Was kostet mich das? Und geht das?

Hallo,

ich bin Freddy.
Zuerst einmal entschuldige ich mich, falls ich das falsche Unter-Forum verwende. Kaufberatung kam mir am sinnvollsten vor. Und danke für schnelle Antworten und konstruktive Kritik. 🙂

Wie ist mein Standpunkt?

Ich bin 19 und habe seid einem Jahr meinen Führerschein. Derzeit Fahre ich einen C2 1,4HDI von meiner Mutter. Ich benutze es hauptsächlich um zu meiner 10km entfernten Schule zu fahren und ab und zu z.B. einzukaufen.
Für das Ganze habe ich Monatlich ca 100Euro zur Verfügung. Für die Anschaffung wäre ich bis zu 1000Euro bereit zu bezahlen.

Was möchte ich?

Ein Auto was mich Monatlich nicht gleich umbringt, mich aber dennoch zum Grinsen beim Fahren bringt. Dabei sollte es sich um ein eher kleines Auto handeln. Es sollte möglich sein dieses Fahrzeug leicht zu Tunen, dabei meine ich Sportauspuff und vllt. die Einpflanzung eines größeren Motors einer größeren Version. Interesse habe ich dabei vor allem an dem 3er BMW dritte Generation, andere Autos sind aber auch gern gesehen.
Natürlich habe ich mich Preislich informiert(Monatliche Kosten, Anschaffung).

Was sind nun meine Fragen?

Lohnt es sich eine kleinere Version zu kaufen und dann einen Unfallwagen(größere Version) auszuschlachten(Motor, etz.)?
Und was kostet ein solcher Umbau eigentlich?
Was lohnt sich bei dem vorgeschlagenen Modell zu tunen?
Und natürlich, was kostet mich dieses Modell monatlich?

Ich weis, ich weis, viele Fragen, viele Antworten. Ich wollte mich nur richtig informieren, bevor ich dann blöd gucke, wenn ich dann nicht das habe, was ich wollte.

Ich entschuldige mich nochmals falls dies das falsche Unter-Forum ist. Und hoffe auf konstruktive Kritik mit Begründung.

MfG

Freddy

PS.: Danke im Voraus. 🙂

63 Antworten

FührerscheinNeulinge bzw. junge Fahrer + Heckantrieb + viel Testosteron im Blut ist nun mal eine explosive Mischung.😁
Es gibt andere Möglichkeiten günstig ein Fahrzeug zu versichern.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Es gibt andere Möglichkeiten günstig ein Fahrzeug zu versichern.

Ja, ein anderes kaufen 😁

Ich dachte eher an andere Möglichkeiten der persönliche Einstufung auszuschöpfen.😉
Anders Fahrzeug (von der Einstufung günstiger) wäre natürlich auch eine Alternative die Versicherungsbeiträge zu senken.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

im umkehrschluß bedeutet das:

bei einem 1000€ gebrauchten mußt du 15 mal auf die schnauze fliegen.....😁

oder einfacher gesagt-wenn ein 1k Auto nach 2 Jahren die Grätsche macht-dann ist es wurscht-wenn eins für 15k nach 2 Jahren dasselbe tut ist es mehr als Ärgerlich

Im Fall 1 kann man 30 Jahre Auto Fahren bis die 15 ooo Euronen aufgebraucht sind 😎

Ähnliche Themen

wer günstig autofahren will muß das übliche selber machen können oder jemanden kennen der es kann.

alleine solche pille palle sachen wie bremsen (für mich keine große sache) können teuer werden.

Bremsen, Ölwechsel, Elektrik... Alles Dinge welche jeder lernen und auch selber ausführen kann. Wer es beherrscht spart richtig Geld 😉

korrekt!
zündkerzen, luftfilter, pollenfilter.....

kostet alles nicht viel geld und wird in der werkstatt vergoldet😁

Dabei baut es meist auch nur der Azubi mit einem Stundenlohn von 2€ ein.

Zitat:

Original geschrieben von Wimbowambo

Etwas mehr bekommen die Azubis schon, aber viel isses nich.

Bei solchen Dingen sehe ich es ähnlich, aber bei Bremsen sollte man nicht selbst Hand anlegen, wenn man keinen Plan hat. Dann lieber in eine gute und günstige freie Werkstatt und erstmal zuschauen.

Zitat:

Original geschrieben von Wimbowambo

jopp.

der darf dann für die gesellen und den meister mit deinem auto noch frühstück und mittagessen holen.

bei der inspektion wird dann gewissenhaft die checkliste abgehakt, öl für 30€/l eingefüllt und der randvolle scheibenwasserbehälter wird dann auch noch mit teuerem waschwasser aufgefüllt.....

Wer ausserhalb der Garantie das überteuerte Werkstattöl einfüllen lässt hat eh selber schuld. Im Internet bieten zahlreiche Händler hochwertiges Öl zu einem fairen Preis an.

Bei 100€/Monat muss man nichtmal überlegen. Da brauchen nur einmal die Bremsen ringsum fällig sein, man kann es nicht selber machen und schon ist man ein Jahresbudget los.
Und da ist man noch keinen Meter gefahren in diesem Jahr. Gut, andererseits können so die Bremsen auch nicht kaputt gehen 😁

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Bei 100€/Monat muss man nichtmal überlegen. Da brauchen nur einmal die Bremsen ringsum fällig sein, man kann es nicht selber machen und schon ist man ein Jahresbudget los.
Und da ist man noch keinen Meter gefahren in diesem Jahr. Gut, andererseits können so die Bremsen auch nicht kaputt gehen 😁

nein, aber dann rosten die beläge fest😁

Weil kein Geld für Sprit da ist. Mit 100 Euro wird das einfach nichts 😉

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Wo kaufst du dir denn deine Bremsen, bzw lässt diese einbauen? 1200€ bin ich ja nichtmal los, wenn ich mir die Compound-Scheiben bei BMW hole und einbauen lasse.

Deine Antwort