Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was Läuft der "alte" V70 2.5 20V ?

Was Läuft der "alte" V70 2.5 20V ?

Themenstarteram 22. November 2003 um 21:57

Ich mal gerne wissen was der so läuft!

Hab schon selbst 242Km/h mitgemacht

(lt.Tacho), aber bei 5300 U/min ist ja noch

nicht schluss!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also wenn ich mich recht erinnere, dann ist dieses Modell noch mit 210km/h angegeben, 215 sind es maximal. 242km/h halte ich für deutlich übertrieben.

Themenstarteram 27. November 2003 um 17:37

Soweit ich weiss wuren die V70 mit 210 Km/h angegeben, weil die Reifen ab Werk nur bis 210Km/h zugelassen waren. Ich hätte es echt auch nicht geglaubt aber die Tachonadel war knapp über 240 und der Motor war noch nicht ausgedreht! Evtl. kam es auch daher, dass es auf einer längeren Fahrt war und der Motor richtig schön durchgelaufen war.

Oder gab es eine Baureihe, die ein länger überseztes Getriebe hatte? Ich hab mich auch immer sehr stark gewundert, das man den 1. und 2. Gang so ehlend weit rausziehen konnte!

Selbst wenn du eine längere Übersetzung hast, verhilft dir das nicht unbedingt zu einer höheren Höchstgeschwindigkeit.

170PS reichen auf jeden Fall in keinem Auto für 240km/h, für echte 240 schon gar nicht.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Du redest hier von Topspeed auf irgendeinem extremen Gefälle, das ist dann nicht wirklich interessant.

Oder du hast eine abenteuerliche Raddimension montiert, auf die der Tacho nicht ausgelegt hast.

Hast du zufällig gerade auf Winterreifen gewechselt?

Welche Dimension fährst du?

Dem kann ich mich nur anschließen, mit 170Ps und rund 1,6to Gewicht (leer), ist es nicht möglich 240km/h zu fahren. Wenn in den Papieren 210km/h steht, dann wird das schon so sein. Und völliger Quatsch ist, 210km/h sind eingetragen wegen den Reifen. Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht im Besitz eines Volvos bist, sonst wüßtete Du das man für die Eintragung eines "H"-Reifen (Speedindex bis Vmax 210) eine Freigabe von Volvo benötigt. Volvo trägt ab Werk in die Zulassung mindestens "V"-Reifen (Speedindex bis 240) ein.

Also 242 km/h und da war noch luft!!!! hört sich nach gutem Stammtisch Klatsch an.

Gehe mit dem Auto Nachts auf die Autobahn und teste!!! Und bitte gerade Strecke ohne Gefälle und ohne Windschatten!

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank_V70

Volvo trägt ab Werk in die Zulassung mindestens "V"-Reifen (Speedindex bis 240) ein.

Stimmt so nicht ganz. Mein V70 I (103 kW) hatte zwar "V"-Reifen ab Werk, in den Papieren standen allerdings "H", allerdings bei angegebener Höchstgeschwindigkeit 200 km/h. Mal angenommen, die oben angegebene Drehzahl von 5300/min stimmt, dann dürfte das nach meiner Kenntnis der Getriebeübersetzungen irgendwo zwischen 210 und 220 km/h entsprechen. Die 242 sind also mit einiger Sicherheit der Tachovoreilung zuzuschreiben. Wenn jemand die genauen Werte für den 5. Gang und den Achsantrieb hat, rechne ich aber gerne nochmal nach.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Frank_V70

Dem kann ich mich nur anschließen, mit 170Ps und rund 1,6to Gewicht (leer), ist es nicht möglich 240km/h zu fahren.

Das Gewicht ist jedenfalls nicht relevant für die Höchstgeschwindigkeit, egal ob 1300kg oder 1800kg: echte 240 sind nicht möglich.

Themenstarteram 29. November 2003 um 17:16

Ich hab NIE von echten 242 gesprochen. Des weiteren war die Autobahn gerade und 5-Spurig. Die Räder waren 205/50R16 auf der Aluminiumfelge Perfo (jeder, der sich mit Volvos auskennt kennt die ja)! Das der Tacho etwas mehr anzeigt ist mir auch bewusst (das liegt nämlich nicht daran, dass die Hersteller nicht in der Lage sind die Tachos richtig ein zu stellen, sondern die Hersteller wissen, das niemand in einer z.B. 50er Zone Tacho 50 fährt)!

Evtl. kann sogar Windschaten im Spiel gewesen sein, denn immerhin sind wir nur so schnell gefahren, weil kurz zuvor ein BMW M3 und ein BMW 750IL an uns vorbei gerauscht sind und die die Bahn frei gemacht hatten (aber das würde die Tatsache ja nur geringfügig beeinflussen). Aber eigendlich wollte ich es ja auch von leuten wissen, die selbst einen solchen Volvo besitzen oder besessen haben und nicht von Schlaumeiern, die meinen sie hätte die Weisheit mit Löffeln geferssen! Ich hab drin gesessen und habs selbst miterlebt! Wenn ihrs nicht glauben bzw. ernst nehmen wollt, könnt ihr es auch lassen bzw. euch dieser Diskusion entziehen!

PS: Der Wagen wog ca.1450kg (Leergewicht). In der Zeitschrift MOT war zur Einführung des V70 zu lesen, das die Motoren teilweise bis zu 12% mehr Leistung bringen/brachten als sie angegeben sind (aber das wusstet ihr ja bestimmt schon).

Die Sache mit " ...da war noch Luft..." wer sich auskennt, oder intelligent genug ist in einen Katalog zu schauen, der wird feststellen können, das die Leistung von "170PS" erst bei ca. 5900u/min vorliegen soll.

MfG

TZR

Ich fahre einen 850GLT 20V 170 PS Limousine, angegeben mit 215 km/h. Lt. Tacho kriege ich den bis etwa 230km/h, Handgestoppt auf der Bahn ergeben sich dabei etwa 223 km/h Maximum nach einigen Kilometern zum freifahren des Motors.

Ansonsten pendelt der Tacho so bei 220 rum was ja auch in etwa der Realität entspricht.

Die Drehzahl bleibt dabei aber auch deutlich unter den 5.900 wo ja erst die max. Leistung anliegt, aber das liegt wohl mehr an dem doch recht langen 5. Gang

Zitat:

Original geschrieben von TZR125

Ich hab NIE von echten 242 gesprochen. Des weiteren war die Autobahn gerade und 5-Spurig. Die Räder waren 205/50R16 auf der Aluminiumfelge Perfo (jeder, der sich mit Volvos auskennt kennt die ja)! Das der Tacho etwas mehr anzeigt ist mir auch bewusst (das liegt nämlich nicht daran, dass die Hersteller nicht in der Lage sind die Tachos richtig ein zu stellen, sondern die Hersteller wissen, das niemand in einer z.B. 50er Zone Tacho 50 fährt)!

Evtl. kann sogar Windschaten im Spiel gewesen sein, denn immerhin sind wir nur so schnell gefahren, weil kurz zuvor ein BMW M3 und ein BMW 750IL an uns vorbei gerauscht sind und die die Bahn frei gemacht hatten (aber das würde die Tatsache ja nur geringfügig beeinflussen). Aber eigendlich wollte ich es ja auch von leuten wissen, die selbst einen solchen Volvo besitzen oder besessen haben und nicht von Schlaumeiern, die meinen sie hätte die Weisheit mit Löffeln geferssen! Ich hab drin gesessen und habs selbst miterlebt! Wenn ihrs nicht glauben bzw. ernst nehmen wollt, könnt ihr es auch lassen bzw. euch dieser Diskusion entziehen!

PS: Der Wagen wog ca.1450kg (Leergewicht). In der Zeitschrift MOT war zur Einführung des V70 zu lesen, das die Motoren teilweise bis zu 12% mehr Leistung bringen/brachten als sie angegeben sind (aber das wusstet ihr ja bestimmt schon).

Die Sache mit " ...da war noch Luft..." wer sich auskennt, oder intelligent genug ist in einen Katalog zu schauen, der wird feststellen können, das die Leistung von "170PS" erst bei ca. 5900u/min vorliegen soll.

MfG

TZR

Hey TZR125!

keep cool!

Auch wenn die maximale Leistung erst bei 5.900 anliegt, muß das nicht bedeuten, daß du bei Höchstgeschwindigkeit exakt diese Drehzahl erreichst. Es ist ganz einfach so, daß mit zunehmender GEschwindigkeit die Widerstände zunehmen. Natürlich nimmt auch die Leistung deines Motors mit zunehmender Drehzahl zu, jedoch können eben diese Widerstände stärker zunehmen und schon vor erreichen der 5.900 "siegen".

Wenn du jedes km/h herausholen willst, hilft nur eine andere Reifendimension oder andere Übersetzung. Optimal ist diese Kombination dann, wenn bei Höchstgeschwindigkeit exakt die 5.900 anliegen.

Das mit dem Windschatten versteh ich nicht, bist du nun hinter den beiden hergefahren, oder sind die davongebraust und du ein paar 100m hinterher?

Leegewicht spielt keine Rolle, wie schon gesagt.

Und da ich so ein Schlaumeier bin, muß ich dich leider auch bezüglich der Tachoabweichung korrigieren. Den Herstellern ist es ziemlich egal, ob du in der 50er Zone 50, 73 oder 104 fährst. Die Tachoabweichung kommt dadurch zu Stande, das ein Tacho nie weniger anzeigen darf, als tatsächlich gefahren wird. Da dies technisch schwer realisierbar ist, die exakte Geschwindigkeit anzuzeigen und auch auf unterschiedliche Abrollumfänge der Räder geachtet werden muß (auch durch Profilabnutzung), sind die Tachos eben beim einen Fahrzeug mehr und beim anderen weniger "nach oben korrigiert".

Themenstarteram 30. November 2003 um 13:42

Ich mein ja auch nicht , dass der unbedingt bis 5900 U/min dreht, aber es waren halt noch 600 U/min "theoretisch" vorhanden, und wenn man kein Vollgas gibt, dann kann man auch nicht die Endgeschwindigkeit fahren (soweit das Auto nicht Begrenzt wird). Mit den BMWs war das so: Die sind ganz links mit Blinker nach links gefahren und als wir die im Rückspiegel gesehen haben, hatten wir schon ca.160 und haben uns anschließend sofort auf die linke spur hinter die gesetzt. Da war schon etwas Platz zwischen so ca.150-250m, aber das ist ja bei über 200 nicht so viel.

Das mit den Tacho kann ich nur so sagen, weil mein Onkel mir das so gesagt hat, und der Ingenieur bei Mercedes war (Gott hab ihn Selig).

Wenn ich jetzt den S60D5 von meinen Eltern dagegen setze verhält der sich ganz anders. Der dreht weit über die maximale Leistung hinaus, weil der 5 Gang so kurtz übersetzt ist. Aber der läuft laut Tacho auch knapp 10% über den angegebenen 210. Das lässt sich aber noch mit der Tachoabweichung erklären.

Und zu den Leuten, die meinen man könnte mit 170PS keine 240 schaffen: Mercedes C240 und E240 schaffen echte 235 (Werksangabe) insofern ist es garicht mal so abwegig, das es möglich ist.

@ Plumber

Wie hoch dreht er denn dann ungefähr?

am 2. Dezember 2003 um 8:42

So abwegig ist das ganz und gar nicht was tzr125 da schreibt:

Mein C70 2.0T fährt laut Tacho knapp 240, und der hat "nur" 163PS, ist jedoch in den Papieren mit 220km angegeben und nicht mit 210. Das Coupe dürfte jedoch auch einen besseren cw-Wert haben als der alte V70, viel leichter ist es jedoch wohl nicht. ;)

Allerdings:

Die Tachovoreilung ist beträchtlich. Laut GPS-Peilung sind das mit 205er-Bereifung echte 226km und wenn ich die Breitreifen aufziehe komme ich nur auf echte 221km Höchstgeschwindigkeit. Der Drehzahlmesser ist in beiden Fällen bei ca.5800 U/Min. Die GPS-Peilung ist im übrigen absolut genau, mache sie mit einem PDA und GPS-Mouse.

Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 18:52

Video V70 T5 automatik

 

Servus ich bins wieder! Ich hab ein Video eines V70T5 gefunden der jedoch Automatik hat. Ergebnis: (Tacho!!!) 245km/h. Dateiname Lautet: Volvo V70 T5-High-Speed run on public highway (Car, street race, may 2002) hat 12mb. Könnt ihr ja mal per Kazaa oder Emule suchen, wenn ihr spass dran habt!

Cu

Micha

Hallo!

Ich glaube, dass der Volvo mit 170 PS 240km/h läuft, war mit einem S60 mit 170 PS auf Seminar und hatte laut Tacho knapp über 240 km/h auf der Uhr, es war auf einer Geraden und es waren die Serienreifen der Dimension 205/55 R16 montiert. Das Auto wird aber auch jeden Tag 110 km über Autobahn und Landstraße bewegt.

 

Schöne Grüße

Bastian

am 23. Dezember 2003 um 9:20

dann geht aber der S60R min. 330 km/h

 

l

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was Läuft der "alte" V70 2.5 20V ?