Was mach ich falsch bei der FFB?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,
hab irgendwie den Einbau der FFB nicht gecheckt.
Das Auto öffnet zwar, aber abschließen läßt es sich nicht.
War schon beim Einbau ziemliches Geficke. Hat irgendjemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?
Fahre einen 230 TE, Baujahr 1991.

29 Antworten

...und zum thema mein wissen mit euch teilen,
ich helfe sehr gern muss aber wissen wie ihr die fb angeschlossen habt. dann ist das eigentlich kein problem.

was ich noch mal gern wüsste ist, viele haben sich die fb gekauft und haben probleme. bei ebay gab es aber nur gutes über mucola.

masterc, geht es zu und dann gleich wieder auf wenn alle türen zu sind? wenn die fahrertüre offen ist, dann schließt das auto nicht zu. versuchsmal wenn alle türen zu sind, was auch noch sein könnte auf dem modul gibt es einen kleinen stecker, er regelt die impulszeit, wenn du sie bekommst sind glaube ich 0.4 sek eingestellt, das ist für die elektronische varianten, du musst en stecker einfach abziehen und daneben auf den steckplatz draufmachen, dann ist die impullszeit von 0.4 sek auf 4 sek (für die kompressorvariante) geändert.

von welchjer FB ist die Rede???

Hallo,

habe mit Interesse gerade den Thread durchforstet.
Dabei sind folgende Fragen aufgetaucht:

-- Unter mucola finde ich auf eB.. nix wirklich Aussagekräftiges. Name existiert zwar, aber mit 0 Bewert. und ohne Angebote.

-- Welche FB ist denn hier im Gespräch? Die von Waeco, mit fahrzeugspezifischem Einbausatz oder die mit Klapschlüssel? oder eine universelle?

-- Wenn jemand bzgl. Klappschlüssel FB Erfahrungen hat: Wie kompliziert ist es den normalen Einfach-Schlüssel eines 89ers an den FB-Schlüssel zu montieren?

Für mich war bisher hauptsächlich die fahrzeugspez. Waeco-Anlage interessant, allerdings stört mich der separate Sender.

Re: von welchjer FB ist die Rede???

Zitat:

Original geschrieben von 525tds-t

Hallo,

-- Wenn jemand bzgl. Klappschlüssel FB Erfahrungen hat: Wie kompliziert ist es den normalen Einfach-Schlüssel eines 89ers an den FB-Schlüssel zu montieren?

Für mich war bisher hauptsächlich die fahrzeugspez. Waeco-Anlage interessant, allerdings stört mich der separate Sender.

Hallo,

also wir haben die Variante mit Klappschlüssel.

Es gab aber unter www.mucola.de Rohlinge für diese Klappschlüssel zu kaufen, die man auch fräsen lassen kann vom Schlüsseldienst. Vorm Einbau eines normalen Schlüssels hatten wie büschen Schiss, weil wir beim Schlüsseldienst nen Herrn getroffen hatten, der seinen normalen Schlüssel abgeschnitten und selber bearbeitet hatte. Dem sind dann dauernd die Schlüssel abgebrochen.

Aber mit den Rohlingen hats gut funktionier. Wenn auch leider nur das.

Ähnliche Themen

Ääääh, sorry für Schreibfehler. Hab heut morgen irgendwie verstärkte Legasthenie.

Also bei Dir funzt's immer noch nicht?

Mmmmh, aber ich glaube ich bleibe dann bei Waeco. Wobei ich gerade sowieso zwei neue Schlüssel bei MB bestellt habe.

Hallo, ich wollte bei meinem Benz auch ne FFB Nachrüsten. Ich hab mir damals eine Universelle FFB gekauft und habe die in meinem Nissan drin gehabt. Funktionirte tadellos. Hab den Nissan verkauft und fahre jetzt ein 200D. ich würde hier gerne die FFB einbauen hab aber keinen Schaltplan vom Mercedes! Habt Ihr vielleicht eine Anleitung für mich die Ihr mir mailen könnt? irgendetwas wo die Kabelbezeichnungen drin stehen und für was sie sind! Wäre echt nett von Euch danke!

Schau mal auf eB.., da kannst Du bei bestimmten Auktionen ein pdf runterladen.

Zitat:

Original geschrieben von Ruba

Hallo, ich wollte bei meinem Benz auch ne FFB Nachrüsten. Habt Ihr vielleicht eine Anleitung für mich die Ihr mir mailen könnt? irgendetwas wo die Kabelbezeichnungen drin stehen und für was sie sind! Wäre echt nett von Euch danke!

HI,

ich kann dir mal die Unterlagen mailen, die bei unserer FFB dabei waren. Weiß allerdings nicht, in wie weit die dir helfen können.

Sag halt mal Bescheid ob und wenn ja, wohin ich sie senden soll.

@525tds-t

Also im Moment tuts noch net, aber wir haben uns mal ne Auszeit gegönnt, zum Brainstorming und so.

Ich sag sofort Bescheid, wenns geht.

Egentlich muß ich nur wissen wie die blaue Steuerleitung der ZV-Pumpe angesteuert wird zum öffnen und schließen.

@srle

genau, auch wenn die Türen zu sind --> zu und sofort wieder auf. ausserdem wenn die türen zu sind ist das funksignal des handsenders zu schwach, überhaupt bis zur blackbox zu kommen - hilft vielleicht die Batterien zu tauschen...

jedenfalls danke für den tipp, ich werd´s morgen gleich ausprobiern...

masterC

Hab die FB von Weaco doch laut beschreibunf hat die ZV-Pumpe zwei stecker einen runden mit drei Anschlüssen und einen Flachen auch mit drei anschlüssen... so bei meinem Benz hat der Flache Stecker der ZV-Pumpe nur zwei anschlüsse (Plus und Minus) die orangene leitung laut plan fehlt!!! und was nun?

masterc, also wenn du auf den knopf der ffb drückst dann kommt gar kein signal an dem zv modul der ffb an?
wenn du die hintere rechte türe aufmachst und dich direkt über das das zv modul kniest, dannn hörst du ob sich was tut, falls nicht probier den zweiten schlüssel aus, wenn es dann immernoch nicht geht dann hast du irgendwas nicht korrekt angeschlossen, hast du die ffb von ebay? diese wtf 200? wenn ja kann ich mal zu meinem auto gehen und aufschreiben wie ich es angeschlossen hab. schreib mir dann bitte ne pn, da ich nicht so oft im 124er forum unterwegs bin. ich hab n 190er.

Oh mein Gott!!
Ob ihrs glaubt oder nicht, wir haben es geschafft!!
ES FUNKTIONIERT! Auf - zu, auf- zu, auf- zu. Tadellos.
Und es war so einfach, daß wir uns einfach schämen müssen.

Die Beschreibung, die bei unserer FFB dabei war, hat genau gepaßt.
Leider haben wir übersehen, daß es zwei Zuleitungen (blaue Kabel) gibt, von denen eine durchtrennt werden muß und blind bleibt. Die andere wird angeschlossen wie beschrieben.
und schon gings. Seeehr peinlich!!

Deine Antwort