bedarf.

Eine Mängelkarte stand im Raum, woraufhin ich: "Akzeptiere ich nicht, wir können gerne zum Händler und das dort klären". Danach lies man mich ziehen.

Es folgte 1 Monat später noch ein Bußgeldbescheid, da fahren ohne ABE. Konnte ich mit Hilfe meines Händlers jedoch abwehren und weitere 2 Wochen später kam das gleiche nochmal hier aus meiner Heimatstadt - ebenfalls erfolgreich abgewehrt. Dem Tüv hier hatte ich das ganze mal erzählt, der hat nur noch den Kopf geschüttelt.

Seitdem bin ich in keiner Kontrolle mehr gewesen, der Wagen ist inzwischen seit 50.000km zusätzlich tiefer gelegt :D.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 15. März 2023 um 18:41:22 Uhr:

Beim 3er kannst Du mal sicher den Touring ausnehmen,ist ganz sicher das untypischste Fahrzeug für ein Kontrolle,wahrscheinlich genauso wie die Cabrios.

Fahre seit 20 Jahren 3er Touring,vom E30 über den E 36 bis zum E46 aktuell.

Alle mindestens 16 Jahre alt gewesen,auch mit dem E21 davor mit 20 Jahren keine einzige Kontrolle.

Ich kann mich nicht einmal erinnern wann die letzte Kontrolle war.

Kann ich bestätigen.

9 Jahre E36 touring -> nie eine Kontrolle

aktuell fast 7 Jahre E91 -> nie eine Kontrolle, obwohl der vom Vorgänger ein bisschen tiefergelegt wurde.

Hin- und wieder Schweizer Autobahnabfahrt steht die Polizei, die halten mich an, schauen auf die vorhandene Vignette und weiter gehts.

In fast 20 Jahren 2 Kontrollen. Beide male mit einen 5-7 Jahre alten grauen Rentner Passat Limousine.

1 mal um 3 Uhr nachts in einer Kleinstadt in Baden Württemberg, wo um 20 Uhr die Bordsteine hochgeklappt werden und ich weit und breit der einzige auf der Straße war.

1 mal in einer Großstadt am 1. Januar um 10 Uhr morgens bei einer aufgebauten Massenverkehrskontrolle auf Alkohol. Musste weder pusten noch sonst was. Hatte nicht mal Dokumente dabei. Fahrzeug nicht auf mich angemeldet. Nach zeigen des Verbandskasten und einer mündlichen Verwarnung durfte ich weiter. Lustigerweise auf dem Rückweg in der gleichen Kontrolle auf wieder rausgezogen. Nach Hinweis der bereits durchgeführten Kontrolle und Rücksprache mit den Kollegen auf der anderen Straßenseite dürfte ich sofort weiter fahren.

2 Jahre auf gleichen Areal gearbeitet und geparkt wo auch die Hochschule der Polizei ihr Räume hatte. Nie kontrolliert.

2 Jahre lang in Dortmund Innenstadt gearbeitet ( bekanntester Tuner Hotspot in NRW) und trotz knallblauen Fahrzeug mit Sportausstattung nie kontrolliert.

Ich scheine was falsch zu machen. wahrscheinlich übersehen sie mich, weil ich immer eine Räubermütze auf den Kopf habe.

Postgolf mit LKW Zulassung und in einer Kontrolle war die Anwärterin felsenfest überzeugt, mir fehlt der LKW Führerschein. Musste ein paar Minuten warten, da ihr Vorgesetzter noch mit einem anderen beschäftigt war ... dann ging es aber schnell, "Alles ok, schöne weiterfahrt" ...:cool:

 

Von einem älteren Beamten bei einer Kontrolle ein kurioser Hinweis, bei meiner 125er Suzuki DR ... Ich sollte doch mal die Geländereifen gegen Straßenreifen tauschen, spart Steuer und Versicherung ...(125er kostet eh 0 EURO Steuer und meiner Versicherung war die Reifenart völlig egal ..)

Manchmal weiß ich nicht ob das wirklich Unwissen ist, oder evtl. einfach nur Spass?

Aufjedenfall habe ich mal in einer doku gesehen, die spielen teilweise auch nur positiv Interesse vor, ließt hier bei einigen ala "die fanden mein Auto so toll" ..das kann auch einfach eine positive Strategie sein, damit die Kontrolle "freundlich" abläuft, weil wer wird schon bockig, wenn man über sein heiliges Blech positives Feedback bekommt ... In Wahrheit findet ein Beamter das Auto evtl. einfach nur hässlich...:D

Hatte mal einen älteren Beamten der mich mit dem Unimog kontrolliert hat als ich gerade etwas im Schnee spielen war, der Grund für die Kontrolle war klar, habe in einem Industriegebiet einen Bauzaun geöffnet und bin dann durch die Baustelle und den ca 40-50 cm hohen Schnee gepflügt:D.

Das sah wohl etwas komisch aus , aber der konnte ja nicht wissen das ich der Verantwortliche Bauleiter für diese Baustelle bin und halt den Pflichtkontrollbesuch etwas unterhaltsamer gestalten wollte.

Nach kurzer Klärung und überprüfung der Papiere hat er sich kurz mit mir über diverse Optimierungen(z.B. Einbau eines modernen Ölfilters) an der 60 Jahre alten Technik unterhalten und teilte mir mit dass sein Vater dieses Modell früher auch gefahren sei und fragte ob er mal einsteigen und für seine Kinder Fotos machen dürfe.

Habe dann gesagt dass er auch gerne mal fahren darf , was dazu führte das der nette Beamte mit meinem Moggele und mir als Beifahrer ca 40 Minuten lang über die Baustelle, durch das Industriegebiet und über einen Waldweg durch den Schnee gepflügt ist während seine junge Kollegin im Streifenwagen warten sollte.

Er hat sich dann noch bedankt und ist mit einem Breiten Grinsen und einer genervten Kollegin davongefahren.;)

Bin ihm danach noch ein paar mal begegnet , waren immer sehr kurze Kontrollen , meistens hat er mir nur kurz geschaut ob die jeweilige Ladung richtig gesichert ist und mir dann einen schönen Tag gewünscht.

Leider ist er aber seit diesem Jahr in Pension:(, mit den Jüngeren Kollegen sind die Kontrollen dann meist nerviger:rolleyes:

Natürlich ist das mit den jüngeren nerviger. Wahrscheinlich weil sie sich an die Gesetze halten ;)

Gestern wurde ich auch kontrolliert. War aber eine Kontrolle, bei der fast jeder rausgewunken wurde.

Bedeckter Himmel und ich hatte eine Sonnenbrille auf, Pollenallergie und deshalb eine leichte Bindehautentzündung, mit Sonnenbrille ist es für mich etwas angenehmer.

Die junge Polizistin forderte mich auf die Brille abzunehmen und holte dann sofort den älteren Kollegen.

Sie dachte vermutlich ich käme direkt aus einer Crack-Höhle :D

"Heuschnupfen?" hat er nach einem Blick in mein Gesicht gefragt.

Als Antwort gab es ein zweimaliges Niesen von meiner Seite, mitleidiger Blick und er gab mir die Papiere zurück und wünschte gute Besserung.

Zitat:

@tartra schrieb am 16. März 2023 um 08:37:44 Uhr:

Aufjedenfall habe ich mal in einer doku gesehen, die spielen teilweise auch nur positiv Interesse vor, ließt hier bei einigen ala "die fanden mein Auto so toll" ..das kann auch einfach eine positive Strategie sein, damit die Kontrolle "freundlich" abläuft, weil wer wird schon bockig, wenn man über sein heiliges Blech positives Feedback bekommt ... In Wahrheit findet ein Beamter das Auto evtl. einfach nur hässlich...:D

Och, wenn der gleiche Beamte beim nächsten Tuningtreffen aus seiner Supra aussteigt.... Da wird er den 300ZX schon tatsächlich geil gefunden haben.

Ich hatte auch einmal einen Tüvprüfer, der mich fragten, ob wir beim nächste Tuningtreffen schauen wollen, wer schneller ist. Dann sah ich seinen Impreza....

Es muss alles regelkonform sein und da sind auch die Beamten nett und einige erfreuen sich auch an schönen Autos.aber ja, bei einigen dürfte es zur Strategie gehören.

Naja, manchmal haste halt einfach Scheisse am Fuß.

Ich hatte 20 Jahre keinen Wildunfall...dann in einem Jahr auf vielleicht 5000km drei Stück...jetzt ist seit 2 Jahren wieder Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mach ich/wir verkehrt? Laufend Verkehrskontrollen